hilfe mein sohn bald fünf jahre, wird nicht trocken....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilfe mein sohn bald fünf jahre, wird nicht trocken....

hallo, leider weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann...mein sohn wird bald fünf jahre...als er kleiner war, kam er mit 18 monaten von alleine, und ging ca. zwei wochen immer aufs klo...selbst nachts war er trocken...dann obwohl er keine schlechte erfahrung gemacht hatte, wollte er auf einmal nicht mehr gehen...nach einem jahr, ging es wieder einige wochen gut...und dann wieder nicht mehr...ich zog ihm wieder windeln an, und versuchte es zu ignorieren...als er zuvor in die kita kam, klappte es wieder eine zeit...und dann ging alles schief...er machte sogar sein großes geschäft in die hosen...wenn er dann wieder drei wochen bei mir war zuhause, klappte es wieder besser...kaum eine woche in der kita, ging es wieder schief...auch bei mir zuhause...jetzt mit vier, lies ich ihn nur für drei stunden in der kita, sodas es erst gar nicht dort schief gehen kann, weil sie schon meckerten, das es langsam zeit wird...aber dennoch geht es tags wie nachts daneben...wenn ich ihm eine windel anziehe wie es meine kinderärztin meinte, dann macht er einfach rein...er sagt auch nicht, dass er frisch gemacht werden möchte...selbst wenn die hose nass ist...es interessiert ihn gar nicht...wenn ich ihn frage warum er nichts sagt...kommt die antwort ( wenn ich was sage, muss ich mich umziehen...und in der zeit, kann ich nicht weiter spielen ) oder wenn ich ihn versuche alle zwei stunden mal zur toilette zu schicken, kommt...mama ich muss nicht...ich will nicht immer zur toilette gehen...oder ich will nicht, dass ich pipi machen muss, dieses blöde pipi nervt...ich habe jetzt von einer bekannten eine klingelhose bekommen...nachts muss er alle fünf stunden zur toilette...wobei ich nachts das nicht schlimm finde, dass er da schon trocken sein muss...aber ich habe angst, dass wenn er zur schule geht, es schief gehen könnte...ich muss noch sagen...mein sohn ist sehr weit entwickelt...er ist auf dem stand von sechs bis sieben jahren, sodas ich ihn bei der nächsten untersuchung auf der uni testen lassen muss....ich dachte schon daran, ob es vielleicht daran liegt !? vielleicht ist ihm das pipi machen zu lästig...oder zu langweilig...wenn ich was sage wird's schlimmer, und wenn ich nichts sage, dann auch...ich habe es auch schon so versucht, dass ich ihm sagte, dass er selbst verantwortung hat für sein geschäft...oder versuchte mit ihm darüber zu reden...manchmal sagt er auch, dass er es nicht gemerkt hatte...ich weiß nicht was ich noch machen soll...vielleicht kann mir ja jemand helfen ??? er ist in allem sooo weit...aber da, weiß ich ihm und mir, nicht mehr zu helfen momentan... liebe unbekannte grüße...

von baby08 am 15.01.2013, 15:45

Antwort auf: hilfe mein sohn bald fünf jahre, wird nicht trocken....

Hallo baby08 Bitte lassen Sie Ihren Sohn Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" tragen und stellen Sie ihm völlig frei ob er nun zur Toilette geht wie andere Kinder oder ob er lieber wie die Babys in die Hose machen möchte. Geben Sie ihm zu bedenken dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn das lästige Windelwechseln komplett wegfiele. Auch wird er, solange er diese Windeln trägt, keine Freunde zum Übernachten einladen, bzw. selbst mal woanders übernachten können, da er dann bestimmt ausgelacht wird und Niemand ihm die Windel wechseln möchte, er dann aber einen roten, wunden, schmerzenden Po bekommt. Versuchen Sie mit ihm gemeinsam über seine Ablehnung des Toilettengangs zu sprechen: fürchtet er sich z.B. vor zurückspritzendem Wasser, können zuvor 1-3 Blatt Papier in die WC-Schüssel gelegt werden; ist ihm die Klobrille zu kalt, kann er einen Kindersitz benutzen oder aber, Sie besorgen ihm diese Hygiene-Einmal-Auflagen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2013