Sylvia Ubbens

Hauen - 18 Monate alte Tochter

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter ist 18 Monate alt und seit ein paar Wochen gibt es Momente (oft unvorhersehbar) in denen sie auf meinem Arm ist und anfängt mich zu kneifen, schlagen oder an meinem Haar zu ziehen. Dabei sagt sie "Aua".
Also durch das Verbalisieren habe ich das Gefühl, sie versteht, dass sie mir weh tut. Aber das ist in dem Alter doch zu früh, oder?
Es wirkt irgendwie auch provokant. Also mit einem Grinsen im Gesicht.
Aber auch für so eine bewusste Handlung ist es doch zu früh, oder?
Wie sollte ich darauf reagieren?
Liebe Grüße und Danke

von Fine82 am 14.04.2020, 11:13 Uhr

Antwort auf:

Liebe Fine82,

für Ihre Tochter ist das Hauen, Ziehen und Kneifen ein Spiel. Sie testet Ursache und Wirkung. Sagt Mama immer Aua, wenn ich sie haue?

Haut, kneift oder zieht Ihre Tochter an den Haaren, setzen Sie sie nach einem deutlichen Nein kurz auf Abstand. Das ist keine Reaktion, die sich Ihre Tochter wünscht. Aus dem Grund wird das Hauen nach einigen Malen weniger werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.04.2020

Antwort auf:

Das ist ein Spiel für sie. Sie will deine Reaktion "provozieren", dir aber (im erwachsenen Sinne) nicht weh tun. Hast du vielleicht öfter mit "Aua" reagiert, wenn sie dich gekniffen hat (oder andere). Sie testet wohl, ob durch ihre Aktion/Kneifen immer die gleiche Reaktion/"Aua" kommt. Sie verbindet nicht, dass "Aua" bedeutet das du Schmerzen hast und sie damit aufhören soll.

Ich handhabe das so, das ich sehr deutlich "Nein" sage und erstmal Abstand zum Kind nehme. Das ist eine Reaktion, die dem Kind nicht gefällt. Wenn du immer wieder so reagierst, merkt es, daß durch das Kneifen eine unangenehme Reaktion kommt. Das gleiche gilt für Hauen und Haare ziehen.

von die_ente_macht_nagnag am 14.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr