haut und schubst grundlos?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: haut und schubst grundlos?

Hallo, hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines fast 4jährigen Sohnes. Es ist wohl so, dass er immer wieder grundlos haut und schubst ohne dass es vorher irgendwelchen Streit oder so gegeben hat. Er macht das mit dem Schubsen vorallem auch bei den Kleineren. Ich weiß nicht warum er das tut. Wir hauen ihn nicht.( Er ist relativ lebhaft u. ich hab mich heute mit der Erzieherin unterhalten, da er sich wohl in der Gruppe auch schlecht konzentrieren kann.Zu Hause klappt das eig. recht gut. Er soll dahingehend gefördert werden) Irgendwie muss er aus Impuls heraus immer wieder vorallem Kleinere stritzen. Es tut ihm dann danach auch gleich wieder leid u.er sagt das er es nicht mehr macht. Aber es kommt immer wieder vor.... Das macht mir echt Sorgen. Ist sowas noch im "Normalbereich". Er hatte schon mal so eine Phase, als er ca. 2,5J war. Aber nun mit fast 4 J. müsste er doch eig. Wissen dass das Weh tut. Was meinen Sie. Wie kann ich ihm helfen.? Die Erzieherin meinte auch er sei manchmal so "distanzlos". Würde teilweise für ihn Fremde (z.B. and.Eltern) freudig anspringen...

von babymieze am 21.11.2011, 17:07

Antwort auf: haut und schubst grundlos?

Hallo babymieze Ihr Sohn scheint auf beschriebene Weise mehr Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Gegenüber jüngeren und schwächeren Kindern kommt es zu sogenannten Machtkämpfchen mit denen er beweisen möchte, dass er schon stärker, mächtiger, größer ist. Bitte heben Sie seine Stärken bewußt lobend hervor. Bitten Sie die Erzieherin Ihrem Sohn eine besondere Aufgabe zukommen zu lassen, indem er als der "Größere" z.B. der Beschützer/Pate über ein jüngeres, schwächeres Kind sein darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2011