hilfeeee

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilfeeee

hallo, ich habe eine frage unszwar ist mein sohn im januar 2 jahre alt geworden, ich versuche ihm bei zubringen das er auf töpfchen geht oder wie wir aufs wc, er hat schon den halben tag nichts gemacht weil er kein pampers an hat, sobald ich ihn auf töpfchen tue weint er. was soll ich tuen. er hat jetzt die pampers bekommen und hat direkt pippi rein gemacht. bin langsam echt am zweifeln

von ebru00 am 14.03.2012, 16:40

Antwort auf: hilfeeee

Hallo ebru00 Je mehr Sie Ihren Sohn unter den Druck setzen unbedingt trocken zu werden, umso mehr wird er es ablehnen.- Bitte nehmen Sie ihn mit ins Bad, wenn Sie oder Ihr Partner selbst zur Toilette gehen. Nutzen Sie dazu möglichst die Zeit vor/nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen Ihres Sohnes. :-) Sobald er entsprechenden Entwicklungststand erreicht hat, wird er Sie nachzuahmen versuchen -auch wenn's erst mit 3 Jahren so ist-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.03.2012

Antwort auf: hilfeeee

Er muss doch mit 2 noch nicht trocken werden...meine Tochter (2 jahre) fängt von sich aus allein an sich immer mal die Windel auszuziehen und äußert den Wunsch auf WC zu wollen, aber hat trotzdem noch den ganzen Tag Windel dran, wenn sie eben will setz ich sie drauf. Mein Sohn (4 Jahre) war mit 2 Jahren noch nicht mal ansatzweise dazu bereit sich auf Töpfchen oder Klo zu setzen. Hab ihn einfach immer mit auf WC genommen, ihm einen Sitz für die große Toilette gekauft, den er sich selber aussuchen durfte und immer mal wieder angeboten, aber nicht einfach Windel weggelassen, mit ca. 3 Jahren hat er von sich aus angefangen immer mal auf WC zu wollen und dann gings ganz schnell, er wollte die Windel tagsüber nicht mehr, 1 Woche ging noch viel in die Hose und ab dann gings immer besser, letztendlich war er mit 3 Jahren und 3 Monaten vollständig tagsüber trocken. Wenn ein Kind das mit 2 Jahren von sich aus schon will dann is das ja ok, aber mit 2 Jahren nun auf Teufel komm raus Windel wegnehmen und auf WC schreiend hinsetzen muss ja nicht sein...damit verkraulst ihm das WC gehen nur. Gib ihm einfach Zeit, biete es ihm immer mal wieder an, am Anfang kann er sich ja mit Sachen auf Töpfchen oder Klo setzen, wenn du selber gehst und erklär ihm, was du auf dem Klo machst, der Rest kommt von ganz alleine. lg

von miez_85 am 14.03.2012, 20:58

Antwort auf: hilfeeee

hey danke für dein beitrag mein umfeld sagt mir jedes mal du bist schon zu spät etc weiss langsam selber nicht mehr. er sagt ja schon wenn er pippi macht in die hose oder grossgemacht hat. oder will einfach mal ohne windeln sein und ich dachte dann er will aufs töpfchen, und dann wo die anderen noch gesagt haben ja er isttttttttt viel zu spät dran etc dachte ich nur okay.

von ebru00 am 15.03.2012, 07:06

Antwort auf: hilfeeee

Hallo, das wäre sehr früh zum Trockenwerden, die meisten schaffen das um den 3. Geburtstag rum und zwar am besten ganz von selbst! Lass ihm doch die Zeit den Entwicklungsschritt selbst zu machen, "gute" Ratschläge vom Umfeld einfach am besten überhören, das geht die nämlich einfach nichts an! LG Margali

von Margali am 15.03.2012, 10:17

Antwort auf: hilfeeee

Das kenn ich, meine Eltern vor allem lagen mir immer in den Ohren das mein Sohn viel zu spät ist, wir wären in dem Alter längst trocken gewesen bla bla bla...aber ich hab auf mein Gefühl gehört und ihn gelassen bis er alleine wollte. Und nun mit Töchterchen das selbe...da geht sie nun ein paar ma am Tag mit ihren 2 Jahren von selbst auf WC und schon kommen meine Eltern wieder ich soll Windel weglassen und sie alle 1-2 h drauf setzen und auch diesmal werd ichs gekonnt überhören ;) Wenn sie drauf will ok, aber Windel bleibt noch dran, hab für sie jetzt Höschenwindeln, die sie alleine ausbekommt und auch Hose zu Hause hat sie nun eine an, die sie alleine leicht ausbekommt und wenn sie dann will, kann sie jederzeit auf WC gehen. Topf mögen meine beiden übrigens gar nicht ;) wollten von Beginn an beide aufs große WC, also Aufsatz drauf und gut. Dein Umfeld wird dir in vielen Sachen noch erzählen, das dein Kind da ja schon weiter sein müsste etc. man kann sich das ja anhören aber letztendlich kennt man selbst ja sein Kind am besten und merkt was richtig ist und zu welchem Zeitpunkt es bereit für etwas ist. lg

von miez_85 am 15.03.2012, 10:59

Antwort auf: hilfeeee

dankeee hast recht sollte einfach mal weg hören

von ebru00 am 15.03.2012, 13:44