hat mein kind die oma lieber

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: hat mein kind die oma lieber

Guten Tag! Ich komm mir selbst schon doof vor aber kann es sein das meine Tochter 10 monate meine Schwiegermutter lieber hat als mich? Das Problem ist wir wohnen auf engstem raum zusammen da wir gerade Hausbauen und uns eine Wohnung zusätzlich nicht leisten können. Meine Tochter sagt manchmal sogar schon Mama zur Oma und das tut mir total weh.sie verwöhnt sie jetzt auch nicht übertrieben das man sagen müsste sie darf bei ihr mehr oder so. Solang die Oma nicht da ist ist alles ok aber kaum ist sie da leuchten die Augen und sie will nur bei ihr sein, aber wenn ich länger fort bin und wieder komme lächelt sie kurz aber sie will nie zu mir oder so das macht mich echt traurig das bauen dauert noch sicher ein halbes Jahr ich hab angst das sie bis dahin eine noch engere Bindung zu ihrer Oma aufbaut und für sie die Mama ist und ich ihr egal bin!!! Ich finde es auch super das sie sogern bei Oma ist aber ich habe halt angst . Bin verzweifelt freue mich über jeden Rat

von Mara 21 am 28.10.2013, 20:35

Antwort auf: hat mein kind die oma lieber

Liebe Mara21, für Ihre Tochter ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Sie für sie da sind. Die Oma ist etwas besonderes, auch wenn sich die beiden so viel sehen. Sie, als Mama, bleiben aber die Hauptbezugsperson. Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht. Das Ihre Tochter Mama zur Oma sagt, hat keine Bedeutung. Die meisten Kinder nennen Frauen "Mama" und Männer "Papa", wenn sie ihnen begegnen, dass können sogar die Blumenhändlerin oder der Nachbar sein. Das liegt am geringen Wortschatz der Kleinen. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Tochter wird Sie weiterhin lieben, so wie Sie Ihre Tochter lieben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.10.2013

Antwort auf: hat mein kind die oma lieber

Hallo Mara, ich hoffe das ist ok wenn ich kurz was sazu schreibe. Bei uns war es ähnlich mit meiner Mama. Und unsere kleine Maus (19 Monate) ist jetzt noch total gerne bei ihr. Mir fiel es anfangs auch schwer aber so sind die Mäuse. Die mama ist einfach was selbstverständliches für deine Maus die ist immer da. Trotz das ihr "zusammen" wohnt bleibnt die Oma was besonderes und wer mag das nicht so hat es mir die Kinderärztin damals gesagt. Und es ist so manchmal mag sie gar nicht mehr mit mir heim wenn sie bei Oma ist. Sieh es positiv so kannst du sie ruhigen Gewissens mal dort übernachten lassen wenn irh im neues Haus wohnt und du weist sie mag die Omi. Liebe Grüße

von Sandra2601 am 29.10.2013, 09:16