Hilfe, er will nicht beim Papa bleiben....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, er will nicht beim Papa bleiben....

Servus! In der Woche bin ich abends zweimal weg. Mein Kleiner ist fast 5 Monate alt und schnallt das in den letzten Wochen immer ganz schnell, wenn ich weg bin. Er fängt dann das Schreien an und Papa kann ihn nicht beruhigen. Am Hunger kanns nicht liegen, weil ich immer vorher nochmal stille. Nun meint mein Mann, daß unser Junior einfach nur bockig ist und sich dran gewöhnen soll, daß er beim Papa ist. Vor zwei Wochen hat das Schreien 1,5 Std. gedauert, gestern "nur" noch eine 3/4 Std.! Was meinen Sie dazu? Muß sich unser Sohn daran gewöhnen? Ist das in diesem Alter schon drin? Oder sollte ich ihn besser mitnehmen? Vielen Danke für Ihre Antwort. Elke.

Mitglied inaktiv - 20.10.2000, 20:08



Antwort auf: Hilfe, er will nicht beim Papa bleiben....

Hallo Elke Ihr Sohn sollte sich schon daran gewöhnen, dass er nicht eine sondern zwei und später vielleicht sogar drei Bezugspersonen hat. Allerdings kann diese Gewöhnung nicht im Hau-Ruck-Verfahren erfolgen. Ihr Sohn wird seinen Vater schneller akzeptieren, wenn Sie häufig gemeinsame Dinge, wie Wickeln, Baden, Spielen durchführen. Stehen Sie dabei anfangs im Vordergrund, lassen Sie nach einer Weile Ihren Mann handeln, während Sie sich passiv im Hintergrund aufhalten. So wird es nach einigen Wiederholungen für Ihren Sohn ein ganz normaler Vorgang sein, dass sein Vater sich genauso mit ihm beschäftigen kann, wie Sie es tun. Gehen Sie an besagten beiden Abenden nicht heimlich aus dem Haus sondern sagen Sie es Ihrem Sohn und versichern Sie, dass Sie sobald als möglich wiederkommen. Selbst wenn Sie meinen, er versteht Sie noch nicht, merkt er doch an Ihrer Gestik, Mimik und an Ihrem Tonfall, der ja sicher jedes Mal ähnlich ist, was er in den nächsten Stunden zu erwarten hat. Probieren Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.10.2000



Antwort auf: Hilfe, er will nicht beim Papa bleiben....

Huhu Namensvetterin!! Dein Mann hat recht, auch wenns für Dich als Mutter grausam klingt und ist. Hätte ich es damals durchgezogen, würde heute meine Tochter 13 Monate, auch bei ihrem Vater bleiben..........so aber nicht. Wir wollte/konnten das nicht durch ziehen und nun haben wir die Quittung ich muß meine süße überall mit hin nehmen, denn bei ihrem Vater bleibt sie gerade ,mal 20min ohne mich...selbst wenn ich im Raum bin. Sie läßt sich nicht füttern, windeln, trösten....von ihm garnichts.... Wären wir hart geblöieben...wäre sie heute anders!! Heute nehm ich sie überall mit hin, geht nicht anders denn sie schreit, bis sie blau wird, haut den Kopf auf den Boden usw..... Mir macht es aber nichts aus sie mit zu nehmen...aber es hätte soweit nicht kommen müßen. Halte einfach durch, beim nächsten oder übernächsten mal wird bestimmt nicht mehr geschrien und er ist nur traurig wenn Du gehst, aber wird lernen auch die zeit mit seinem Vater zu genießen. Wenn Du das durchziehen wirst, mailst Du mir mal, wie lange es gedauert hat???? Denn ich muß mir auch etwas einfallen lassen, denn was ist wenn ich mal ins KH müßte oder so........... Frau Schuster wenn Sie das lesen haben Sie einen Tip für mich?? lg elke

Mitglied inaktiv - 21.10.2000, 06:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nicht beim Papa bleiben

Hallo ! Wir haben ein ziemliches Problem ! Mein Sohn 1 1/2 Jahre will weder bei seinem Vater bleiben noch zu ihm hin. Wenn ich mal weg muß und er beim Papa bleiben soll schreit und weint er. Kommt er mit Papa nach Hause und ich bin nicht da gibt es wieder Geheule und Geschrei. Egal ob ich nur kurz in den Keller gehe oder zum Sport will es ist im...


Will nicht zum Papa

Meine Tochter ist 15 Monate alt und seit ca. zwei Wochen will sie nicht mehr zum Papa. Wenn er sie auf den Arm nehmen will, weint sie und ist nur zu beruhigen, wenn sie wieder bei mir ist. Mit der Omi macht sie das nicht (sie ist drei Tage in der Woche bei ihr). Ist das eine Phase, die sich von selber wieder legt oder müssen wir auf etwas Besondere...


Will nicht zu Papa

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (9mon.) ist im Moment sehr schwierig und anhänglich. Sie nimmt mich derzeit sehr in Anspruch. Ich kann meiner Hausarbeit nicht nachgehen, da sie sofort anfängt zu weinen, wenn ich aus ihrem Blickfeld verschwinde. Aber nochwas belastet mich und meinen Mann: Wir haben Silvester bei Freunden verbracht und haben un...


Sie will nicht mehr mit Papa kuscheln

Hallo. Unsere kleine Maus ist jetzt 18 Monate und war immer ein Papa Kind, klar ich bin ja auch rund um die Uhr mit ihr zusammen, aber seit 3 tagen will sie mit ihrem Papa nicht mehr spielen, kuscheln, nicht mehr in/auf den Arm genommen werden und auch kein küsschen mehr. Sie dreht sich gleich zu mir um und will von mir getröstet werden. Ist das ...


will nicht von papa ins bett gebracht werden...

hallo, ich weiß die frage hört man oft und bei uns hat es die letzten 2 jahre auch gut geklappt immer im wechsel hab ich(mama) und am nächsten tag der papa unsere tochter(28monate) ins bett gebracht und seit ein paar tagen haben wir 30 min geschrei wenn sie der papa ins bett bringt,wir haben beide dieselben rituale hatten auch schon ideen mit de...


Achtjähriger will nicht mehr bei Papa schlafen

Liebe Beratung, der Vater meines achtjährigen Sohnes und ich leben seit sechs Jahren getrennt, aber fußläufig voneinander entfernt. Das Verhältnis ist sehr gut, auch zwischen ihm und meinem neuen Mann. Mein Sohn und er haben seit der Trennung immer Kontakt, auch mit Übernachtung,gehabt. Zur Kindergartenzeit jedes Wochenende einmal plus ein bi...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...