Frage: haut bruder

Sehr geehrte frau Ubbens Ich hätte gern eine Anregung von ihnen, wie ich/wir uns gegenüber unserer Tochter vehalten sollen (jetzt 3 Jahre 5 monate/korrigiert 3 jahre 1 monat). SIe ist an sich sehr lieb, keine Problem in Vorschule (Belgien) und davor in Krippe. Sie war in der Trotzphase (ist noch ein wenig vorhanden, aber viel besser) sehr cholerisch (+/- 6- 9 Monate). Auch jetzt haut sie vor allem Ihren Bruder und spuckt (auf den Boden, nicht auf ihn), kneift und versucht zu beissen (selten, aber trotzdem). Uns versucht sie gelegentlich zu hauen. Wir gehen natürlich dazwischen (soweit wir in der Nähe sind) und erklären ihr, dass man das nicht macht. Entweder sie entschuldigt sich mit ei ei machen und Küsschen geben, manchmal will sie davon aber gar nichts wissen. Da setzten wir sie in eine ruhige Ecke, damit sie sich austoben kann. Warum macht sie das so stark, vor allem mit Ihrem Bruder?? Eifersucht (Es müsste eher er eifersüchtig sein, da sie durch die Frühgeburt doch sehr "bemuddelt" wurde). Das es ihr jetzt gut geht, veruchen wir natürlich wirklich auf Gleichheit zu achten. Ich weiss nicht mehr genau, was wir auch unserem sohn als Reaktion zeige können. Manchmal lasen wir ihn auch veruchen es zuerst zu regeln, aber das artet schnell aus. Haben sie einen Tipp? Entschuldigen sie die lange mail! Ich wünsche einen schönen Tag und bedanke mich schon für Ihre Mühe! Manu

von 21sep2010 am 10.02.2014, 10:56



Antwort auf: haut bruder

Liebe Manu, Ihre Tochter haut und beißt, dann nehmen Sie sie zur Seite, sagen auf Augenhöhe deutlich "Nein, das tut weh" und setzen sich mit ihr an den Rand des Raumes. Sie darf für 2 Minuten eine Auszeit nehmen und kann nicht spielen (und ärgern). Reichen Sie Ihrer Tochter ein Wutkissen, wenn sie wütend wird. Zeigen Sie ihr in einer ruhigen Minute, wie sie darauf schlagen, beißen, treten kann. Erklären Sie ihr, dass sie dieses Kissen nutzen kann, damit sie niemanden hauen muss. Kinder buhlen fast ständig um die Aufmerksamkeit ihrer Eltern. Meistens wird es mit zunehmendem Alter weniger. Die Geschwister spielen mehr miteinerander und verbünden sich des öfteren. Sie haben nicht geschrieben, wie alt Ihr Sohn ist. Melden Sie sich gerne wieder, wenn noch Fragen sind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2014



Antwort auf: haut bruder

Hallo vielen Dank für Ihre Antwort! Mein Sohn ist 6.5 Jahre. Es ist nur so schwer zu verstehen für mich, da sie das wirklich nur zu Hause macht bzw wenn wir Eltern da sind. Ind er Krippe und selbst in der Schule ist sie fast "Vorzeigekind". Wie kann das so auseinandergehen? Ich wünsche einen schönen Abend! Danke Manu

von 21sep2010 am 10.02.2014, 18:46



Antwort auf: haut bruder

Ich habe jetzt erst Malikis Frage gelesen und könnte fast das gleiche behaupten aber anders herum.. die Kleine siegt und der Grosse verteidigt sich nicht :o) Sie hat sowieso einen stärkeren Charakter (Frühchen?) als ihr Bruder und kann sich schon jetzt besser behaupten/verteidigen. Ihr Bruder weint "schneller"

von 21sep2010 am 10.02.2014, 18:49



Antwort auf: haut bruder

Liebe Manu, Ihr Sohn soll standhaft bleiben und sich mit Worten verteidigen. Üben Sie mit ihm in einem Rollenspiel, wie er sich verhalten kann, wenn seine Schwester ihn haut. Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter. Ihre Tochter möchte Aufmerksamkeit und zwar den ihrer Eltern. Dass hat damit, dass sie eine Frühgeburt war, nichts zu tun. Darum ist es in der Vorschule anders als zu Hause. Kleinere Streitereien sollen die Beiden möglichst alleine klären, denn Ihre Tochter bekommt sonst die gewünschte Aufmerksamkeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.02.2014



