Christiane Schuster

Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,

ich bin sowas von verzweifelt, mein Grosser schlägt und traktiert seinen kleinen Bruder wo er kann. Ob es ein Bein stellen oder Spielsachen wegnehmen ist, nein es geht noch weiter, er nimmt seinen Sitzsack leg diesen auf seinen Bruder und springt darauf oder er drückt mit seinem ganzem Gewicht den Kopf seines Bruders auf das Sofa.
Gerade eben hat er sogar so weh getan das der Kleine blutet.
Ich habe schon alles versucht, ich habe ihn bestraft mit auf den Stuhl sitzen oder Spielsachen entzug oder sogar verbot seinen Bruder zu nahe zu kommen.
Alles hilft nicht auch nicht jetzt wo ich ihm nochmal verdeutlicht habe das er der Grosse ist und er somit ja nun auch neue Aufgaben bekommt.
Ich war schon beim Kinderarzt und bin auch bei einem Kinderpsychologen, alle tippen auf ADHS. Aber ich kann ja nicht sagen ja er hat ADHS und das ist der Grund warum er seinem Bruder weh tut.
Mein Man und ich würden gern noch ein Kind haben, aber so wie es im Moment ist geht das leider nicht...


Ich hoffe Sie können mir hlefen

LG

von Hilfegesucht am 28.08.2012, 16:25 Uhr

 

Antwort auf:

Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Hallo Hilfegesucht
Bitte versuchen Sie einmal das allzu häufige Strafen zu vermeiden und Ihrem Sohn großen Sohn mehr liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken.
Achten Sie unbedingt darauf, dass er nicht ständig Rücksicht auf den Kleinen nehmen muß und dass er auch mal seine Eltern für sich alleine hat. Er scheint sich von seinem Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt zu fühlen, was er verständlicher Weise mit allen seinen Erfahrungen, bzw. mit beschriebenem Verhalten zu vermeiden sucht.

Schaffen Sie ihm verständnisvoll eine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Stellen Sie mit ihm gemeinsam ein Regal o.Ä. mit seinem Lieblingsspielzeug zusammen, über Das er der alleinige Bestimmer ist, damit er erkennen kann, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird.

Auch wenn er von dem ADHS betroffen ist oder gerade dann werden Sie ihm verstärkt helfen müssen, da eine Zurechtweisung sein Verhalten eher noch verstärken wird.

Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.08.2012

Antwort auf:

Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Nein, du kannst natürlich nicht sagen, er hat ADHS und darum tut er seinem Bruder weh. Und es dann dabei belassen.
Aber wenn er diese Diagnose gesichert bekommt, könnte er bahandelt werden und damit könnte es besser werden.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verbote und Strafen selten helfen und die Eifersucht und Wut immer mehr schüren.
Hat der Große denn manchmal einen von euch nur für sich oder muss er euch immer teilen? Das wäre doch mal eine Möglichkeit: Nur er darf etwas besonderes mit Mama oder Papa machen.
Und ansonsten immer wieder darauf aufmerksam machen, was er alles schon kann und darf und der Lütte noch nicht.
Immer wieder seine Person bestärken und seinen Beschützerinstinkt wecken.

Liebe Grüße
Alexandra

von gemref76 am 28.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn (4,5J.) schlägt uns

Werte Frau Schuster, Seit einiger Zeit reagiert mein Sohn auf Schimpfen von mir o.meinem Mann, mit Schlagen. Irgendwie hat sich das in den letzten Wochen verstärkt. Er hatte früher schon mal so ne Phase. wir haben ihm schon so oft gesagt, das wir nicht "hauen" und wir tun das ...

von babymieze 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

mein sohn schlägt und spuckt!

Hallo! Mein Sohn 2j. schlägt und spuckt Kinder und Erwachsene an ! Ich weiss gar nicht mehr was ich tun soll ,villeicht hätten sie ein rat ?! Es ist mein erstes kind und ich bin mir da nicht wirklich sicher ob es nur eine phase ist!Da er nächstes jahr in die Kita kommt habe ...

von yati 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Mein Sohn 5 Jahre schlägt im Schlaf den Kopf extrem

Hallo, mein Sohn ist nun 5 Jahre alt und schlägt seid er klein ist immer wieder Nachts in sein Kissen oder sogar an die Bettlatte. Ich habe bereits mit meinem Kinderarzt darüber gesprochen, aber er weis auch keinen Rat. Das man es ignorieren soll habe ich schon zu hören ...

von dini2110 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

warum schlägt mein sohn sich selber?

hallo ich weiß nicht ob Sie mir da helfen können, aber mein Sohn ist bei seiner Tagesmutti sehr lieb und alles ist perfekt , jedoch schlägt er sich zu Hause immer selber,seit er dort ist.(2 wochen) meistens wenn ich nein nein sage , wenn er an die Technik geht oder so ich biete ...

von retromaus 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

mein Sohn 16 mo. schlägt sich mit der faust wenn es etwas will oder nur so warum

Hallo mein Sohn ist 16 Mo. alt. Wenn es etwas will oder auch nur so schlägt er sich mit der faust auf den Kopf manchmal sckäht er seinen Vater oder mich auch, Wir weissen nicht wie wir reagieren sollen, haben bis jetzt immer versucht zu erkären dass man sich selber und ...

von niyupi 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Sohn 21 Monate schlägt andere

Hallo! Unser 21 Monate alter Sohn schlägt andere Kinder bzw. auch uns Eltern bzw. Großeltern. Es passiert einfach ohne Grund - einfach so aus "Laune " heraus. Wir erklären ihn immer wieder dass er das nicht darf - leider keine Besserung. Danke im ...

von simsi79 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Mein Sohn schlägt mich

Hallo Frau Schuster, habe ein großes Problem. Mein Sohn (5 Jahre geworden) schlägt mich und er akzeptiert nur selten ein "nein". Im Kindergarten soll er absolut unauffällig und sozial sein. Neulich hat er mir sogar eine Maltafel ins Gesicht geworfen (was man auch deutlich ...

von manu1498 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

2-jähriger Sohn mit Wutanfällen, schlägt uns und sich selbst

Hallo, wir sind inzwischen mit unserem Latein und auch mit unseren Nerven am Ende - deshalb die Hoffnung, dass wir hier schnelle Hilfe finden. Unser Sohn ist Ende August 2 Jahre alt geworden. Seit Mitte September darf er Vormittags täglich in die örtliche Kinderkrippe, wo ...

von RockDoc 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Sohn will nicht mehr im Kiga bleiben, weil anders Kind ihn schlägt

Hallo, mein Sohn (4 ½) geht jetzt seit September das zweite Jahr in den Kindergarten. Er ist sensibel, aufgeweckt und allgemein sehr beliebt. Bereits letztes Jahr zeigte sich allerdings, dass ein bestimmtes Kind (Junge 5 ½) ihn immer ärgert, haut, kratzt, schubst usw. Sogar ...

von Bambie 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

sohn 3 jahre schlägt , schreit und schmeist dinge um

hall mein problem ist das mein sohn wenn er seinen willen nicht bekommt oder ich mit ihm schimpfe komplett ausrasted er schmeist regale um teilweise auch kleinere schr#änke und tische er schubst seine kleine schwester tritt und schlägt sie genauso wie mich dazu kommt noch das ...

von aronarina 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schlägt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.