hilfe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilfe

Meine Tochter ist etwas mehr als drei. Seit ca 3 Wochen haben wir Probleme in der Kita. Der KITA hatte Ferien und es gab sowas wie eine Auffanggruppe. Das heißt Kinder die keinen Urlaub haben gehen alle in eine Gruppe. seit dem das so ist ist meine Tochter im Kindergarten wie ausgeweckselt. Sie spricht dort nicht sie ist dort nicht und hängt nur an der Erzieherin. Wen diese den Raum verläßt schreit sie gleich los und sucht sie sie vollgt ihr auf schritt unt tritt. Wen sie dort schläft schreit sie im Schlaf und ruft immer nach mama aber sie schläft laut erzieher. Wen ich komme und sie abhole ist das erste was sie macht ihr Brott aufessen und trinken.Zu Hause ist sie wie immer also es ist nichtsweiter aufgefallen auser das sie mich immer im Blick haben muß und das ich sie vor vier Wochen abgestillt habe. Was kann ich machen. Kann das einfach nur so eine Fase sein oder muß ich mir sorgen machen. Mach ich in der Erziehung was falsch

Antwort auf: hilfe

Hallo zappel Sie machen in der Erziehung gar nichts falsch; Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen und Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht! :-) Ihre Tochter hat mit gut 3 Jahren ganz normale Schwierigkeiten, sich "von Jetzt bis Gleich" in eine ihr neuen Gruppenzusammensetzung zu integrieren, eine wenig bekannte Erzieherin, bzw. einen Erzieher als Bezugspersonen anzuerkennen und freut sich riesig, wenn Sie als vertrauteste Bezugsperson ihr ihre sichere Orientierung ermöglichen. Diese Phase wird vorüber sein, wenn die Kita-Schließung aufgehoben ist und sie wieder in ihre gewohnte Gruppe gehen kann. Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass diese Notgruppe nicht von Dauer ist. Versuchen Sie, ihre Betreuung in dieser Gruppe so kurz wie möglich zu halten, indem sie z.B. etwas früher abgeholt oder teilweise von Ihrer Freundin, einer Verwandten o.Ä. betreut werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2010