Hauen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen

Hallo! Meine Große war 21 Monate, als unsere Kleine geboren wurde. Anfangs war alles okay, und wir dachten, dass das Thema Eifersucht kein großes für uns werden würde. Aber nach drei bis vier Monaten änderte sich das leider. Die große haut immer wieder ihre kleine Schwester. Sie sind jetzt 1/2 Jahr und 27 Monate alt. Ich kann es leider nicht immer verhindern. Wir versuchen wirklich alles: Wir beschäftigen uns mit der Großen oft intensiv allein, sie darf bei der Babyversorgung mithelfen, wir sagen ihr auch oft, dass sie die Große ist und damit vieles kann, was ihre kleine Schwester noch nicht kann. Sie ist eigentlich auch sehr lieb, solang die kleine nicht dabei ist. Sie haut oder zwickt ohne Grund, oft schmust sie vorher sogar mit ihr und in der nächsten Sekunde haut sie wieder. Wir versuchen nicht zu schimpfen, sondern ihr anschließend zu erklären, wie doll das der kleinen wehtut und das man das nicht machen darf. Die kleine liegt jetzt fast nur noch in ihrem Laufstall, weil ich sie nicht auf den Boden neben uns legen kann, wenn wir zum Beispiel spielen, denn auch wenn sie noch so lieb auf die kleine zugeht, sie streichelt und küsst, ich kann es oft nicht verhindern, dass sie auch gleich wieder zuhaut, obwohl ich direkt daneben sitze, es geht einfach so schnell. Ich habe schon viele von Ihren Ratschlägen zu diesem Thema gelesen und angewendet und auch das Buch "Tauziehen um die Elternliebe" gelesen, aber alles ohne Erfolg. Müssen wir einfach abwarten, bis diese Phase vorbei geht? Bitte dringend um Rat! Liebe Grüße Ulrike

Antwort auf: Hauen

Hallo Ulrike Während Ihre "Große" spontan handelt, zwickt, kneift usw., möchte sie "nur" die Reaktionen ihrer Schwester ausprobieren ohne dass sie gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken kann. Zusätzlich möchte sie Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen um neue Beschäftigungs-Anregungen zu erhalten. Kleiner Trost: diese Phase ist zwar sehr anstrengend, geht aber vorüber, sobald Ihre "Große" ausreichend Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufbauen kann, an deren Verhalten sie sich orientieren wird. Erinnern Sie bitte so rechtzeitig wie möglich daran, dass Ihre Tochter der Kleinen bitte nicht weh tun soll, da sie doch viel schwächer und kleiner ist als sie. Wecken Sie auf diese Weise den Beschützerinstinkt Ihrer "Großen". Geben Sie der Älteren KONKRETE Tipps, damit die Kleine aus purem Erfahrungsdrang ihr nicht Bauwerke zerstört o.Ä. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.05.2009