Hilfe Tochter ausser Kontrolle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe Tochter ausser Kontrolle

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist es nun so das sie bei Wutanfällen auf mich losgeht. Das heisst sie beisst, schlägt oder zieht mich voller Wucht an den Haaren. Am Anfang habe ich ihr mal ein paar auf die Finger gegeben, doch das Ergebniss ist das sie dann noch mehr schlägt oder kratzt. Ich habe das Gefühl als Mutter total versagt zu haben. Ich frage mich woher das kommt. Sie wurde nie geschlafen oder sosntiges. Ich habe meine Tochter immer mit viel Liebe und Verständnis erzogen. Doch seit einiger Zeit ist auch das zu Bettgehen eine Katastrophe. Dabei bekommt sie meistens ihre Ausraster. Sie steht dann 100 mal auf kommt ins Wohnzimmer und sagt sie will nicht schalfen obwohl sie totmüde ist. Ich weiß einfasch nciht mehr weiter. Meist lege ich sie dann in ihrer Wut auf den Boden und warte bis sie sicvh abgeregt hat und nicht mehr so "Durchdreht". Was kann ich tun dammit sie nicht mehr so auf mich losgeht? Lg

von Mausi2504 am 29.06.2011, 07:58



Antwort auf: Hilfe Tochter ausser Kontrolle

Hallo Mausi2504 Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihrer Tochter sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken, bzw. nachdenken zu können. Mit beschriebenem Verhalten möchte sie "nur" Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit erreichen, damit sie ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich auf geeignete Weise abreagieren kann. Wird sie nun bestraft, fühlt sie sich noch weniger verstanden und geliebt, sodass sich ihr Verhalten verstärkt. Lernen kann sie dann höchstens einen blinden Gehorsam aus Angst vor weiteren Sanktionen. :-( Bitte zeigen Sie zunächst Mitgefühl, während Sie Ihre Tochter gleichzeitig und konkret dazu anregen ihre Wut angemessen rauszulassen (gemeinsames Ballspiel, Schlagen auf ein Kissen oder gegen einen Kinder-Boxsack,...). Bleiben Sie in ihrer Nähe um sie anschließend zu trösten, wenn sie sich beruhigt hat. Bitte führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Sie Ihre Tochter ins Bett bringen. Reichen Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch (Nickituch) als tröster und Beschützerle und bleiben Sie noch eine Weile an ihrem Bett sitzen. Stellen Sie ihr evtl. ein Kinder-Hörspiel oder eine sanfte Musik (Kinderlieder?) an, damit sie nicht das Gefühl hat alleine gelassen zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2011



Antwort auf: Hilfe Tochter ausser Kontrolle

hallo, das ist immer schlimm, da versucht man es den kindern recht zu machen und dann sowas, mein sohn haut uns und ist teilweise sehr aggresiv wenn er uns haut nehmen wir ihn gleich ein spielzeug weg was er mag, am nächsten tag bekommt er es wieder das machen wir immer und erklären es ihm so das er es versteht. ich denke das wir unseren sohn immer zu viel verwöhnt haben er hat fast nie von uns ein nein gehört bei ihm klappt dies ganz gut zwar nur für eine weile aber wenn es wieder zu viel wird dann muss halt wieder eine geschichte ausfallen oder das spielzeug kommt weg es ist immer hart wenn er dann wieder ausrastet aber damit bekommen wir ihn wieder gesittet und wir haben gelernt in dieser sache konsequent zu bleiben weil wenn kinder etwas wieder haben möchten können sie die liebsten kinder werden aber wirklich über den tag durchziehen und wenn es im kaufhaus passiert reagieren wir garnicht auf seine bockphasen die leute schauen immer blöd aber naja muss man durch die meisten verstehen sowas halt nicht vermutlich hatten sie nie probleme mit kinder :)

Mitglied inaktiv - 29.06.2011, 08:15



Antwort auf: Hilfe Tochter ausser Kontrolle

Du widersprichst dir doch. Du schlägst sie nicht, gibst ihr aber eine auf die Finger. Auch das ist Gewalt! Deine Tochter ist in der Trotzphase. Das ist super, auch wenn es dich den letzten Nerv kostet. Sie muss lernen eine eigenen Person zu sein und sich von dir abzugrenzen. Sie lernt, dass sie auch Bedürfnisse hat. Ein Konsequentes " Nein" bringt mehr als langes Diskutieren. Wenn sie nach dir schlägt und beißt, sag einfach "nein" und geh aus der Situation. Sie kann damit noch nicht umgehen, sie muss es lernen. Ich weiß es ist übelst schwer und was denkst du was ich meinem Sohn im Gedanken schon alles angetan habe :-) Du bist keine schlechte Mutter, du bist nur genervt, da ich echt gut verstehe. Hast du mal versucht dich am Abend mit ihr hinzulegen? Vielleicht braucht sie gerade mehr Nähe? Bei meinem Sohn klappt es prima, wenn ich ihm sage ich schau noch mal nach ihm. Und dann schau ich eben jede 15 Min. kurz rein bis er eingeschlafen ist. Ich hab ihn mal gefragt warum er nicht hier im Zimmer schlafen will. " Weil ich alleine bin" war die Antwort. Finde ich total logisch. Kurz durchatmen und immer dran denken, es ist nur eine Phase. Gruß

von blauerVogel am 29.06.2011, 09:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4Jährige ausser kontrolle

