Hauen,treten etc.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hauen,treten etc.

hallo frau schuster! ich habe mal wieder ein problem mit meinem sohn (25 Monate)!seine trotzphase geht ja nun schon etwas länger ,aber seit neustem fängt er an mich ins gesicht zu schlagen,zu treten etc. natürlich passiert dies wenn er mal wieder sauer auf mich ist,weil ich weiter muß,er nicht das bekommt was er will usw. bisher habe ich ihm das erklärt und dann noch mit einer "strafe" belegt,wie z.b. ein bestimmtes spielzeug weg,kein kinderturnen,hinaus in den flur gesetzt etc. und immerwieder geredet!!! was kann ich noch tun,damit er nicht merh so "ausfällig" wird und sich die situation etwas entspannt?! lieben dank im voraus und eine schöne vorweihnachtszeit wünscht inge k

Antwort auf: Hauen,treten etc.

Hallo Inge Versuchen Sie mal Verständnis für seine Wut zu zeigen. Sagen Sie ihm, dass Sie zwar den Grund kennen, warum er sauer ist, dass Treten und Schlagen das Problem aber nicht lösen werden, sondern Sie nur auch noch ärgerlich werden lassen. Bieten Sie ihm ein grosses Sofakissen o.Ä. als Wutkissen an. Daran kann er dann seinem Ärger Luft machen um anschließend mit Ihnen gemeinsam und friedlich! nach einer Lösung zu suchen. Reagiert er darauf nicht,wenden Sie sich betont von ihm ab, und erklären Sie ihm, warum Sie sich so verhalten. Der vorübergehende Liebesentzug wird ihn zum Nachdenken anregen, und nach einigen Wiederholungen wird er erkennen, dass er mit Schlagen, Treten, usw. nicht das erreicht, was er erreichen möchte. Probieren Sie`s und: Ihnen auch eine friedliche Adventszeit!

von Christiane Schuster am 03.12.2000

Antwort auf: Hauen,treten etc.

hallo frau schuster! die idee mit dem wutkissen ist prima,jedoch unterwegs nicht einsetzbar...was soll ich z.b. im supermarkt tun?auf der straße? wenn er zornig ist schreit er asuch so laut,daß ich überhaupt nicht merh zu ihm durcvhdringen kann.ich kann ihn auch nicht dazu bewegen zuzuhören.egal wie!das raubt mir bald die letzten nerven.hören tut er ja auch überhaupt nicht merh egal was man ihm sagt,er zickt dofort rum schreit tritt und haut,schreit und noch einiges andere aus seinem repertoir! ich kann bald nicht merh,denn es koistet unheimlich viel karft nicht auszuflippen! auch ihnen eine besinnliche zeit und vielen dank! ingeK

Antwort auf: Hauen,treten etc.

Hallo Inge Erklären Sie Ihrem Sohn möglichst gelassen, dass Sie seinen Ärger zwar verstehen, es aber nicht ändern können, dass er dennoch mit Ihnen weitergehen muss. Nehmen Sie ihn dann an die Hand und ignorieren Sie seine Wut so weit es geht. Er muss merken, dass seine Wut bei Ihnen keine Verhaltensänderung hervorruft (und sei es auch noch so schwer für Sie). Lassen Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen, und setzen Sie Ihren zuvor erklärten Wunsch durch! Es wird Sie noch 2-3Mal bis an den Rand eines "Nervenzusammenbruchs" bringen, dann aber sicherlich auch vorüber sein, da Ihr Sohn begriffen hat, dass er mit Ihnen nicht Alles machen kann, was er sich in den Kopf gesetzt hat. Halten Sie durch und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2000