Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist knapp 8 Wochen alt. Bis auf eine Woche ist es leider so, daß sie selten in der Wachphase ruhig und zufrieden ist. Meistens ist es so, daß sie nach dem Stillen auf dem Arm einschläft und wenn ich sie in ihr Bettt legen will, wacht sie auf und schreit. Dann ist sie nur durch erneutes Stillen zu beruhigen. An manchen Tagen bin ich dadurch am Dauerstillen. Dann bin ich ganz ausgesaugt und habe auch das Gefühl, zu wenig Milch zu haben, wobei sie bei fast allen Mahlzeiten reichlich wieder spuckt. Tagsüber schläft sie kaum oder nur kurz. Meistens im Kinderwagen. Teilweise schreit sie auch gleich nach dem Stillen. Ich kann noch nicht mal in Ruhe essen. Es ist auch nicht so, daß ich das Gefühl habe, daß sie Bauchweh hat. Auch schläft sie selten ruhig ein. Meistens schreit sie sich in den Schlaf. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen. Habe vorher alles probiert, doch sie schreit auch auf dem Arm und wenn sie getragen wird, sodaß ich mit meinem Latein am Ende bin. Selbst wenn ich sie mit dem Kinderwagen ausfahre wacht sich wieder auf, wenn wir zurück kommen. Wer weis Rat Vielen Dank für die Antwort(en) im voraus Ariane Schneller

Mitglied inaktiv - 09.02.2000, 20:42



Antwort auf: Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

Hallo Ariane Ihre Tochter kann sich nur äußern, indem sie weint. Wenn Sie genau wissen, dass sie genug getrunken hat, frisch gewindelt ist und eine möglichst faltenfreie Bettunterlage hat, können Sie sie ruhig ein wenig weinen lassen. Sie wird von selbst einschlafen. Vergewissern Sie sich, dass sie nach jedem Trinken aufstößt und dass sie keine Schmerzen wie Bauchweh o.ä. hat. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt. Zu Ihrem eigenen Eßverhalten während der Stillzeit (keine blähende Nahrung, usw. ) befragen Sie bitte eine Stillberatung oder auch Ihren Arzt. Bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2000



Antwort auf: Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

Hallo, ich hatte auch so ein Schreikind - entsetzlich! Bis ich darauf kam, dass sie einfach nur müde war und alleingelassen werden wollte. Mein Kind lernte alleine einzuschlafen(Danach ist man immer schlauer :-) Ich hatte durch das Dauerstillen einen Atombusen und war mit den Nerven am Ende. Ich bekam zufällig das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" in die Hände, und es hat mir geholfen. Viele gute Nerven alles liebe Cella

Mitglied inaktiv - 10.02.2000, 14:01



Antwort auf: Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

Hallo Ariane, ich habe bei meinen Kindern auch festgestellt, dass sie oft müde waren, wenn sie geschrieen haben. Auch ein geregelter Tagesablauf hat ihnen geholfen. Noch etwas zum Stillen: Abstände unter 1,5 bis 2 Stunden verursachen Blähungen, da unverdaute auf verdaute Milch kommt. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Baby satt ist versuche die Abstände ein bisschen grösser zu halten. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.02.2000, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sie entwickelt sich zum Schreikind !!!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter, knapp 8 Monate, war bis vor kurzem ein zufriedenes, ausgeglichenes und liebes Baby. Vor einiger Zeit allergings änderte sich das rapide. Sie kreischt nun ständig wütend, giftig und lautstark wenn ich sie nur mal irgendwo hinsetzte. Auch wenn ich daneben sitzten bleibe. Ich habe schon alles probiert, Spielzeugkis...


Schreikind ?

Unser Sohn Daniel ist knapp 3 Wochen alt (Sternzeichen Skorpion) und hat fast jeden Vormittag eine Schreiphase, in der es uns nicht gelingt, ihn zu beruhigen. Er ist nach dem Stillen absolut wach, wir beschäftigen uns mit ihm und nach spätestens 1 Stunde beginnt er zu weinen und steigert sich in wutiges Schreien. Weder Hinlegen (Stubenwagen), Herum...


Schreikind

Meine Tochter ( 1 Monat ) schreit jeden Abend ca. 2 Stunden lang. Was gibt es für Gründe? Ich stille, aber ich glaube nicht, daß es an der Ernährung liegt, weil ich bestimmt nicht jeden Tag zur gleichen Zeit was Blähendes gegessen habe.


Mit 2 plötzlich zum Schreikind !!!

Hallo an alle ! Ich bin verzweifelt, total am Ende, einfach fertig.... Meine Tochter ist knapp 2 Jahre alt, war eigentlich immer recht brav (normal halt) und schlafen war nie ein Problem für uns, echt nie ! Seit 2 Wochen ist sie total komisch, sie schreit und schreit und steigert sich total rein, läßt sich wirklich nicht mehr beruhigen. Es sin...


Schreikind

Hallo Frau Schuster! Mein kleiner, 16 Monate, schreit fast den ganzen Tag lang. Er lässt mich garnichts machen, spüle ich z.B. klammert er sich an meinen Beinen und schreit bis ich ihn genommen habe. Er will nicht gewickelt werden, tretet mich und anziehen soll ich ihn auch nicht. Beim Essen gibts auch Theater. Er nörgelt und schreit den ganzen ...


Wann fängt erziehen an? Schreikind!

Hallo, Unser Sohn ist nun 9 1/2 Monate alt und seit der 1. Woche schreit er sehr viel. Er ist sehr anspruchsvoll und mutig. Er sitzt, steht, krabbelt.... den ganzen Tag. Wir haben praktisch ein 12 h Baby. Nachts schläft er sehr fein. Da gibt es kaum Probleme, außer natürlich wenn er schlimm zahnt, oder krank ist. Er schreit und weint sehr vie...


Schreikind! Wie lang geht das?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine 20 Monate alte Tochter. Seit ihrer Geburt ist sie ein Schreikind. Es fing schon Krankenhaus an, sodass manchmal die anderen Mamis im Zimmer ihre Babys den Schwestern gaben, weil meine dauernd gebrüllt hat und nicht zu beruhigen war. Nachts verbrachte sie bei den Schwestern weil sonst kein Mensch schlafen konnte...