Mäusegruppe hab begonnen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mäusegruppe hab begonnen!

Hallo Fr. Schuster! Seit Anfang des Jahres geht meine Tochter (26 Monate) in eine sog. Mäusegruppe, d. h. Sie wird jeweils Mittwochs für 2 std. dort sein (ohne mich). Die Betreuung erfolgt von 2 Erzieherinnen (für ca. 8 Kinder). Eigentl. dachte ich mir, dass Sei eine tolle Sache, gerade für Sarah die ja ein Einzelkind ist und nicht jeden Tag mit Kinder zusammen ist. Die ersten beiden Male war es super (da 1. Mal blieb ich die ganze Zeit bei Ihr, das 2. Mal ging ich mal für 30 min. weg), ich war so stolz. Letzte Woche bin ich dann nachhause gefahren (5 min. Fahrt), da die Erziehrinnen sagten, dass das bei Ihr so ok sei. Die letzten 15 min. hätte Sie geweint (nicht ununterbrochen), es war Ihr anscheinden zu viel. Noch dazu hatte Sie Ihre "Ente" nicht dabei, nach dieser hat Sie immer gejammert. Heute nahmen wir dann die "Ente" (ihr Lieblingskuscheltier) mit, in der Hoffnung dass es besser geht. Ich war vorahnenderweise schon 30 min. vorher dort, um sicher zu gehen, dass alles ok ist. Sie winkten mich gleich rein, Sie weinte wohl wieder. Fr. Schuster - mir tut da echt leid für Sie, Sie ist doch erst 2! Für mich ein grosser Unterschied zu einem richtigen Kiga-Kind von 3 o. 4 Jahren. Ist es noch zu früh? Soll ich es wieder sein lassen? Ich möchte auf keinen Fall unsere sichere Bindung zerstören bzw. in Ihr eine Trennungsangst hervorrufen. Wie ist die Vorgehensweise in unserem Fall? Danke, Grüsse Anja

Antwort auf: Mäusegruppe hab begonnen!

Hallo Anja Haben Sie nicht die Möglichkeit, noch solange mit in der Gruppe bleiben zu können, bis Sarah sich sicher eingewöhnt hat und haben Sie vergeblich versucht, Ihre Tochter evtl. mit einem anderen Kind in die Gruppe gehen zu lassen, während Sie sich schon vorher verabschieden, rate ich Ihnen, sie lieber noch ein weiteres Jahr zu Hause oder stundenweise von einer Tagesmutter "fremdbetreuen" zu lassen. Da Sarah bislang sehr wenig Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern hatte, wird ihr die erste Lösung von ihrer vertrautesten Bezugsperson besonders schwer fallen. Ermöglichen Sie ihr eine sanfte Lösung, indem Sie mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe, einen Schwimmkurs o.Ä. besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2008

Antwort auf: Mäusegruppe hab begonnen!

Entschuldigung!