Christiane Schuster

Hauen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster,

meine Tochter ist 2 Jahre. Sie geht seit sie 1 Jahr ist in die Kita. Es klappt soweit alles gut und sie geht gerne hin. Seit geraumer Zeit haut sie und tritt uns manchmal und dasgleiche macht sie auch mit ihrem Spielzeug.
Meine Reaktion ist dann ich halte Hand oder Fuß fest und sage ihr ruhig das man das nicht macht. Manchaml lacht sie oder sie bockt. Ich sage dann auch das macht aua. dann kommt sie und pustet und fragt alles wieder gut.
Ist diese Reaktion richtig?
Ich denke sie wird jetzt größer, ich werde nun öfter Ihren rat brauchen. Bis jetzt hab eich nur gelesen.

Vielen Dank
Ina Baumann

von InaBaumann am 03.05.2011, 15:38 Uhr

Antwort auf:

Hauen

Hallo Ina
Da Sie auf beschriebene Weise zwar richtig reagieren, Ihrer Tochter aber kaum ein Lernen ermöglichen, empfehle ich Ihnen zusätzlich Folgendes:

Bitte schlagen Sie Ihrer Tochter nach einem KURZ begründeten Nein zum Hauen KONKRET eine geeignete Möglichkeit zur friedlichen Konfliktlösung vor.

Haut sie z.B. vor Wut, regen Sie Ihre Tochter verständnisvoll dazu an, an einem Kissen, einem (ausgedienten) Sitzsack o.Ä. ihre Wut rauszulassen, damit sie weder Ihnen noch sich selbst weh tun muss.

Da Kleinkinder besonders gut durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen und begründet konsequent handeln müssen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr