Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist knapp 8 Wochen alt. Bis auf eine Woche ist es leider so, daß sie selten in der Wachphase ruhig und zufrieden ist. Meistens ist es so, daß sie nach dem Stillen auf dem Arm einschläft und wenn ich sie in ihr Bettt legen will, wacht sie auf und schreit. Dann ist sie nur durch erneutes Stillen zu beruhigen. An manchen Tagen bin ich dadurch am Dauerstillen. Dann bin ich ganz ausgesaugt und habe auch das Gefühl, zu wenig Milch zu haben, wobei sie bei fast allen Mahlzeiten reichlich wieder spuckt. Tagsüber schläft sie kaum oder nur kurz. Meistens im Kinderwagen. Teilweise schreit sie auch gleich nach dem Stillen. Ich kann noch nicht mal in Ruhe essen. Es ist auch nicht so, daß ich das Gefühl habe, daß sie Bauchweh hat. Auch schläft sie selten ruhig ein. Meistens schreit sie sich in den Schlaf. Dann habe ich ein schlechtes Gewissen. Habe vorher alles probiert, doch sie schreit auch auf dem Arm und wenn sie getragen wird, sodaß ich mit meinem Latein am Ende bin. Selbst wenn ich sie mit dem Kinderwagen ausfahre wacht sich wieder auf, wenn wir zurück kommen. Wer weis Rat Vielen Dank für die Antwort(en) im voraus Ariane Schneller

Antwort auf: Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

Hallo Ariane Ihre Tochter kann sich nur äußern, indem sie weint. Wenn Sie genau wissen, dass sie genug getrunken hat, frisch gewindelt ist und eine möglichst faltenfreie Bettunterlage hat, können Sie sie ruhig ein wenig weinen lassen. Sie wird von selbst einschlafen. Vergewissern Sie sich, dass sie nach jedem Trinken aufstößt und dass sie keine Schmerzen wie Bauchweh o.ä. hat. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt. Zu Ihrem eigenen Eßverhalten während der Stillzeit (keine blähende Nahrung, usw. ) befragen Sie bitte eine Stillberatung oder auch Ihren Arzt. Bis bald?

von Christiane Schuster am 10.02.2000

Antwort auf: Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

Hallo, ich hatte auch so ein Schreikind - entsetzlich! Bis ich darauf kam, dass sie einfach nur müde war und alleingelassen werden wollte. Mein Kind lernte alleine einzuschlafen(Danach ist man immer schlauer :-) Ich hatte durch das Dauerstillen einen Atombusen und war mit den Nerven am Ende. Ich bekam zufällig das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" in die Hände, und es hat mir geholfen. Viele gute Nerven alles liebe Cella

Antwort auf: Hilfe - Haben wir ein Schreikind?

Hallo Ariane, ich habe bei meinen Kindern auch festgestellt, dass sie oft müde waren, wenn sie geschrieen haben. Auch ein geregelter Tagesablauf hat ihnen geholfen. Noch etwas zum Stillen: Abstände unter 1,5 bis 2 Stunden verursachen Blähungen, da unverdaute auf verdaute Milch kommt. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Baby satt ist versuche die Abstände ein bisschen grösser zu halten. Alles Gute!