Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Hallo, ich bin sowas von verzweifelt, mein Grosser schlägt und traktiert seinen kleinen Bruder wo er kann. Ob es ein Bein stellen oder Spielsachen wegnehmen ist, nein es geht noch weiter, er nimmt seinen Sitzsack leg diesen auf seinen Bruder und springt darauf oder er drückt mit seinem ganzem Gewicht den Kopf seines Bruders auf das Sofa. Gerade eben hat er sogar so weh getan das der Kleine blutet. Ich habe schon alles versucht, ich habe ihn bestraft mit auf den Stuhl sitzen oder Spielsachen entzug oder sogar verbot seinen Bruder zu nahe zu kommen. Alles hilft nicht auch nicht jetzt wo ich ihm nochmal verdeutlicht habe das er der Grosse ist und er somit ja nun auch neue Aufgaben bekommt. Ich war schon beim Kinderarzt und bin auch bei einem Kinderpsychologen, alle tippen auf ADHS. Aber ich kann ja nicht sagen ja er hat ADHS und das ist der Grund warum er seinem Bruder weh tut. Mein Man und ich würden gern noch ein Kind haben, aber so wie es im Moment ist geht das leider nicht... Ich hoffe Sie können mir hlefen LG

von mum2006 am 28.08.2012, 16:25

Antwort auf: Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Hallo Hilfegesucht Bitte versuchen Sie einmal das allzu häufige Strafen zu vermeiden und Ihrem Sohn großen Sohn mehr liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken. Achten Sie unbedingt darauf, dass er nicht ständig Rücksicht auf den Kleinen nehmen muß und dass er auch mal seine Eltern für sich alleine hat. Er scheint sich von seinem Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt zu fühlen, was er verständlicher Weise mit allen seinen Erfahrungen, bzw. mit beschriebenem Verhalten zu vermeiden sucht. Schaffen Sie ihm verständnisvoll eine Möglichkeit sich zurückzuziehen. Stellen Sie mit ihm gemeinsam ein Regal o.Ä. mit seinem Lieblingsspielzeug zusammen, über Das er der alleinige Bestimmer ist, damit er erkennen kann, dass sein persönliches Eigentum respektiert wird. Auch wenn er von dem ADHS betroffen ist oder gerade dann werden Sie ihm verstärkt helfen müssen, da eine Zurechtweisung sein Verhalten eher noch verstärken wird. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.08.2012

Antwort auf: Hilfe, mein grosser Sohn (6) schlägt immer seinen kleinen Bruder (1 1/2)

Nein, du kannst natürlich nicht sagen, er hat ADHS und darum tut er seinem Bruder weh. Und es dann dabei belassen. Aber wenn er diese Diagnose gesichert bekommt, könnte er bahandelt werden und damit könnte es besser werden. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Verbote und Strafen selten helfen und die Eifersucht und Wut immer mehr schüren. Hat der Große denn manchmal einen von euch nur für sich oder muss er euch immer teilen? Das wäre doch mal eine Möglichkeit: Nur er darf etwas besonderes mit Mama oder Papa machen. Und ansonsten immer wieder darauf aufmerksam machen, was er alles schon kann und darf und der Lütte noch nicht. Immer wieder seine Person bestärken und seinen Beschützerinstinkt wecken. Liebe Grüße Alexandra

von gemref76 am 28.08.2012, 18:19