Was ist denn schoppen ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Was ist denn schoppen ?

Hallo , hab bei einer Frage einer Mutter vom 27.5 gelesen, dass sie ihrem Kind schoppen (z.B. 220 ml) füttert?! Nun meine Frage was ist das denn überhaupt? Hab ich noch nie gehört.

von tayler2011 am 27.05.2011, 16:32

Antwort auf: Was ist denn schoppen ?

Hallo tayler2011 Ein Schoppen ist ein altes, niederdeutsches Wort, das verwandt ist mit dem Wort: schöpfen. Es wird heute überwiegend als Flüssigkeitsmaß in Weinbaugebieten benutzt und hat sich von dort in die Umgangssprache eingeschlichen. Hier bedeutet es: etwas zu trinken. Liebe Grüße, eine schöne Woche und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2011

Antwort auf: Was ist denn schoppen ?

Hallo, das ist eine Ulk-Bezeichnung für die Flasche. Die wird von vielen Eltern aus Quatsch "Schoppen" genannt, was sich auch hier in den Foren irgendwann mal eingebürgert hat. Ursprünglich ist ein Schoppen ein Glas Bier oder ein Glas Wein. LG

von Hexhex am 27.05.2011, 16:45

Antwort auf: Was ist denn schoppen ?

Ein Schoppen ist ein Flaeschen ;-) der Ausdruck wird vor allem im sued-dt. gebraucht - und da gehen auch manche Maenner Sonntags auf einen Schoppen in die Wirtschaft ;-) LG Connie

von streepie am 27.05.2011, 16:46