Hilfe bei mobbing!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe bei mobbing!

Hallo Meine Tochter (6 Jahre, 1. Klasse, sehr klein und zierlich) wird in der Schule immer gehänselt. Gerade einer in der Klasse hat es auf sie abgesehen. Sobald sie sich auch nur verbal wehrt fängt er an mit Drohungen und nun leider auch mit Schlägen. Bei der Klassenlehrerin war ich schon mal. Hat nicht geholfen. Noch mal zur Lehrerin oder seine Eltern anrufen?? Meine Tochter hat aber Angst ihn zu "verpetzen". Jeden Tag ein weinendes, geknicktes Kind aus der Schule zu holen (sie traut sich alleine nicht heim bzw in die Schule) ist wirklich grausam. Lg Nelly

von Nelly77 am 21.01.2013, 12:00



Antwort auf: Hilfe bei mobbing!

Hallo Nelly Bitten Sie erneut einmal die Klassenlehrerin um konkrete Vorschläge und Mithilfe, wie Ihrer Tochter die Angst in die Schule zu gehen genommen werden kann. Notfalls sollte sie es sein, die mit den Eltern des scheinbar aggressiven Jungen spricht, da sie verantwortlich ist für einen reibungslosen Ablauf des Schulalltags. Überlegen Sie einmal ob es evtl. ein etwas älteres, (größeres, selbstbewußteres) Kind in Ihrer Nachbarschaft gibt das Ihre Tochter vorübergehend auf dem Schulweg begleiten kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mobbing im kiga

hallo welche rechte hat eine mutter, wenn beweise vorliegen, das eine erzieherin im kindergarten ein kind mobbt??? bei uns ist es grad der fall, das jetzt erst ans tageslicht kam und nun nicht wissen wie wir uns verhalten sollen bzw. was unternehmen. problem ist auch, das der nächste kiga etliche km weg ist und er nächstes jahr einschulung...


nochmal wegen mobbing im kiga

habe das jugendamt schon eingeschaltet, die nette frau ging heut mit meiner begleitung in den kindergarten. die erzieherin war total empört obwohl ich ihr heut mittag noch zu verstehen gegeben habe das sie nach kiga ende mit kommt und wir dann mit ihr reden wollten. sie ließ sich gar nicht erst auf ein gespräch ein, blockte sofort ab und suchte au...


Mobbing

Hallo. Meine Tochter hat zwei gute Freundinnen im Kindergarten.Sie waren ein Dreiergespann. Jetzt ist das eine Mädchen eifersüchtig ,weil meine Tochter 100% in die gleiche Schule bzw.Klasse kommen wird wie das andere Mädchen. Dieses Mädchen mobbt jetzt meine Tochter so stark, daß die andere Freundin, mit der sie ein sehr gutes Verhältnis hatte, nic...


Mobbing im KiGA

Hallo, ich weiß nicht wie ich anfangen soll - es ist eine lange Thema: mein Sohn hat mit 4 eine Montessori Kindergarten besucht, er ist ein ruhiges Kind der nicht gerne im Mittelpunkt steht - da er leider nicht im Montessori KiGa nicht gefordert ist und nicht in Gruppe integriert worden ist und nach halbem Jahr hat sich geweigert gehen ins Kig...


Wie helfe ich bei Mobbing?

Hallo Frau Ubbens, im Sportverein meiner Tochter, 7 Jahre, gibt es ein Mädchen (ebenfalls 7 Jahre), dass offenkundig Spaß daran hat, meine Tochter zu ärgern (die sich auch sehr schnell ärgern lässt und es sich sehr zu Herzen nimmt), und häufig auch andere Kinder dazu anstiftet: Beispielsweise gibt sie ihr keine Süßigkeiten ab, aber allen ander...


Mobbing wie kann ich meinem Kind helfen?

Hallo! Meine 7jährige Tochter findet einen Jungen aus ihrer Schule ganz toll, und hat das sowohl ihm als auch einigen ihrer Mitschüler erzählt... Sie hat sich damit jedoch eine Menge Ärger eingefangen. Zwei Mitschülerinnen schikanieren sie jetzt kolossal. Meine Tochter ist total fertig. Ich habe bereits mit ihr in Ruhe gesprochen, dass es generel...


Was tun bei Mobbing im Kindergarten?

Hallo, der 5 jährige Sohn einer Freundin wird in der Kindergartengruppe von anderen Kindern geärgert, indem sie morgens beim Hinbringen rufen "X wird abgeholt!" Er fängt dann an zu weinen. Das kriegt seine Mutter morgens noch mit. Ob tagsüber noch andere Situationen passieren, weiß sie nicht. Der Sohn möchte nicht mehr gerne in den Kindergarten geh...


Mobbing wegen dick

Hallo, meine Tochter ist in der Vorschule und sie wurde nun 2x als dick bezeichnet und war natürlich sehr geknickt. Sie ist etwas mehr als andere Kinder, leicht dick. Sie hat dann wiederum schlanke phasen, je nach Wachstumsphase. Ich sage ihr, sie ist nicht dick (obwohl ja doch etwas). 1. Wie kann ich sie stärken? 2. Wie kann sie in de...


Mobbing im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin gestern spontan von der Kindergartenleitung des Kindergartens wo meine 4 Jährige Tochter rein geht angesprochen worden. Sie hätte gerne nächste Woche ein Elterngespräch. Habe selbstverständlich zugesagt und kurzer Hand gefragt worum es denn gehen würde. Sie schilderte mir, das meine 4 Jährige Tochter von 2 Mädc...


Mobbing unter kleineren Kindern

Sehr geehrte Frau Ubbens, eine Frage zum Thema Mobbing, da ich die Situation schwer einschätzen kann. Konstellation war ein Dreiergespann, 2 fünfjährige Jungs und ein vierjähriger Junge. Kennen sich seit Geburt, da wir Mütter befreundet sind. Wenn sich die drei Kinder zusammen sehen, war es schon immer so, das der jüngste indirekt ausgegren...