haut und schubst grundlos?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: haut und schubst grundlos?

Hallo, hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin meines fast 4jährigen Sohnes. Es ist wohl so, dass er immer wieder grundlos haut und schubst ohne dass es vorher irgendwelchen Streit oder so gegeben hat. Er macht das mit dem Schubsen vorallem auch bei den Kleineren. Ich weiß nicht warum er das tut. Wir hauen ihn nicht.( Er ist relativ lebhaft u. ich hab mich heute mit der Erzieherin unterhalten, da er sich wohl in der Gruppe auch schlecht konzentrieren kann.Zu Hause klappt das eig. recht gut. Er soll dahingehend gefördert werden) Irgendwie muss er aus Impuls heraus immer wieder vorallem Kleinere stritzen. Es tut ihm dann danach auch gleich wieder leid u.er sagt das er es nicht mehr macht. Aber es kommt immer wieder vor.... Das macht mir echt Sorgen. Ist sowas noch im "Normalbereich". Er hatte schon mal so eine Phase, als er ca. 2,5J war. Aber nun mit fast 4 J. müsste er doch eig. Wissen dass das Weh tut. Was meinen Sie. Wie kann ich ihm helfen.? Die Erzieherin meinte auch er sei manchmal so "distanzlos". Würde teilweise für ihn Fremde (z.B. and.Eltern) freudig anspringen...

von babymieze am 21.11.2011, 17:07



Antwort auf: haut und schubst grundlos?

Hallo babymieze Ihr Sohn scheint auf beschriebene Weise mehr Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Gegenüber jüngeren und schwächeren Kindern kommt es zu sogenannten Machtkämpfchen mit denen er beweisen möchte, dass er schon stärker, mächtiger, größer ist. Bitte heben Sie seine Stärken bewußt lobend hervor. Bitten Sie die Erzieherin Ihrem Sohn eine besondere Aufgabe zukommen zu lassen, indem er als der "Größere" z.B. der Beschützer/Pate über ein jüngeres, schwächeres Kind sein darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mädchen 22 Monate schubst und haut andere Kinder

Hallo! Unsere Tochter schubst und haut in der Krabbelgruppe manchmal andere Kinder. Oft kommt es zu diesem Verhalten, wenn sie etwas nicht bekommt (z.B. ein Spielzeug ) oder etwas nicht hergeben möchte. Meine Frage ist nun wie ich richtig darauf reagieren soll um dieses Verhalten zu verbessern. Zuhause macht sie das auch hin und wieder bei uns a...


Meine Tochter 2,5 Jahre haut und schubst

Hallo, Unsere Tochter 2,5 Jahre, haut und schubst wenn andere Kinder ihr zu nahe kommen oder sich einfach mit auf das Spielgerät setzen, auf oder an dem sie gerade spielt, oder wenn andere Kinder ihr folgen obwohl sie schon nein gesagt hat und zu einem neuen Spielgerät gegangen ist und das Kind ihr dahin folgt. Sie ist durch einen Gendefekt Ent...


Mein Kind 3 Jahre haut und schubst

Hallo mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit dem 1 Februar in den Kindergarten. Schon ziehmlich am Anfang wurde mir von den Erzieherinnen gesagt das mein Sohn schreit die anderrn Kinder schubst und anfängt zu hauen. Allerdings war da dann noch das problem das er nicht gut hören konnte. Deswegen wurde er dann im Juli operiert. Trommelfellschnitt un...


3,5 Jähriger schubst und haut

Guten Morgen! Mein Sohn, 3,5 Jahre, ist ein fröhlicher und aufgeweckter Junge. Mal ist er wild und laut (halt ein Junge) und dann spielt er ganz konzentriert (Lego)Duplo, malt und puzzelt. Er liebt seine Eisenbahn und die Feuerwehr/Polizei. Wenn er an etwas dran ist (bspw. Bild malen) dann lässt er sich durch nichts und Niemanden ablenken (bspw....


3jähriger haut und schubst

Hallo Frau Ubbens, unser im August 3 Jahre alt gewordener Sohn, ist ein sehr quirliges / aktives Kind, das schon immer offen auf andere zugegangen ist und keine Scheu hat. Sprachlich ist er super entwickelt. Leider weiß ich aktuell nicht, wie ich mit folgender Situation umgehen soll: Wenn er etwas möchte, was ein anderes Kind hat (im Kiga od...


Kleinkind schubst/haut Cousine

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist ca 2 Jahre und 8 Monate. Seine Cousine, mit der wir fast täglich zusammen sind, ist genau 1 Jahr jünger. Jedes Mal muss ich extrem auf meinen Kleinen schauen, ob er seine Cousine nicht wieder schubst oder haut oder anschreit. Es ist sehr anstrengend, weil ich kein normales Gespräch führen kann, da ich immer schaue...


Sohn, fast 3, schubst und haut willkürlich

Hallo, Wir müssen nun bald zum 2. elterngespräch in der Krippe. Jeden Tag bekommen wir eigentlich erzählt, dass unser Sohn nur ärgert, haut und auf kleine los geht. Ohne ersichtlichen Grund. Dieses nun schon über ein halbes Jahr lang! Zu Hause ist er zur Zeit auch ein rabauke, aber ich finde, dass gehört zu dem Alter und der Entwicklung. Die Erzie...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Kind 2,3 haut, schubst

Liebe Frau ubbens, Wir machen uns Gedanken um das Verhalten unseres 27monatigen Sohnes. Immer wieder kratzt, schubst, haut er andere Kinder (neuerdings auch wieder beißen, das in Zusammenhang mit dem zahnen). Auch „bekannte“, die wir wöchentlich treffen. Da dann meist die ersten paar Minuten bis zur „Gewöhnung“. Geht noch nicht in die Kita. ...


6 Jähriger haut, tritt und schubst

Hallo, mein Sohn besucht seit September eine Vorschule. Alle Kinder sind neu. Es kam bereits mehrfach vor, dass ich ihn in der Nachmittagsbetreuung frühzeitig abholen sollte, weil er nicht aufhört mit hauen. Dann gibt es auch wieder schöne Tage. Die Erzieherin meint, er kann sich nicht ausdrücken, dass es ihm zu viel ist gerade und dann haut er...