Hauen und schupsen im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hauen und schupsen im Kindergarten

Hallo, Mein Sohn schupst und haut ständig andere Kinder im Kindergarten. Er ist jetzt 3,5 und mit 3 ist er in den Kindergarten gekommen. Ich habe ihn daheim 3 Jahre allein betreut. Nach ständigen Beschwerden und Gesprächen teilte der Kindergarten uns mit das Sie nicht mehr mit ihm klar kommen weil sie keine Zeit und Geduld haben auf ihn ständig aufzupassen. Uns wurde eine Sozialpädagogin empfohlen die uns oder den Erzieherinnen weiterhelfen kann warum unser Sohn das einfach grundlos macht. Ist er überfordert, unterfordert, Lärm, ungewohnte Umgebung. Andere Kinder machen das ja auch nicht. Wir sind auch umgezogen uns seine Schwester jetzt 8 Monate kam auf Die Welt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Laut Sozialpädagogin könnte es auch eine Schwerhörigkeit sein. Er hatte sehr oft Mittelohrentzündungen und Erkältungen. Wegen dem schlechten hören könne er sein Umfeld nicht richtig wahrnehmen weil seine Impulse noch nicht richtig ausgewachsen sind. Das könnte zu aggressiven handeln kommen. Was meinen Sie dazu?Es sind auch kleinere schüchterne Kinder die er meist haut. Leider sehen die Erzieherinnen die Schuld bei uns b.z.w sie sehen sich nicht in der Lage eine Lösung zu finden. Die Zeit statt 4 Stunden wurden erstmal auf 2,5 Stunden im Kindergarten reduziert um zu sehen ob es besser wird. Bei uns daheim funktioniert alles gut ausser so kleine Trotzphasen. Viele Grüße

von Soleila1 am 14.05.2019, 13:26

Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Liebe Soleila, sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern, ggf. zusammen mit der Sozialpädagogin. Besprechen Sie, wie die Erzieher Ihren Sohn "unter Kontrolle" halten können und was sie tun, wenn es zum Hauen und Schubsen kommt. Ist eine Sozialpädagogin schon im Einsatz? Wenn sich die Erzieher keinen Rat mehr wissen, kann es für Ihren Sohn hilfreich sein, jemanden an die Seite gestellt zu bekommen, der die Auslöser erkennt und daran dann mit Ihrem Sohn spielerisch arbeiten kann. Dies wird niemandem schaden und sollte gerne in Anspruch genommen werden. Gesundheitliche Probleme können die Ursache sein und sollten ausgeschlossen werden bzw. die Behandlung könnte zu einer Besserung der Situation führen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.05.2019

Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Das dein Kind 3 Jahre zu Hause von dir betreut wurde, hat garantiert nichts mit seinem Verhalten zu tun. Eher könnte ich mir vorstellen, das Hörprobleme vorliegen - wobei ich mich frage, warum das nicht bei den U´s aufgefallen ist bzw. ich würde euch raten, das schnellstmöglich abklären zu lassen! Ansonsten sehe ich hier aber den KiGa in der Pflicht - hauen & schubsen ist nun mal nicht ungewöhnliches in dem Alter und die Erzieherinnen sollten hier doch entsprechend eingreifen können. zB indem euer Kind eben besser beobachtet wird oder gezielter in Aktivitäten eingebunden wird. Die Reduzierung der Stunden kann helfen - sofern er mit der Situation tatsächlich überfordert ist. Wobei ich mich dann frage, wie die Eingewöhnung abgelaufen ist. Diese Überforderung entsteht ja oft durch eine zu schnelle Eingewöhnung. Lasst aber auf jeden fall das Hörvermögen prüfen!

von cube am 14.05.2019, 14:45

Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

In den 3 Jahren hatte er ausser 1x die Woche Kinderkontakt und spielte ab und an mit paar Dorfkindern. Evtl Überforderung mit 25 Kindern in einer Gruppe. Also er ist es nicht gewohnt mit so einem hohen Lärmpegel. Seit Januar ist er im Kindergarten und da fingen die Krankheiten erst an und daher konnte der Kinderarzt noch nichts feststellen. Termin beim HNO haben wir schon. Es muss ja einen Grund haben warum er das ständig macht. Danke und viele Grüße

von Soleila1 am 14.05.2019, 14:51

Antwort auf: Hauen und schupsen im Kindergarten

Also nur mal so: unser Kind ist auch erst mit 3 in den KiGa, vorher eben auch Turnen, private Treffen usw. Die Eingewöhnung hat lange gedauert, da er generell eher kleinere Gruppen bevorzugt. Aber 3 Jahre zu Hause betreut zu werden ist garantiert nicht der Grund für Hauen, schubsen etc. Ich finde, die Erzieherinnen sollten da etwas engagierter sein. Es gibt auch Kinder, die beißen - und da mit kommen Erzieherinnen idR auch klar bzw. können das verhindern und dem Kind vermitteln, dass es nicht ok ist. Ich würde nochmal mit dem KiGa (evt. Leitung) sprechen, dass du dir da etwas mehr Engagement erwartet hast und vor allen Dingen: zu Hause macht er es eben nicht. Also du kannst da gar nichts machen - Hauen oder Schubsen tut er ja nur im KiGa - und da ist dann halt auch der KiGa zuständig. Ihn einfach abzustempeln und auszuschließen hilft ja eher wenig.

von cube am 14.05.2019, 18:09