Antwort auf: haut bruder

Vielen Dank für Ihre erneute Antwort. Ich werde versuchen mich bei Kleinigkeiten nicht einzumischen, so dass mein Sohn versucht das allein zu regeln. Mit der Frühgeburt meinte ich eigentlich nur, dass sie womöglich dadurch die Durchsetzungkraft hat.. sie musst ja auch kämpfen um zu überleben... mehr symbolisch gemeint :o) Ich wünsche eine ruhige Woche! Manu

von 21sep2010 am 11.02.2014, 09:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine tochter haut ihren bruder immer

hallo meine tochter ist 20 monate. mein sohn 5 einhalb. nun zu meinem problem: meine tochter teilt nur aus. wenn mein sohn spielt und es passt ihr nicht dann haut sie ihn. liegt er im bett und beide kuscheln und sie kriegt wieder ihre 5 min dann zieht sie ihn an den haaren. er weiss das wir uns untereinander nicht hauen und haut dann auch ni...


mein 2-jähriger hat einen bruder bekommen und haut ihn und auch uns eltern

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen!!! Wir sind schon so weit das wir aus Reflex zurück hauen. Aber das kann doch keine Lösung sein? Der kleine ist jetzt 5 wochen alt uns der große ist echt ein kleiner Türan geworden. Er tobt und schreit bei Kritik 10 min. bis halbe st. und ist richtig Hysterisch dabei. Vielleicht können sie mir einen Rat geben? ...


Schwester haut ständig Bruder

Meine Tochter ist nun 16 Monate alt, mein Sohn wird bald 4 Jahre. Er ist eher jemand, der sich viel gefallen lässt. Ärgern ihn ältere Kinder, wehrt er sich, ärgern ihn aber Gleichaltrige, lässt er sich alles gefallen. Nun ist die Kleine da komplett anders, sie ist sehr dominant. Wenn die 2 spielen, gibs auch mal gerangel, solange es nur ein weni...


Bruder Haut die kleine Schwester

Guten Tag Fr. Schuster Mein Sohn 2j. und 8 Monate alt, ist teilweise zu seiner kleinen Schwester , 8 Mo., so aggressiv und zwickt oder haut schon auch mal kurz hin, va. wenn er meint dass ich nicht da bin. Ich schimpfe ihn jedes mal und sage ihm dass er ihr nicht weh tun darf und verweise ihn dann in sein Zimmer. Nach einer Weile hole ich ihn w...


Großer Bruder haut seine Schwester

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben, wie ich mich am Besten verhalte. Es geht um meinen Sohn, er ist fast 3,5 Jahre alt und hat nun eine 7 Monate junge Schwester. In der Regel klappt eigentlich alles super, er liebt sie über alles und knuddelt sie ständig. Auch fragt er ständig nach ihr, wenn sie zum Beispiel schläft fr...


Bruder haut Schwester

Hallo Ich habe 3 Kinder 4 Jahre, 2 Jahre und 3 Monate alt. Es ist alles Super nur ein Problem habe ich, wo ich nicht weiß wie ich handeln soll. Da hätte ich gerne einen Tipp von Ihnen. Problem. Mein 2 jähriger Sohn kniept und haut meine 4 jährige Tochter wenn er seinen Willen nicht bei ihr bekommt. Er handelt im Affect und unüberlegt und er we...


3 jähriger tritt und haut Bruder

Hallo Frau Schuster, Es kommt leider immer wieder vor, dass unser temperamentvoller 3jähriger Sohn (Jan 2010 ) seinen kleinen Bruder (10 Monate) mit voller Absicht und mit Anlauf und voller Wucht tritt oder haut. Er ist noch nicht im Kindergarten, sondern wird von mir und Opa u Oma betreut und kommt sicher auch nicht zu kurz. Das Absurde daran i...


Großer haut kleinen Bruder

Hallo, Mein Sohn ist 4 Jahre. Er haut ständig sein Bruder der 2,5 Jahre ist. Ich weiss nicht was ich tun soll? Es fängt morgens an. Ich höre wie mein jüngerer Sohn quengelt und weiss sofort, das mein großer ihm weh tut. Ich sage ihm immer wieder das er es seien lassen soll, ignoriert mich aber, oder hört überhaupt nicht. Ich bringe ihn oft aus...


Großer Bruder haut die kleine Schwester

Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist im Januar 5 geworden, seine kleine Schwester wird jetzt dann 18 Monate. Seit einigen Wochen haut er sie, zwickt sie, schuckt sie grob... wann immer ihm irgendetwas nicht passt. Das sind meist absolute Kleinigkeiten. So empfinde ich es zumindest. Oft auch schon, wenn sie ...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...