Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Guten Tag, Ich bin Mutter einer 21 Monate alten Tochter, die ab heute in die Kita geht. Die Kita schreibt eine Ruhephase zwischen 10:45 und 11:45 vor. Während dieser Zeit müssen alle (kleinen) Kinder im Schlafraum bleiben. Die meisten haben sich mit dem Schicksal abgefunden und schlafen auch ein. Andere müssen zumindes ruhig in ihrem Bettchen oder dem Schoß der Erzieherin sitzen bleiben. Da es dunkel in dem Raum ist, werden auch diejenijen, die es nicht brauchen (aus Verzweiflung) irgendwann einschlafen. Meine Tochter schläft bisher zuverlässig und ohne Probleme direkt nach dem Mittagessen ein. Aber wie soll das werden wenn sie in der Kita den Vormittagsschlaf aufgedrückt bekoomt? Ich mache mir Sorgen, dass ihr Rhythmus durcheinander kommt. Sie ist doch kein kleines Baby mehr, dass zwei Schläfchen am Tag braucht. Ich dachte die individuellen Schlafbedürfnisse von Kleinkindern wären wichtig. Nach dem Mittagessen werden die Kinder in der Einrichtung nicht hingelegt. Heißt: sie bekommt nicht die Chance ihren gewohnten Schlaf zu machen, obwohl sie nach dem Essen immer sehr schnell sehr müde wird. Nun gut, könnte man meinen, dann hole ich meine Tochter eben nach dem Essen ab und lege sie zu Hause wie gewohnt hin... Aber das ist laut Kita nicht gestattet und wurde mir explizit untersagt als ich auf die Problematik hinwies! Sprich: Ich DARF meine Tochter NICHT abholen um sie dahaim hinzulegen. Nun bin ich doch sehr ratlos! Ich bin zwar nicht geschult in dieser Richtung, aber es kann doch absolut nicht gut sein, das Kind vormittags, wenn es am fittesten ist und spielen möchte (ist bei meiner Tochter um die Zeit so) zum Ruhen zu zwingen und dem armen Kind nach dem essen, wenn es vor Müdigkeit taumelt, den Schlaf nicht zu gestatten. Und wenn die Kinder dann mal 2,9 Jahre alt sind, wird ihnen der Vormittagsschlaf gestrichen, ungeachtet individueller Bedürfnisse. Meine Tochter müsste sich jetzt also an das zweite Tagesschläfchen gewöhnen, nur um es in einem Jahr wieder verboten zu bekommen. Haben Sie irgendeinen Tipp für mich? Ich zermartere mir den Kopf schon seit Wochen, seit beginn der Eingewöhnungsphase. Aber seit heute ist es ernst und sie MUSS bis zum Ende dableiben. Abgeholt werden dürfen die Kinder ausschließlich zwischen 13:45 und 14:00. Mittagessen ist um 12:00. Ach ja, sollte ein Kind versehentlich nach dem Essen doch einschlafen, wird es natürlich spätesten 14:00 geweckt. Egal ob es sich erholt hat oder nicht, denn dann muss es ja gehen! Was sagen Sie als Fachfrau zu dem Problem? Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus!

von Karo271 am 01.10.2015, 12:00

Antwort auf: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Liebe Karo271, auch aus meiner Sicht ist das Vorgehen in der Kita keine kindgerechte. Selten schläft ein Kind in dem Alter noch am Vormittag und wenn es sich doch umgewöhnt ist der späte Nachmittag sehr anstrengend, weil der Tagschlaf zu lange her ist. Haben Sie die Möglichkeit die Einrichtung zu wechseln oder Ihre Tochter durch eine Tagesmutter betreuen zu lassen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.10.2015

Antwort auf: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Nachtrag: Ich habe meine Tochter vorhin abgeholt. Die Reinigungskraft hat mich um 20 vor 2 rein gelassen. Die anderen Mütter haben artig vor der Haustür gewartet... Die Kinder waren im Hof und meine Tochter lag teilnahmslos auf einer Hollywoodschaukel, auf die sie immer wieder von einem älteren Mädchen drauf gezogen wurde. Auf dem Heimweg starrte sie ins Leere, ich fuhr so schnell ich konnte. Und daheim schlief sie sofort ein. Mir tut das weh, dass ihre Bedürfnisse so ignoriert werden. :-(

von Karo271 am 01.10.2015, 14:32

Antwort auf: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Ich finde das Verhalten der KiTa merkwürdig und kenne das bei uns nicht so, aber Kinder gewöhnen sich recht schnell an einen neuen Tagesrhythmus. Bei uns schlafen die Krippenkinder nach dem Mittag zwischen 12 und 14 Uhr aber Kleine dürfen vorher bis 11 auch ein Nickerchen machen, wenn sie es brauchen. Und Kinder die zum Mittag dann nicht die 2h schlafen dürfen auch eher aufstehen. Ich dachte mein Sohn (11Monate) würde das Nickerchen unbedingt brauchen. Als ich ihn bis letzte Woche 10:30 noch abgeholt habe ist er quasi sofort eingeschlafen. Diese Woche ist er bis 11 da und keine Spur von Schlaf dort. Sein Rhythmus stellt sich schon um. Das wird bei Einer Tochter auch kommen. Ob das gut ist, steht auf einem andren Blatt... Ich persönlich finde zwei Vormittagsnickerchen ziemlich daneben. Das braucht nicht mal meiner und die 2Jährigen in seiner Gruppe erst recht nicht... Vielleicht mal mit dem Elternbeirat reden? Vielleicht sehen andere Eltern das genauso wie Du und man kann in der KiTa was ändern?

Antwort auf: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Ich finde das Verhalten auch sehr rigide und absolut nicht kindgerecht! Die Schlafenszeit wäre für mein Kind ideal, aber das hilft euch nicht. Ich denke auch, dass sich Kinder an den Rhythmus gewöhnen, allerdings würde ich mein Kind dort nur sehr ungern abgeben und mich nach einer alternativen Betreuung umsehen. Kurzfristig Oma/Opa, evtl.Tagesmutter und langfristig eine neue Kita. Ich finde die Vorgehensweise unmöglich!

von CK18 am 01.10.2015, 21:06

Antwort auf: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Unsere Tagesmutter - die ansonsten einen guten Eindruck machte - hatte ähnliche Ansichten. Mein Sohn hätte dort mit 14 Monaten bis 12 durchhalten müssen. Ab 10 Uhr lag er weinend auf dem Boden, weil er schlafen wollte... Ich konnte es nicht ertragen und habe die Elternzeit nochmal verlängert, obwohl es für uns jetzt finanziell ganz schön eng wird. Bestimmt hätte er sich irgendwann umgestellt, aber ich fand das einfach nur furchtbar. Leider gab es auf die Schnelle keine Alternative aber inzwischen habe ich herausgefunden, dass viele Institutionen durchaus in der Lage sind flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen!

von schneeziege08 am 01.10.2015, 22:07

Antwort auf: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Danke schon mal für die Antworten! Das bestärkt mich in meiner Meinung und zeigt mir, dass ich nicht total daneben liegen kann mit meiner Einschätzung. Heute ist es leider passiert. Mir wurde berichtet, dass meine Tochter vormittags ca. 10 Minuten eingeschlafen war. Beim Abholen hat sie den gleichen übermüdeten Eindruck gemacht wie gestern. Wieder wurde sie von dem größeren Mädchen auf der Hollywoodschaukel festgehalten. Der Unterschied war jedoch, dass sie sich partout gegen dem Mittagsschlaf daheim gewehrt hat und heute Abend fix und fertig war. :-( Ich hoffe Frau Ubbens meldet sich auch noch zu Wort. Eine Expertenmeinung würde mich mal interessieren.

von Karo271 am 02.10.2015, 21:33

Antwort auf: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Danke für die Antwort! Ich habe mir heute eine andere Kita angesehen. Sie ist zwar weiter weg. Aber machte einen sehr guten Eindruck. Auf das individuelle Schlafbedürfnis wird dort Rücksicht genommen. Zwar wollte ich meiner Tochter einen Wechsel der Bezugspersonen ersparen, aber ich glaube nun, das das das kleinere Übel ist. Noch eine abschließende Frage: Denken Sie, ich sollte meine Tochter so schnell wie möglich aus der Kita nehmen oder die Kündigungsfrist abwarten und sie solange noch dort lassen. Ich weiß nicht inwiefern ihr der komische Schlafrhythmus "schadet".

von Karo271 am 05.10.2015, 23:41

Antwort auf: Hilfe! Kind soll sich mit Gewalt an Kita-Schlafzeit gewöhnen.

Liebe Karo271, die Frage ist vielmehr, wann Ihre Tochter in der neuen Kita anfangen kann und ob Sie es sich leisten können, vorübergehend 2 Kitas zu bezahlen bzw. Ihre Tochter noch zu Hause zu betreuen. Grundsätzlich wird Ihrer Tochter ein Neueinstieg in der neuen Kita sicherlich einfacher gelingen, wenn sie sich nicht zu sehr an die jetzigen Erzieher gewöhnt hat. Der Schlafrhythmus spielt eine untergeordnete Rolle. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.10.2015