Hilfe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe

Ich brauche auch mal Ihre Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie ist wirklich ein Traumbaby.Sie ist sehr selbstbewußt und ist auch nicht schüchtern. Aber sie kann keine 5 Minuten alleine spielen. Ich muß immer dabei sein. Selbst dann kommt sie mit Ihren Spielsachen immer zu mir und fordert mich zum spielen auf. Wenn ich dann ablehne ist sie " sauer ". Auch wenn ich am Essen kochen bin und mich nicht um sie kümmern kann, ist sie böse und macht dann Dinge die ihr eigentlich verboten sind. ( wahrscheinlich aus Trotz ) Wenn ich mich mal aufs Sofa lege fängt sie gleich an zu heulen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mach ich was falsch ? Manchmal schließe ich im Kinderzimmer einfach die Tür und hoffe das sie dann spielt, aber dann beginnt ein riesiges Geheule. Aber es ist nicht so, daß sie die Mama braucht. Eigentlich ist es ihr egal wer mir ihr spielt. Was soll ich nur machen?

Antwort auf: Hilfe

Hallo Sandy Sprechen Sie viel mit Ihrer Tochter und erklären Sie ihr, dass sie auch mal allein spielen muß. Stellen Sie ihr eine Aufgabe, die sie zu erledigen hat, während Sie etwas anderes tun:"Du kannst jetzt mit Bausteinen einen Turm bauen, und ich räum`die Küche auf. Dann machen wir wieder etwas zusammen." Oder:"Du legst jetzt dein Puppenbaby schlafen und ich lege mich auch schlafen. Wenn wir alle ausgeruht sind, spielen wir zusammen." Mit etwas Geduld Ihrerseits wird Ihre Tochter sich bestimmt auch bald ein paar Minuten allein beschäftigen können. Wie wär`s mit dem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe? Bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2000