Hallo Meine Tochter ist 4 Jahre alt,seid einiger zeit versuchen wir ihr Regeln zu setzen, ich denke das problem war das sie nie ein nein bekommen hat, sie wäre damals bei der Geburt fast gestorben und war dann sehr lange schwer krank, und deswegen hat sie immer alles bekommen und wurde verhätschelt, langsam nahm es aber immer stärker zu mit ih...


Sohn (3J) steigert sich rein und verliert dann die Kontrolle

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3J und 2 Monate) ist sehr laut, lebhaft, trotzig und flippt ständig aus. Fast jede Situation, die anfangs friedlich ist, gerät nach mehr oder weniger kurzer Zeit grundlos außer Kontrolle. Im Sandkasten zB spielt er erst friedlich, um nach einiger Zeit grundlos mit der Schaufel auf den Sand einzuschlagen und mit San...


Wie Wut unter Kontrolle bringen?

Hallo, mein kleiner Sohn ist fast 2,5 Jahre alt. Er testet im Moment sehr seine Grenzen aus und bringt uns damit auch an die unseren. "Blöde Mama" etc. sind zur Zeit sehr beliebt, wenn ihm etwas gegen den Strich geht. Wie können wir das unterbinden? Ich kann und will es einfach nicht ignorieren aber Schimpfen und auch normal mit ihm darüber rede...


fünfjähriger verliert die Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, ich habe einen 5 1/2 jähigen Sohn , der mir gerade ziemlichen Kummer bereitet. Unser Sohn ist ein aufgeweckter, interessierter und aktiver Junge. Er hat viel soziale Kontakte macht Sport und ist eigentlich ganz umgänglich. Er ist bei Freunden nicht verhaltensauffällig und passt sich schnell an die geltenden Hausregeln und d...


Aggression unter Kontrolle bringen

Liebe Sylvia, vor 1 Jahr habe ich Ihnen bereits einmal wegen meines Sohnes geschrieben, leider hat sich seitdem kaum etwas geändert. Unser Pirat ist nun 2 1/4 Jahr at und hat seit er 1 geworden ist, regelmäßig Beißattacken. Mittlerweile geht es soweit, dass er auch für ihn unbekannte Erwachsene beißt oder haut. Erst vor 2 Tagen musste ich ...


4 Jähriger außer Kontrolle, verzweifelt!

Hallo, ich bin verzweifelt, ratlos, am Ende! Mein Sohn wird am 01.07. 4 Jahre alt. Er geht seit September 2015 in den Kindergarten, hat sich dort gut eingewöhnt und ist, wie ich mitbekommen habe, sehr beliebt und hat auch Freunde gefunden. Er ist motorisch und sprachlich altersentsprechend entwickelt. Eher immer eine Nasenlänge vorraus. Nun ...


5 jähriger Wut nicht unter Kontrolle

Hallo, Mein 5,5 jähriger junge, ist seit ca 3-4 Wochen wie ausgewechselt. Er versucht im Kindergarten der Herrscher zu sein, er schreit Kinder an, macht Spielsachen kaputt und beginnt plötzlich zu hauen, würgen und spucken. Demnach wollen die Kinder nicht mit ihm spielen und Grenzen ihn aus, was wieder um ihm zornig macht. Es ist eine richt...


Wie bekomme ich meinen 3 Jahre alten Sohn unter Kontrolle

Hallo ich habe ein großes Problem mein Sohn ist der Teufel nein er ist noch schlimmer er lässt mich nicht mehr verschnaufen... Kurz erklärt sonst dauert das zu lange. Ich versuche seit ein paar Monaten das er trocken wird das gelingt echt gut aber er kakt noch in die Hose das ist ja normal ABER seit ein paar Tagen kakt er ins Kinderzimmer räumt ...


Bekommen Aggressionen nicht unter Kontrolle

Unsere Tochter (17 Monate) ist ein Energiebündel und ein sehr lebendiges Kleinkind, das ist zwar manchmal anstrengend aber trotzdem toll. Da gibt es allerdings eine Sache, die moch täglich aus der Fassung bringt: Unsere Tochter ist wahnsinnig aggressiv bzw. wird manchmal sogar ohne Grund körperlich aggressiv. Manches Mal können wir es nachvollziehe...


Emotionen nicht unter Kontrolle

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, der sehr emotionsgeladen ist. Wir sind mit Sicherheit gerade in der Autonomiephase. Sobald etwas nicht so läuft wie er sich das vorstellt, wird direkt geschrien. Er ist generell (das war auch schon immer so) ein kleiner Meckerkopf, das haben wir mittlerweile akzeptiert. Es gibt jedoch ei...