hilfe mein sohn bald fünf jahre, wird nicht trocken....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilfe mein sohn bald fünf jahre, wird nicht trocken....

hallo, leider weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann...mein sohn wird bald fünf jahre...als er kleiner war, kam er mit 18 monaten von alleine, und ging ca. zwei wochen immer aufs klo...selbst nachts war er trocken...dann obwohl er keine schlechte erfahrung gemacht hatte, wollte er auf einmal nicht mehr gehen...nach einem jahr, ging es wieder einige wochen gut...und dann wieder nicht mehr...ich zog ihm wieder windeln an, und versuchte es zu ignorieren...als er zuvor in die kita kam, klappte es wieder eine zeit...und dann ging alles schief...er machte sogar sein großes geschäft in die hosen...wenn er dann wieder drei wochen bei mir war zuhause, klappte es wieder besser...kaum eine woche in der kita, ging es wieder schief...auch bei mir zuhause...jetzt mit vier, lies ich ihn nur für drei stunden in der kita, sodas es erst gar nicht dort schief gehen kann, weil sie schon meckerten, das es langsam zeit wird...aber dennoch geht es tags wie nachts daneben...wenn ich ihm eine windel anziehe wie es meine kinderärztin meinte, dann macht er einfach rein...er sagt auch nicht, dass er frisch gemacht werden möchte...selbst wenn die hose nass ist...es interessiert ihn gar nicht...wenn ich ihn frage warum er nichts sagt...kommt die antwort ( wenn ich was sage, muss ich mich umziehen...und in der zeit, kann ich nicht weiter spielen ) oder wenn ich ihn versuche alle zwei stunden mal zur toilette zu schicken, kommt...mama ich muss nicht...ich will nicht immer zur toilette gehen...oder ich will nicht, dass ich pipi machen muss, dieses blöde pipi nervt...ich habe jetzt von einer bekannten eine klingelhose bekommen...nachts muss er alle fünf stunden zur toilette...wobei ich nachts das nicht schlimm finde, dass er da schon trocken sein muss...aber ich habe angst, dass wenn er zur schule geht, es schief gehen könnte...ich muss noch sagen...mein sohn ist sehr weit entwickelt...er ist auf dem stand von sechs bis sieben jahren, sodas ich ihn bei der nächsten untersuchung auf der uni testen lassen muss....ich dachte schon daran, ob es vielleicht daran liegt !? vielleicht ist ihm das pipi machen zu lästig...oder zu langweilig...wenn ich was sage wird's schlimmer, und wenn ich nichts sage, dann auch...ich habe es auch schon so versucht, dass ich ihm sagte, dass er selbst verantwortung hat für sein geschäft...oder versuchte mit ihm darüber zu reden...manchmal sagt er auch, dass er es nicht gemerkt hatte...ich weiß nicht was ich noch machen soll...vielleicht kann mir ja jemand helfen ??? er ist in allem sooo weit...aber da, weiß ich ihm und mir, nicht mehr zu helfen momentan... liebe unbekannte grüße...

von baby08 am 15.01.2013, 15:45



Antwort auf: hilfe mein sohn bald fünf jahre, wird nicht trocken....

Hallo baby08 Bitte lassen Sie Ihren Sohn Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" tragen und stellen Sie ihm völlig frei ob er nun zur Toilette geht wie andere Kinder oder ob er lieber wie die Babys in die Hose machen möchte. Geben Sie ihm zu bedenken dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln komplett wegfiele. Auch wird er, solange er diese Windeln trägt, keine Freunde zum Übernachten einladen, bzw. selbst mal woanders übernachten können, da er dann bestimmt ausgelacht wird und Niemand ihm die Windel wechseln möchte, er dann aber einen roten, wunden, schmerzenden Po bekommt. Versuchen Sie mit ihm gemeinsam über seine Ablehnung des Toilettengangs zu sprechen: fürchtet er sich z.B. vor zurückspritzendem Wasser, können zuvor 1-3 Blatt Papier in die WC-Schüssel gelegt werden; ist ihm die Klobrille zu kalt, kann er einen Kindersitz benutzen oder aber, Sie besorgen ihm diese Hygiene-Einmal-Auflagen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Trocken

Hallo meine Tochter ist fast 6 und ist Sprachbehinderte und hat noch Windeln wie komme ich sie trocken


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen w...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Sohn ist eigentlich trocken, möchte aber nicht aufs Töpfchen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn (2Jahre,9Monate) ist tagsüber und im Grunde auch nachts trocken. Er sagt an, wenn er muss, sowohl beim Großen als auch beim kleinen Geschäft. Nachts keine Windel mehr zu tragen, hatte er sogar eigenständig entschieden. Nun ist es allerdings so, dass er meist nicht aufs Töpfchen möchte, wenn es soweit ist, sondern, da...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...