Sylvia Ubbens

Hauen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

mein Sohn, 16 Monate alt, haut, zieht jedem heftig an den Haaren und pitscht.

Wie können wir ihm vermitteln, dass man so etwas nicht macht?
Von den Tipps es ihm gleichzutun und ihm auch an den Haaren ziehen etc halten wir absolut nichts!

Vielen Dank vorab und Liebe Grüße,

Kruemel

von Kruemel0501 am 03.03.2020, 18:03 Uhr

 

Antwort auf:

Hauen

Liebe Kruemel0501,

erst mit etwa 18 Monaten verstehen Kinder ein Nein auch wirklich als Nein. Bis dahin probieren sie aus, ob das Nein von gerade eben oder von gestern immer noch ein Nein ist. Zieht Ihr Sohn an den Haaren oder haut und Sie können es nicht im Vorfeld abwenden, setzen Sie ihn mit einem deutlichen Nein nicht nur runter, sondern auch auf Abstand. Machen Sie gerne ein ernstes Gesicht dabei. Mehr können Sie in dem Alter nicht tun.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.03.2020

Antwort auf:

Hauen

Hallo,

wenn mein Sohn haut, sage ich ihm beim ersten Mal sehr deutlich, dass er mir weh tut, dass wir das nicht tun, sondern uns "ei" machen. dann erkläre ich ihm, dass ich beim nächsten Hauen den Raum verlasse, weil ich nicht geschlagen werden möchte. Wenn er mich wieder haut, gehe ich kurz ohne ihn vor die Tür. Er "weiß" ja, was er gemacht hat, weint dann kurz vor Schreck (ich setze ihn auch dann sofort auf den Boden, falls ich ihn auf dem Arm habe), und wenn ich nach fünf bis zehn Sekunden (meist nicht länger) zurückkomme, tröste ich ihn und erkläre es ihm nochmal. Unser "Rekord" liegt bei dreimal an einem Tag, danach hatte ich mehrere Tage Ruhe (mittlerweile schlägt er grundsätzlich deutlich weniger häufig).
Im Moment hat er wieder eine Frust-Hau-Phase, und es genügt, dass wir das "Gespräch" führen, dass er von sich aus "ei" macht und es lässt. Oder er holt aus wie zum Schlagen, hält mittendrin inne und macht "ei".
Beim Pitschen kannst Du das genauso handhaben, beim Haare ziehen "reicht" meist, wenn Du ihn von Dir wegdrehst, bevor er zugreifen kann.
Wir handhaben es auch so, dass ich ihn erst tröste, wenn ich zurückkomme, auch wenn jemand anderes im Raum ist. Mein Mann oder die Großeltern betonen dann nochmal, dass er mich nicht hauen darf (in neun von zehn Fällen schlägt er mich, daher sorum).
Und: Es wird mit der Zeit besser

Viele Grüße

von Mamamaike am 03.03.2020

Antwort auf:

Hauen

Hallo MamaMaike,

Danke für deine Antwort.
Wir sprechen natürlich auch mit und erklären es unserem Sohn. Auch setzen wir ihn runter, wenn er haut oder so. Aber irgendwie findet er es alles nur lustig.

von Kruemel0501 am 04.03.2020

Antwort auf:

Hauen

Das wird mit der Zeit besser. Wenn ihr Ernst bleibt, wird er irgendwann verstehen, dass es kein Witz ist.

von Mamamaike am 04.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Umfang mit hauen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn, knapp 3,5 Jahre, haut uns immer mal wieder. Entweder aus Wut bzw. Hilflosigkeit, wenn wir Grenzen setzen, oder auch mal einfach so. Ich glaube, dass er momentan ganz stark unsere Reaktion herausfinden möchte. Auch im Kindergarten ärgert er gerne ...

von Rosalie784 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Beißen, hauen, werfen mit 1,5

Guten Tag, Mein Kleiner ist 1 Jahr und 7 Monate alt, geht in die Krippe, ist aufgeweckt und ein fröhliches Kind. Seit einigen Wochen fängt er an, zu beißen, zu hauen oder mit Gegenständen nach uns zu werfen. Es gibt Situationen, in denen ich es nachvollziehen kann (z.B bei ...

von Bulli86 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist seit Januar im Kindergarten und hatte zwischenzeitlich immer mal wieder Mittelohrentzündungen so das er jetzt vorübergehend eine Hörminderung von li50/ re 70 hat. Das äußert sich auch im Kindrgarten durch agressives Verhalten wie hauen und schupsen. Für ihn ...

von Soleila1 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und schupsen im Kindegarten

Hallo, hab schon Fragen wegen unserem Sohn gestellt der ständig haut und schupst. Eine Sozialoädagogin hatte im Kindergarten für 1 Std. Hospitiert. Da unser Sohn immer noch Flüssigkeit hinterm Ohr hat wegen mehreren Mittelohrentzündungen hört er ziemlich schlecht so das er ...

von Soleila1 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und schupsen im Kindergarten

Hallo, Hab ja schonmal eine Frage gestellt wegen unserem Sohn 3,5 der ständig haut und schupst im Kindergarten. Es vergeht kein Tag ohne hauen und schupsen und ärgern. Nächste Woche steht ein HNO Termin an. Haben Sie Erfahrung warum er das macht?Ist ihm die Gruppe zu groß ...

von Soleila1 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und schupsen im Kindergarten

Hallo, Mein Sohn schupst und haut ständig andere Kinder im Kindergarten. Er ist jetzt 3,5 und mit 3 ist er in den Kindergarten gekommen. Ich habe ihn daheim 3 Jahre allein betreut. Nach ständigen Beschwerden und Gesprächen teilte der Kindergarten uns mit das Sie nicht mehr ...

von Soleila1 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und Schubsen

Hallo, momentan weiß ich leider nicht mehr weiter. Mein Sohn ist 3 1/2 und geht seitdem er 3 ist in den Kindergarten. Davor war er bei mir daheim. Die Eingewöhnung war sehr schwer, mittlerweile geht er gerne. Allerdings werde ich fast täglich darauf angesprochen, dass er ...

von Ce.ni 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und schupsen im Kindergarten

Unser Sohn 3,5 ist vor 4 Monaten in den Kindergarten gekommen. Vorher hab ich ihn daheim erzogen. Er hatte 1x die Woche mit meinen Nichten Kontakt und ab und an mit anderen Kindern. Seit er im Kindergarten ist, haut und schupst er ständig andere Kinder. Laut der Kindergärtnerin ...

von Soleila1 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Warum fängt mein Kind wieder an zu hauen, beißen etc

Hallo, Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre und seit geraumer Zeit hat sich sein Verhalten im Kindergarten negativ entwickelt. Er haut, beißt u schubst die Kinder wenn sie was machen was ihm nicht gefällt. Zudem schimpft er u wird ungehalten (zu Hause wie auch im Kindergarten) wenn er ...

von Wendy1408 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen und kratzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben ein problem mit unserem sohn und hoffen sie können uns helfen. Unser sohn ist jetzt 13 monate und eigentlich ein super liebes kind. Aber wenn wir ihn auf dem arm haben, dann kommt es vor dass er uns im gesicht erst streichelt und dann auf einmal ...

von Bender 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.