Hauen und Wutanfälle mit 12 Monaten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Hauen und Wutanfälle mit 12 Monaten

Hallo, mein kleiner Engel ist gerade 1 Jahr geworden und seit ein paar Tagen haut sie und flippt manchmal richtig aus, wenn es nicht nach ihrer Nase geht. Sie war sonst so ein liebes Baby und jetzt ist die von heute auf morgen vollkommen verändert. Mich irritiert es etwas, da ich das von meiner Größen nicht kenne. Sie muss sich natürlich bei der Großen schon durchsetzen, meine große Maus ist manchmal nicht gerade zart zu ihr, aber sie haut manchmal nun auch ohne Grund und auch uns. Sie fängt richtig an zu knurren, schaut einen richtig böse an und watsch, hat man eine Sitzen. Ich sage ihr Nein und halte ihre Hand, wenn sie es noch mal tut, setze ich sie weg oder runter. Aber wie verhalten wir uns richtig, damit sie es versteht und damit der Spuk ein Ende hat? Sie haut sich auch seitdem oft selber, manchmal ohne Grund. Mich macht das echt traurig. Haben Sie einen Rat? Vielen Danke und viele Grüße Jacqueline

von stine0207 am 16.12.2013, 09:58



Antwort auf: Hauen und Wutanfälle mit 12 Monaten

Liebe Jacqueline, Ihre Tochter versucht mit Ihnen in Kontakt zu treten. Sie hat für sich noch keinen adäquaten Weg gefunden. Sie machen es genau richtig. Sagen Sie Nein,setzen Sie sie weg und zeigen ihr anschließend, wie sie besser hätte zeigen können, dass sie sich mitteilen möchte oder dass sie Sie gern hat. An sich selbst probiert sie aus, welche Wirkung sie bei Ihnen erzielt, wenn sie Sie haut, natürlich noch sehr unterbewusst. Das ist völlig in Ordnung. Wutanfälle sind auch ganz normal. Ihre Tochter lernt gerade, dass es Grenzen für sie gibt und da ist sie dann mal wütend. Vermutlich haut sie sich in den Situationen auch manchmal selbst?! Das ist ihr Ventil, mit der Wut umzugehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle, hauen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (12 Monate) kriegt seit kurzem Wutanfälle. Wenn ich ihm etwas verbiete oder wegnehme und dabei ganz nahe komme, um ihm dies zu erklären, dann versucht er mich zu hauen. Das macht er auch beim Papa bzw. den Großeltern. Wie soll ich darauf reagieren bzw. ihm dies abgewöhnen. Das Ganze endet dann meistens in Schrei-...


Was kann ich gegen das Hauen und die Wutanfälle machen?

Sehr geehrte Frau Schuster, eigentlich weiß ich gar nicht wie und wo ich anfangen soll.................. Mein Sohn ist 22 Monate alt und zur Zeit ist er so aggressiv und trotzig, ich bin total verzweifelt und traurig..... Ich versuche einfach mal, Ihnen ein wenig unsere momentane Situation zu erklären......................Mein Mann (wir ha...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...


Hauen 2 Jähriger

Guten Tag, mein Sohn ist 2 Jahre alt und haut aus lust und laune. Aber nur mich. Wenn er etwas nicht möchte sagt er es allen anderen. Bei mir sagt er nichts und haut einfach. Er haut oder sagt es nur das er hauen wird ohne ein Grund. Ich habe es ein Zeit lang ignoriert und habe so getan als wäre nichts passiert. Das hat nicht geholfen also hab...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Mitschüler stiftet andere zum Hauen an

Guten Tag, Ich habe eine vielleicht etwas sonderbare Frage. Mein Sohn (1. Klasse) erzählt von einem Mitschüler, der ein anders Kind aufgefordert hat, ein drittes Kind zu schlagen. Das aufgeforderte Kind kam dem nach. Bereits im Kindergarten ist schon das gleiche passiert. Was mich dabei noch mehr besorgt, ist, dass der "Anstifter" offenbar nich...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


Wie lange darf mein Kind hauen?

Guten Morgen; unser 10 Monate alter Sohn hat irre viel Energie und haut beim Stillen, getragen werden und spielen immer sich und mich  Ich weiß, das ist Spielen , Rauslassen von Energie und Regulierung und keine Aggression und es stört und schmerzt mich auch nicht, doch bis zu welchem Alter darf ich ihn das lassen ohne dass er später andere ...