hilfe, ich glaub ich werd wahnsinnig ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hilfe, ich glaub ich werd wahnsinnig ...

Hallo, also ich habe 2 Jungs (3 3/4 und 2 1/2) . Fast ständig hauen, treten oder kratzen sie sich. Der eine darf nicht mit den Sachen des anderen spielen und schon wird gebockt und wieder gehauen ... . Sie können auch super zusammen spielen aber das stänkern und hauen / kratzen macht mich noch wahnsinnig. Ich weiß, Konsequenz, aber was ist da die Konsequenz? Sie müssen sich dann entschuldigen, aber was noch? Und wie kann ich die Streitereien um das Spielzeug vermeiden? Ich kann doch nicht alles doppelt anschaffen... . Danke und lG

Antwort auf: hilfe, ich glaub ich werd wahnsinnig ...

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie mit beiden Kindern jeweils eine ganz persönliche Spielkiste zusammen, über Die auch nur das betreffende Kind "der Bestimmer" ist. Zusätzlich gibt es dann eine große Spielkiste, ein Regal, einen Schrank o.Ä. mit Spielzeug für ALLE, die gerne spielen möchten. Da die Beiden noch recht jung sind, sind sie wie alle Kleinkinder auch kleine Egoisten, die ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen müssen. Heben Sie die Stärken jedes Kindes immer mal wieder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfsbereitschaft an, da jeder unterschiedliche Stärken und auch Schwächen hat. Weisen Sie nach einem Lob der Hilfsbereitschaft darauf hin, dass sie gemeinsam doppelt stark sind. Regen Sie möglichst oft KONKRET zu einer Aktivität an. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2010