Harndrang - Bin verzwiefelt!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Harndrang - Bin verzwiefelt!!!

Hallo, ich bin am Ende und weiss mir nicht zu helfen. Vielleicht bin ich ja Schuld?? Also: Mein Sohn (fast 5 Jahre) hatte bisher nie Probleme mit dem Wasserlassen. Keine nasse Hose und kein nächtliches urinieren. Aber seit ca. 3 Wochen geht er immer öfter zur Toilette - mittlerweile ca. 20 mal am Tag. Meist kommen nur ein paar Tröpfchen oder ein kleiner Strahl. Nachts schläft er durch und bleibt (noch) trocken. Bei der Urinuntersuchung war alles o.k. Ich versuche, die Sache nicht zu thematisieren, damit mein Sohn nicht merkt, dass ich mir Sorgen mache. Durch ein beiläufiges Gespräch habe ich jetzt von meinem Sohn erfahren, dass er "Angst" vor einer Blasenentzündung hat. Da hat es bei mir Klick gemacht, denn die "Angst" muss ich ihm gemacht haben. Das war so: Als ich ihn mal aus dem Kindergarten abholte, hatte er eine ganz nasse Hose. Da war ich etwas "sauer" (aber mehr auf die Erzieherinnen). Ich sagte meinem Sohn, dass er dies den Erzieherinnen sagen müsse, damit er eine trockene Hose angezogen bekommt und außerdem könne man bei der Kälte eine Blasenentzündung bekommen. Tja, und jetzt glaube ich, dass er so viel Angst bekommen hat, dass er ständig zum Klo rennt, um nicht mehr in die Hose zu machen. Wie soll ich mit ihm umgehen?? Mache mir wirklich Vorwürfe, dass ich ihm einen "Knacks" verpasst habe. Wie kann ich ihm die Angst nehmen und dafür sorgen, dass er wieder einhält? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Harndrang - Bin verzwiefelt!!!

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn voller Stolz, dass auch seine Blase mit ihm mitgewachsen ist, sodass sie Platz hat, um das Pipi für mind. 2 Std. einzuhalten und hin und wieder auch länger. Schlagen Sie ihm einmal vor, einen Wecker oder eine Sanduhr (auf-)zustellen, um mal auszuprobieren ob Sie Recht haben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2010