Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Hallo, ich bin sowas von verzweifelt, mein Grosser schlägt und traktiert seinen kleinen Bruder wo er kann. Ob es ein Bein stellen oder Spielsachen wegnehmen ist, nein es geht noch weiter, er nimmt seinen Sitzsack leg diesen auf seinen Bruder und springt darauf oder er drückt mit seinem ganzem Gewicht den Kopf seines Bruders auf das Sofa. Gerade eben hat er sogar so weh getan das der Kleine blutet. Ich habe schon alles versucht, ich habe ihn bestraft mit auf den Stuhl sitzen oder Spielsachen entzug oder sogar verbot seinen Bruder zu nahe zu kommen. Alles hilft nicht auch nicht jetzt wo ich ihm nochmal verdeutlicht habe das er der Grosse ist und er somit ja nun auch neue Aufgaben bekommt. Ich war schon beim Kinderarzt und bin auch bei einem Kinderpsychologen, alle tippen auf ADHS. Aber ich kann ja nicht sagen ja er hat ADHS und das ist der Grund warum er seinem Bruder weh tut. Mein Man und ich würden gern noch ein Kind haben, aber so wie es im Moment ist geht das leider nicht... Ich hoffe Sie können mir hlefen LG

von mum2006 am 28.08.2012, 16:25



Antwort auf: Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Hallo Hilfegesucht Bitte versuchen Sie einmal das allzu häufige Strafen zu vermeiden und Ihrem Sohn großen Sohn mehr liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken. Achten Sie unbedingt darauf, dass er nicht ständig Rücksicht auf den Kleinen nehmen muß und dass er auch mal seine Eltern für sich alleine hat. Er scheint sich von seinem Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt zu fühlen, was er verständlicher Weise mit allen seinen Erfahrungen, bzw. mit beschriebenem Verhalten zu vermeiden sucht. Schaffen Sie ihm verständnisvoll eine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Stellen Sie mit ihm gemeinsam ein Regal o.Ä. mit seinem Lieblingsspielzeug zusammen, über Das er der alleinige Bestimmer ist, damit er erkennen kann, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird. Auch wenn er von dem ADHS betroffen ist oder gerade dann werden Sie ihm verstärkt helfen müssen, da eine Zurechtweisung sein Verhalten eher noch verstärken wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.08.2012



Antwort auf: Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Nein, du kannst natürlich nicht sagen, er hat ADHS und darum tut er seinem Bruder weh. Und es dann dabei belassen. Aber wenn er diese Diagnose gesichert bekommt, könnte er bahandelt werden und damit könnte es besser werden. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verbote und Strafen selten helfen und die Eifersucht und Wut immer mehr schüren. Hat der Große denn manchmal einen von euch nur für sich oder muss er euch immer teilen? Das wäre doch mal eine Möglichkeit: Nur er darf etwas besonderes mit Mama oder Papa machen. Und ansonsten immer wieder darauf aufmerksam machen, was er alles schon kann und darf und der Lütte noch nicht. Immer wieder seine Person bestärken und seinen Beschützerinstinkt wecken. Liebe Grüße Alexandra

von gemref76 am 28.08.2012, 18:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlägt seinen Bruder!

Hallo Frau Schuster!Yannik wird am Montag 2 Jahre alt.Vor 4 Wochen hat er einen kleinen Bruder bekommen.DIe ersten 3,5 Wochen lief es einigermassen gut.Er hat ihn geknuddelt,ei gemacht usw.Ist zwar häufig sehr ungestüm,und kann seine Kraft nicht einschätzen,aber das ist ja normal für sein Alter.Jetzt hat er letzten Mittwoch bei seinen Großeltern ge...


Schwester schlägt Ihren Bruder!!!

Hallo Frau Schuster ich habe da folgenes schweres Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und schlägt Ihren Bruder der 1 Jahr alt ist. Dieses geht aber schon länger so und habe alles möglich versucht von, mit Ihr darüber reden das sie es nicht machen soll oder sie aufs Bett setzen und erst wieder da runterholen wenn sie ein wenig drüber na...


Bruder schlägt Schwester

Hallo, mein Sohn 4,5 Jahre fängt grade immer mehr an, körperlich "aktiv" zu werden gegen seine kleine Schwester 2,5 Jahre. Ich weiß eigentlich gar nicht so recht warum, es geht oft nur um Kleinigkeiten, wie Spielsachen, oder dass er grade das durchsetzen mag, was er im Kopf hat. Und dann fängt er richtig an zu schlagen! Ich habe ihm natürlich g...


Ältere Tochter schlägt kleinen Bruder

Hallo! Hoffe sehr einen Rat von Ihnen zu bekommen. Meine Tochter 2,5 Jahre alt schlägt, schubst und tretet oft meinen kleinen Sohn (10 Monate alt). Dieses Verhalten macht mich richtig agressiv und leider obwohl ich sonst nie meine Kinder schlage, muss ich oft in dieser Situation zurück schlagen. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, aber ich kenn ke...


schwester schlägt jüngeren bruder

hallo es geht um meine tochter , sie wird im august 2 und ihr bruder ist 8 monate alt . sie lässt keine gelegenheit aus ihm weh zu tun und ihn anzuschreien er aber scheint sie trotzdem über alles zu lieben und krabbelt ihr hinterher . wie kann ich verhindern das sie sich ihm so extrem agressief verhält? danke im vorraus


Wie reagieren, wenn grosse Schwester den kleinen Bruder schlägt?

Lieber Frau Schuster Ich habe heute bereits in einer anderen Frage die Eifersucht meiner Tochter beschrieben. Ich kann ihre Antwort bestens verstehen und bin froh über die Info bezüglich der kindlichen Entwicklung! Wann ist sie aber soweit? Übrigens hat sie bereits eine Puppe und alles dazu. Sie nennt diese auch gleich, wie ihren Bruder ;-). W...


2 1/2 jähriger schubst kleinen bruder schlägt uns

Hallo unser sohn ist gute 2 1/2 jahre.sein kleiner Bruder ist nun 10monate alt. seit sein kleiner Bruder selbstständiger ist und ihm hinterherläuft und wir uns mehr mit ihm beschäftigen wie vorher,schubst er ihn um oder hält ihn fest und schmeißt sich auf ihn. am Anfang war er überhaupt nicht eifersüchtig aber jetzt ist es extrem.sogar wenn sich ...


2 1/2 jährige schlägt ihren Bruder

Hallo Frau Ubbens, meine 2 1/2 jährige Tochter schlägt ihren acht Tage alten Bruder sobald man ihn in den Schoß nimmt. Sie kommt dann angelaufen. Liebkost das Geschwisterchen und auf einmal schlägt sie ihn. Überwiegend auf sein Kopf. Nun habe ich natürlich Angst, dass er ein Schaden davon trägt. Es tut mir in der Seele weh. Erstens habe ich A...


Kleiner Bruder schlägt den Großen

Liebe Frau Ubens, wir haben zwei Söhne, 5 und fast 4 (Anfang August) Jahre alt. Aufgrund des geringen Altersabstands spielen die beiden eigentlich sehr schön miteinander. Natürlich haben sie auch gestritten, meistens um irgendein Spielzeug. Es gab Phasen mit mehr und mal mit weniger Streit aber unterm Strich war alles im Normbereich. In der letzte...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...