Christiane Schuster

hauen und beißen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

guten tag
ich bin zur zeit wirklich ratlos wir gehen 2 mal die woche in eine krabbelgruppe naja mittlerweile ist mein sohn 2 1/2
aber genau dort gibts immer wieder das problem das er haut und beißt genau genommen hat er einen bei dem es ganz schlimm ist die beiden kennen sich schon von klein auf und wir sehen uns auch sehr häufig wenn er seinen freund nicht sieht erzählt er immer was mein sohn und er alles machen und er soll immer mit dabei sein aber wehe sie sehen sich dann geht es rund und zwar fängt meiner immer an
jetzt ist es aber so gewesen das die sitation früher genau umgedreht war also sprich mein sohn war dann immer der der es abgegriegt hat
kann es sein das er sich das gemerkt hat und jetzt denkt bevor du mir was tust mach ich was
ich lasse das auf keinen fall zu und bin mit vorhiger ankündigung der konsequenz auch schon gegangen oder habe ihn eine auszeit in einem hochstuhl gesetzt
ich suche nach lösungen und vorschlägen wie ich ihm helfen kann sich ohne hauen und beißen durchzusetzen ich nehme auch schon mal beide kinder und frage ob sie tauschen ect wollen
nur was auch ein problem dazu kommt ist das die andere mutter sich gar nicht drum kümmert sondern nur meinen sohn rügt wenn mal wieder was war aber ihr sohn ist natürlich auch nicht ohne aber da folgt keine konsequenz für sein handeln und das finde ich mir und meinem sohm gegenüber ungerecht weil so lernt er ja die einen kommen durch und die anderen wie er bekommen ärger das finde ich nicht gut
abgesehen davon ist er zu anderen kinder nicht so im turne zb ist es ein ganz anderes kind das ist wirklich nur in unserer krabbelgruppe so und es ist schon so heftig das ich gar nicht mehr da hin will aber so kann ers ja auch nicht lernen
wie soll ich ragieren oder was kann ich noch tun und was mache ich nur falsch
ich danke ihnen schon im voraus

von sandraundleon am 26.11.2008, 14:04 Uhr

Antwort auf:

hauen und beißen

Hallo Sandra
Bitte gehen Sie möglichst rechtzeitig zu BEIDEN Kindern in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt und weisen Sie darauf hin, dass sie sich bestimmt nicht schlagen, schubsen, ärgern möchten, weil sie doch Freunde sind. Dann informieren Sie, dass sie zu Zweit doch doppelt stark sind und schlagen Sie eine gemeinsame Aktivität vor, an Der Sie sich möglichst ebenfalls beteiligen können.
Heben Sie im Spiel die Stärken BEIDER Kinder lobend hervor, freuen Sie sich auf eine gegenseitige Hilfsbereitschaft und bestätigen Sie die doppelte Stärke.
Da Kinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld haben müssen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.11.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr