hat mein kind die oma lieber

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: hat mein kind die oma lieber

Guten Tag! Ich komm mir selbst schon doof vor aber kann es sein das meine Tochter 10 monate meine Schwiegermutter lieber hat als mich? Das Problem ist wir wohnen auf engstem raum zusammen da wir gerade Hausbauen und uns eine Wohnung zusätzlich nicht leisten können. Meine Tochter sagt manchmal sogar schon Mama zur Oma und das tut mir total weh.sie verwöhnt sie jetzt auch nicht übertrieben das man sagen müsste sie darf bei ihr mehr oder so. Solang die Oma nicht da ist ist alles ok aber kaum ist sie da leuchten die Augen und sie will nur bei ihr sein, aber wenn ich länger fort bin und wieder komme lächelt sie kurz aber sie will nie zu mir oder so das macht mich echt traurig das bauen dauert noch sicher ein halbes Jahr ich hab angst das sie bis dahin eine noch engere Bindung zu ihrer Oma aufbaut und für sie die Mama ist und ich ihr egal bin!!! Ich finde es auch super das sie sogern bei Oma ist aber ich habe halt angst . Bin verzweifelt freue mich über jeden Rat

von Mara 21 am 28.10.2013, 20:35



Antwort auf: hat mein kind die oma lieber

Liebe Mara21, für Ihre Tochter ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Sie für sie da sind. Die Oma ist etwas besonderes, auch wenn sich die beiden so viel sehen. Sie, als Mama, bleiben aber die Hauptbezugsperson. Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Das Ihre Tochter Mama zur Oma sagt, hat keine Bedeutung. Die meisten Kinder nennen Frauen "Mama" und Männer "Papa", wenn sie ihnen begegnen, dass können sogar die Blumenhändlerin oder der Nachbar sein. Das liegt am geringen Wortschatz der Kleinen. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Tochter wird Sie weiterhin lieben, so wie Sie Ihre Tochter lieben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2013



Antwort auf: hat mein kind die oma lieber

Hallo Mara, ich hoffe das ist ok wenn ich kurz was sazu schreibe. Bei uns war es ähnlich mit meiner Mama. Und unsere kleine Maus (19 Monate) ist jetzt noch total gerne bei ihr. Mir fiel es anfangs auch schwer aber so sind die Mäuse. Die mama ist einfach was selbstverständliches für deine Maus die ist immer da. Trotz das ihr "zusammen" wohnt bleibnt die Oma was besonderes und wer mag das nicht so hat es mir die Kinderärztin damals gesagt. Und es ist so manchmal mag sie gar nicht mehr mit mir heim wenn sie bei Oma ist. Sieh es positiv so kannst du sie ruhigen Gewissens mal dort übernachten lassen wenn irh im neues Haus wohnt und du weist sie mag die Omi. Liebe Grüße

von Sandra2601 am 29.10.2013, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Vierjahriger Junge, Kindergarten-Kind hat ein 18 Monate altes Schwesterchen. Ist sehr eifersüchtig. Er versucht oft, wenn ich mit seiner Schwester spiele, nach mir zu schlagen. Mein Enkel war ohne seine Schwester bei mir. Wir wollten in den Garten gehen. Ich habe ihn angezogen. Er wollte nicht stillhalten. Hab ihm gesagt, dass ich ihn erst fertig ...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...