Hilfe für das Kind nach Trennung der Eltern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe für das Kind nach Trennung der Eltern

Hallo Frau Schuster, vor zwei Monaten haben mein und ich uns getrennt. Alles im Guten, ohne streit... Unser Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Wir machen uns beide große Sorgen um ihn, da er nicht über die Trennung reden kann. Besser gesagt, die Verabeitung komplett mit sich selber ausmacht, Er hat Nächte, in denen er nur weint und kein Wort dazu sagt, bis er irgendwann ganz erschöpft in meinen Armen einschläft. Tagsüber ist er ruhiger als sonst und phasenweise (nur kurz) unkontrolliert u aggressiv. Wenn wir versuchen mit ihm über das Thema zu reden, sagt er nur es sei alles ok. Habe das Gefühl er versucht es mit sich selbst auszumachen, dazu ist er aber noch zu klein. Steht einem in diesem Fall eine Psychologische Begleitung oder so zu? Ich möchte da nichts verpassen.... Vielen Dank im Vorraus. S. Mohr

von Mohr am 16.04.2012, 11:15



Antwort auf: Hilfe für das Kind nach Trennung der Eltern

Hallo S. Mohr Bevor Sie mit dem behandelnden Kinderarzt Ihres Sohnes über eine gezielte, therapeutische Unterstützung nachdenken empfehle ich Ihnen, die Bewältigung der Trennung mit Hilfe von Bilderbüchern Ihrem Sohn verständlicher werden zu lassen. Schauen Sie z.B. doch einmal auf nachfolgend genannte Seite mit der Buchempfehlung: "Ich hab euch beide lieb": http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Familie/Trennungskinder/Buecher/13707.php Ein ebenfalls sehr ansprechender Bilderbuch-Titel lautet: "Und Papa seh ich am Wochenende". Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Trennung der Eltern

Liebe Fr. Schuster, ich würde heute gerne mal ihre Meinung zu einem Thema hören, dass mich grad sehr beschäftigt. Ich überlege seit längerem, ob ich mich von meinem Mann Trennen soll. Es gibt keine gravierenden Gründe, "nur" dass von meiner Seite die Liebe erloschen ist, da wir nur lieblos nebeneindander herleben, keine Konflikte austragen, ...


Wie mit Kind über Trennung der Eltern sprechen?

Hallo, leider trennen mein Freund und ich uns nach langjähriger Beziehung und trotz eines gemeinsamen Kindes. Zumindest erstmal räumlich und ich fühle auch eine gewisse (haha) Endgültigkeit. Er möchte gehen, weil er sagt, dass er nicht mehr kann (viel Streit). Meine Meinung nach haben wir Hilfen nicht richtig ausgenutzt, aber ich kann es ja n...


Trennung der Eltern

Meine Nichte ist gerade vier Jahre alt geworden und ihre Eltern haben sich vor wenigen Tagen nach 9 Monaten hin und her getrennt. Nun ist es so dass meine Nichte num eine Woche bei der Mama und eine Woche beim Papa wohnen soll. Zur Zeit wird sie noch wahllos hin und her gerreicht, aber der Plan ist eben sie wöchentlich zu tauschen. Mein Gefühl s...


Trennung der Eltern

Liebe Frau Schuster, mein Mann und ich haben uns vor 1 Woche räumlich getrennt. Geplant ist erstmal eine Trennung auf Zeit, doch schon jetzt merke ich dass es für MICH kein zurück mehr gibt. Es gab zwar nie Streit bei uns, dennoch war jeder immer vom anderen genervt und seit Jahren leben wir nur noch wie Bruder und Schwester zusammen. Die Liebe ...


Trennung der Eltern

Guten Tag Frau Schuster, mein LG hat einen 5-jähr Sohn. Dieser ist aller 2. WE bei uns und meist Donnerstag Nachmittags oder auch mal Vormittags ist Papa-Tag. Da die Exfrau dienstlich etwas mehr eingespannt ist, ist der Sohn nun öfters bei den Großeltern. Einmal waren die nicht da und die Mutter die ganze Woche auf Dienstreise, somit der Sohn bei...


Trennung der Eltern - Umgang des Vaters mit den Kindern

Hallo Fr. Schuster, es geht hier nicht direkt um ein Erziehungsproblem, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem einen Rat geben. Vor einigen Wochen habe ich mich von meinem Mann getrennt. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (6 und 3). Mein Mann ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Die Trennung verlief friedlich, es gab auch vorher keinen Stre...


Trennung der Eltern

Sehr geehrte Frau Schuster, ich wende mich mit einigen Fragen an sie. Zuerst aber kurz die Vorgeschichte. Meine Partnerin und ich haben uns im Dezember 2012 getrennt. Wir haben eine 2 1/2 jährige Tochter, die jetzt bei ihr lebt und während ich Ende 2012 ausgezogen bin (aber weiter im näheren Umkreis ... 1km). Zeitlich gesehen teilen wir un...


Trennung der Eltern

Liebe Frau Ubbens, bei uns kriselt es schon seit längerem, und ich überlege, mir mit den Kindern (2 und 15) eine Wohnung zu suchen. Der Große versteht sich von Anfang nicht mit meinem jetzigen Mann und der Kleine hängt sehr an seinem Papa. Er soll im November/Dezember in den Kindergarten gehen (nur vormittags), ich arbeite noch nicht. Sollte es...


Trennung der Eltern vorerst auf Zeit - Auswirkung auf das Kind (2,5 J.)

Sehr geehrte Frau Ubbens, die Beziehung von meinem Freund und mir steht sehr auf der Kippe. Er wollte sich schon mehrmals trennen, hat sich aber dann doch nochmal entschieden, es nochmal zu versuchen, auch weil wir eine kleine Tochter haben. Ich bin eigentlich schon der Typ Mensch, der eine Beziehung nicht einfach so aufgibt. Da es nun aber sch...


Aussagen 3 jähriger nach Trennung der Eltern

Hallo Frau Ubbens, ich haba nochmal eine Frage an Sie, da mich das wirklich sehr beschäftigt. Mein Mann und ich leben seid Nov letzten Jahres getrennt und es liegen einige hundert Km zwischen uns, da ich nach 2 Jahren in einem anderen Bundesland (wegen seines Jobs) nun wieder in meine Heimat zurückgekehrt bin mit unserer kleinen Tochter (End...