Hilfe mein Kind schreit wie am Spiess

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe mein Kind schreit wie am Spiess

Hallo ich bin nervlich am ende. mein Sohn hat seit ca. 1 Woche immer wieder schrei attaken. im kindergarten wenn ich ihn hin bringe ist die erste. meist wenn ihm dann etwas nicht passt eine kurze und seit 2-3 tage wacht er mitten in der Nacht auf und schreit und hört nicht mehr auf er lässt sich dann auch durch nicht beruhigen. das einzige was hilft ist schreien lassen und immer wieder versuchen ihn ab zu lenken oder raus zu bekommen was los ist. meist geht das so gute 15min bis 30min wo er in einer unglaublichen lautstärke brüllt. kennt das jemand und was kann man tun das er damit aufhört woran mag das liegen? zuhause setze ich ihn dann an einen ruhigen ort und lasse ihn halt brüllen. wenn er sehr müde ist brüllt er meist auch und schläft dann mitten im brüllen ein. das ist ihm gestern beim fasching feiern im kiga auch passiert doch heute musste ich erfahren das es die kindergärtnerin total genervt hat das er plötzlich brüllt. (es ist nerven aufreiben das weis ich) doch sie sollte doch eher wissen woran es liegen kann ob trotzphase oder so. als ich das heute gesagt habe hat sie mich angeschaut als käme ich vom mond. sie hat meinen sohn sowieso auf dem kiker und alles was er macht ist ihr zuviel.... heute hat sie durch die blume gesagt er solle doch später kommen. ich glaube ihr wäre es am liebsten er würde nicht mehr kommen ..er macht ihr zuviel arbeit er war bisher ein ruhiger aufgeweckter kleiner junge ok wenn er seine trotzphasen hatte hat er mal getobt und geschrieen doch das war dann meist in 5 min gegessen oder man konnte ihn schnell beruhigen/ablenken doch nun schreit er nur noch. das schlimmste ist halt er schläft total unruhig jammert im schlaf und wenn er dann aufwacht brüllt er wie am spiess. ich weis nicht weiter bin über jeden Rat Tipp...etc. dankbar.

Antwort auf: Hilfe mein Kind schreit wie am Spiess

Hallo Ratsuchende Wie jung ist Ihr Sohn denn und wie lange besucht er schon den Kiga? Kann es sein, dass er überfordert ist und mit seinem Schreien die HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu einfordert? Statt ihn brüllen zu lassen, nehmen Sie ihn doch mal liebe- und verständnisvoll in Ihren Arm und singen/summen Sie dabei ein beruhigendes (Kinder-)Lied. Auch können Sie ihm mitfühlend ein (Wut-)Kissen reichen, sodaß er sich abreagieren kann, während Sie geduldig abwartend in seiner Nähe bleiben. Er fühlt sich in seiner hilflosen Wut dann nicht allein gelassen und nimmt Ihr Angebot bestimmt an, von Ihnen getröstet zu werden, sobald er zur Ruhe gekommen ist. Bieten Sie ihm zum Schlafen an, sich eine Spieluhr bei Bedarf aufzuziehen. Die stets gleiche Melodie wird ihn hoffentlich auch dann beruhigen, wenn er nach einem Traum aufwacht und sich nicht sicher orientieren kann. Rufen Sie ihm dann von Weitem z.B. ein "Schlaf schön; ich schlafe auch" zu und erinnern Sie ihn an seine Spieluhr, bzw. sein Beschützerle und/oder "Traumfresserchen". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2008

Antwort auf: Hilfe mein Kind schreit wie am Spiess

Das erinnert mich an meine Tochter als sie so um die drei 1/2 Jahre war....Zuerst hat sie nach dem Mittagsschlaf so gebrüllt und als wir den nicht mehr gemacht haben hat sich das Ganze in die Nacht verlagert.......und sie wirkte immer wie weg getreten, kein Reden, nichts konnte helfen. Allerletzte Lösung des Problems war: ich hab jede Nacht bewertet, ein Nacht ohne Schreien: ein lachendes Gesicht, ein Nacht mit Schreien: ein weinendes Gesicht. Bei 5 lachenden Gesichtern gab es eine fette Belohnung aus dem Spielzeuggeschäft......ja und innerhalb von 2 Monaten wars ok. Was ja aber nicht heißen muß, dass das bei jedem so funktioniert. An eine Untersuchung in einem Schlaflabor hatte ich damals auch schon gedacht...... LG

Antwort auf: Hilfe mein Kind schreit wie am Spiess

hallo mein sohn ist 3 jahre alt und geht dem 02.01 08 in den kindergarten. habe ich schon versucht ihn zu drücken das mag er garnicht das man ihn in dem moment in den arm nimmt. habe mich zu ihm gesetzt und sein lieblingslied gesungen ganz ruhig. geht einfach unter bei seinem gebrüll. er will in dem moment nichts haben nicht sein lieblingstier, kein lied .... nichts .... das mit dem spieluhr kann ich mal versuchen das er die in seiner nähe hat. wenn er sich dann beruhigt hat legt er sich in sein bett und dann sing ich sein gutenachtlied und er schläft gleich wieder ein als wäre nichts gewesen weis nicht was los ist

Antwort auf: Hilfe mein Kind schreit wie am Spiess

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn erst ganz kurz den Kiga besucht, der Alltag nun nach all` dem Besonderen eingetreten ist, fühlt er sich bestimmt überfordert und läßt mit dem Schreien, sowie mit den Albträumen erst einmal "Dampf ab", bzw. versucht auf diese Weise, wieder zur inneren Ruhe und zur sicheren Orientierung zurückzukommen. Überlegen Sie mit der Erzieherin gemeinsam, wie Sie Ihrem Sohn helfen können, alles Neue besser zu verarbeiten. Eine gemeinsame und gleiche Vorgehensweise ist wichtig, damit er sich nicht auch noch zwischen seinen Bezugspersonen hin- und hergerissen fühlt. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2008