Frage: haut bruder

Sehr geehrte frau Ubbens Ich hätte gern eine Anregung von ihnen, wie ich/wir uns gegenüber unserer Tochter vehalten sollen (jetzt 3 Jahre 5 monate/korrigiert 3 jahre 1 monat). SIe ist an sich sehr lieb, keine Problem in Vorschule (Belgien) und davor in Krippe. Sie war in der Trotzphase (ist noch ein wenig vorhanden, aber viel besser) sehr cholerisch (+/- 6- 9 Monate). Auch jetzt haut sie vor allem Ihren Bruder und spuckt (auf den Boden, nicht auf ihn), kneift und versucht zu beissen (selten, aber trotzdem). Uns versucht sie gelegentlich zu hauen. Wir gehen natürlich dazwischen (soweit wir in der Nähe sind) und erklären ihr, dass man das nicht macht. Entweder sie entschuldigt sich mit ei ei machen und Küsschen geben, manchmal will sie davon aber gar nichts wissen. Da setzten wir sie in eine ruhige Ecke, damit sie sich austoben kann. Warum macht sie das so stark, vor allem mit Ihrem Bruder?? Eifersucht (Es müsste eher er eifersüchtig sein, da sie durch die Frühgeburt doch sehr "bemuddelt" wurde). Das es ihr jetzt gut geht, veruchen wir natürlich wirklich auf Gleichheit zu achten. Ich weiss nicht mehr genau, was wir auch unserem sohn als Reaktion zeige können. Manchmal lasen wir ihn auch veruchen es zuerst zu regeln, aber das artet schnell aus. Haben sie einen Tipp? Entschuldigen sie die lange mail! Ich wünsche einen schönen Tag und bedanke mich schon für Ihre Mühe! Manu

von 21sep2010 am 10.02.2014, 10:56

Antwort auf: haut bruder

Liebe Manu, Ihre Tochter haut und beißt, dann nehmen Sie sie zur Seite, sagen auf Augenhöhe deutlich "Nein, das tut weh" und setzen sich mit ihr an den Rand des Raumes. Sie darf für 2 Minuten eine Auszeit nehmen und kann nicht spielen (und ärgern). Reichen Sie Ihrer Tochter ein Wutkissen, wenn sie wütend wird. Zeigen Sie ihr in einer ruhigen Minute, wie sie darauf schlagen, beißen, treten kann. Erklären Sie ihr, dass sie dieses Kissen nutzen kann, damit sie niemanden hauen muss. Kinder buhlen fast ständig um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Meistens wird es mit zunehmendem Alter weniger. Die Geschwister spielen mehr miteinerander und verbünden sich des öfteren. Sie haben nicht geschrieben, wie alt Ihr Sohn ist. Melden Sie sich gerne wieder, wenn noch Fragen sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2014

Antwort auf: haut bruder

Hallo vielen Dank für Ihre Antwort! Mein Sohn ist 6.5 Jahre. Es ist nur so schwer zu verstehen für mich, da sie das wirklich nur zu Hause macht bzw wenn wir Eltern da sind. Ind er Krippe und selbst in der Schule ist sie fast "Vorzeigekind". Wie kann das so auseinandergehen? Ich wünsche einen schönen Abend! Danke Manu

von 21sep2010 am 10.02.2014, 18:46

Antwort auf: haut bruder

Ich habe jetzt erst Malikis Frage gelesen und könnte fast das gleiche behaupten aber anders herum.. die Kleine siegt und der Grosse verteidigt sich nicht :o) Sie hat sowieso einen stärkeren Charakter (Frühchen?) als ihr Bruder und kann sich schon jetzt besser behaupten/verteidigen. Ihr Bruder weint "schneller"

von 21sep2010 am 10.02.2014, 18:49

Antwort auf: haut bruder

Liebe Manu, Ihr Sohn soll standhaft bleiben und sich mit Worten verteidigen. Üben Sie mit ihm in einem Rollenspiel, wie er sich verhalten kann, wenn seine Schwester ihn haut. Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter. Ihre Tochter möchte Aufmerksamkeit und zwar den ihrer Eltern. Dass hat damit, dass sie eine Frühgeburt war, nichts zu tun. Darum ist es in der Vorschule anders als zu Hause. Kleinere Streitereien sollen die Beiden möglichst alleine klären, denn Ihre Tochter bekommt sonst die gewünschte Aufmerksamkeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2014

Antwort auf: haut bruder

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Ich werde versuchen mich bei Kleinigkeiten nicht einzumischen, so dass mein Sohn versucht das allein zu regeln. Mit der Frühgeburt meinte ich eigentlich nur, dass sie womöglich dadurch die Durchsetzungkraft hat.. sie musst ja auch kämpfen um zu überleben... mehr symbolisch gemeint :o) Ich wünsche eine ruhige Woche! Manu

von 21sep2010 am 11.02.2014, 09:53