Sylvia Ubbens

Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens

Meine Söhne sind 1 und 2,5 Jahre alt.
Sie geraten öfter in Konflikte (Eifersucht, mehr Platz beim Kuscheln mit Mama, mein/dein Spielzeug), das übliche.
So weit so gut. Dass hier öfter Mal gehauen wird, ist ja klar. So weit reicht noch keine Impulskontrolle und wir üben oft andere Strategien (besonders mit dem großen) ein, was auch gut klappt. Er ruft nun oft Stopp, oder Mama hilf mir.

Jedoch ist es ansonsten oft so, dass er seinen kleinen Bruder "beiläufig" haut. Bsp: ich schneide mit dem großen Gemüse fürs Abendessen, der kleine spielt ein paar Meter weiter ruhig für sich. Der große geht an ihm vorbei, um etwas zu holen, ruft plötzlich bumm und haut oder schubst. Ohne, dass da ein Anlass wäre.

Ich habe bisher immer geschimpft. Bin mir aber unsicher, ob ich der Sache damit zu viel Bedeutung zukommen lasse. Mich triggert Gewalt leider sehr und mir fällt es schwer ruhig zu bleiben.

Was denken Sie?

Vielen Dank!

Purtzl mit V und R

von Purtzl am 21.07.2022, 12:17 Uhr

Antwort auf:

Hauen/Gewalt unter Geschwistern

Liebe Purtzl,

ärgert Ihr großer Sohn den Kleinen beiläufig, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus und setzen ihn für vielleicht 2 Minuten auf Abstand. Versuchen Sie weiter nichts zu erklären oder zu schimpfen. Nur soviel, dass er sitzen bleiben soll. Trösten Sie in dieser Zeit Ihren kleinen Sohn sichtbar für den Großen. Es ist nicht das Ziel Ihres großen Sohnes, dass sein Bruder Aufmerksamkeit für sein Verhalten bekommt und er nicht. Dies wird er nach kurzer Zeit erkennen und aus dem Grund wird das beiläufige Hauen nach einiger Zeit weniger werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.07.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr