Christiane Schuster

Hauen & Treten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo liebe Christiane,

ich brauche jetzt auch mal wieder Hilfe ...

Meine Tochter (17 Monate) ist eigentlich ein wahrer Sonnenschein.

Seit 2-3 Wochen allerdings fängt sie das schlagen & treten an.
Wenn ich sie z.B. auf dem Wickeltisch habe, tritt sie fest nach mir.
Erst wenn ich sehr laut schimpfe und ihr sage, dass es "Mama aua" macht, hört sie damit auf. Manchmal, wenn ich sie auf dem Arm habe, fängt sie ohne ersichtlichen Grund an, mir ins Gesicht oder auf die Brust zu schlagen.
Wie verhält man sich in solch einer Situation ?
Was ich mich auch die ganze Zeit frage: Sie wurde noch nie geschlagen ! Sie sah auch noch nie wie man schlägt (Fernsehen, andere Kinder, ect ...).
Woher weiss sie, wie man schlägt ???
Auch bemerke ich öfter, dass sie sich, z.B. nach so einer Wickeltischaktion, selbst sehr fest mit beiden Händen ins Gesicht haut.
Was tut sie da ? Agressionen abbauen ?

Ich habe auch noch eine Frage zum Essverhalten.
Aber die kommt in den nächsten Tagen :-)

Liebe Grüße
Karin

von KarinaK73 am 27.04.2011, 20:02 Uhr

Antwort auf:

Hauen & Treten

Hallo Karin
Ihre Tochter versucht sich "einfach" selbst zu beschäftigen, da sie mit 17 Mon. kaum noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen möchte.
Bitte überlegen Sie einmal, Ihrer Tochter Trainings-(Höschen-)Windeln anzubieten und sie im Stehen zu wickeln. Gleichzeitig DARF sie Ihnen "helfen", indem sie die frische Windel, den Waschlappen o.Ä. hält oder indem sie Ihnen ein Fingerspiel zeigt, zu dem Sie singen (z.B.: "Wie das Fähnchen auf dem Turme", "Alle meine Fingerlein...").

Auf Ihrem Arm darf sie gleichzeitig etwas in der Hand halten, bzw. Sie regen konkret zum Streicheln Ihrer Wange oder zum gemeinsamen "Krabbeln an, wie z.B.: "10 kleine Krabbelfinger" an.

Über die Folgen des Schlagens kann sie gleichzeitig noch nicht nachdenken, während sie wie alle Kleinkinder lediglich spontan handelt und sich beschäftigt.-

Liebe Grüße und: bis bald! :-)

von Christiane Schuster am 28.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr