Hilfe für das Kind nach Trennung der Eltern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe für das Kind nach Trennung der Eltern

Hallo Frau Schuster, vor zwei Monaten haben mein und ich uns getrennt. Alles im Guten, ohne streit... Unser Sohn wird im Sommer 4 Jahre alt. Wir machen uns beide große Sorgen um ihn, da er nicht über die Trennung reden kann. Besser gesagt, die Verabeitung komplett mit sich selber ausmacht, Er hat Nächte, in denen er nur weint und kein Wort dazu sagt, bis er irgendwann ganz erschöpft in meinen Armen einschläft. Tagsüber ist er ruhiger als sonst und phasenweise (nur kurz) unkontrolliert u aggressiv. Wenn wir versuchen mit ihm über das Thema zu reden, sagt er nur es sei alles ok. Habe das Gefühl er versucht es mit sich selbst auszumachen, dazu ist er aber noch zu klein. Steht einem in diesem Fall eine Psychologische Begleitung oder so zu? Ich möchte da nichts verpassen.... Vielen Dank im Vorraus. S. Mohr

von Mohr am 16.04.2012, 11:15

Antwort auf: Hilfe für das Kind nach Trennung der Eltern

Hallo S. Mohr Bevor Sie mit dem behandelnden Kinderarzt Ihres Sohnes über eine gezielte, therapeutische Unterstützung nachdenken empfehle ich Ihnen, die Bewältigung der Trennung mit Hilfe von Bilderbüchern Ihrem Sohn verständlicher werden zu lassen. Schauen Sie z.B. doch einmal auf nachfolgend genannte Seite mit der Buchempfehlung: "Ich hab euch beide lieb": http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Familie/Trennungskinder/Buecher/13707.php Ein ebenfalls sehr ansprechender Bilderbuch-Titel lautet: "Und Papa seh ich am Wochenende". Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.04.2012