Hand laufen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hand laufen

Hallo, meine Tochter 15 Mo. läuft nicht gerne an der Hand. Entweder reißt sie sich los o. rennt soll schnell, das sie eher "mich zieht". Ein normales laufen an der Hand neben mir ist kaum möglich. Ist sie dafür noch zu klein? Haben sie einen Tip für mich? Gruss Borghagen

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 09:23



Antwort auf: Hand laufen

Hallo Ratsuchende Bitte beschränken Sie das Laufen an der Hand auf das Notwendigste. Begründen Sie dieses Handeln stets KURZ und setzen Sie sich konsequent durch! Damit Ihre Tochter Ihnen auch sonst nicht so schnell davonläuft, rate ich Ihnen zu einem (Puppen-)Wagen, den sie schieben und mit Dem sie verschiedenste Dinge transportieren oder sammeln kann. Geeignet sind auch Nachzieh-Spielzeug oder ein Rutscher-Auto (BobbyCar). Kinder im Alter Ihrer Tochter können selten normal gehen; sie müssen ständig rennen, da sie einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. Läuft Ihre Tochter nun an der Hand, regen Sie sie nach Möglichkeit zu einem gemeinsamen Hüpfe-Spiel o.Ä. an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen

Hallo, Mein Sohn ist 16 Monate alt, er läuft seit ungefähr 2 Monaten frei. Nur das Problem ist ich kann ihn wirklich nirgends los lassen außer auf der Wiese und in der Wohnung. Er läuft nicht normal, er rennt schon fast. Er achtet nicht drauf wo er hin läuft, übersieht bordsteine, Tischkanten und andere hindernisse. Er ist ein totaler wirbelwind...


Meine kleine will nicht mehr laufen.

Liebe Frau Ubbens. Meine kleine ist jetzt genau 20 Monate alt. Sie geht seit August total sicher und brav alleine. Sie ist zwischenzeitlich wirklich weite Strecken gegangen. Auf einmal wollte sie einfach nicht mehr gehen. Strecken die wir vorher ohne Probleme zurückgelegt haben sind nun einfach nicht zu schaffen. Sie setzt sich einfach auf die ...


An der Hand laufen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und läuft seit 2 Monaten. Er ist sehr aufgeweckt und ständig unterwegs. Mein Problem ist es das er nie an der Hand laufen möchte. Es gibt ja aber nunmal Situationen in denen es nicht anders geht. Bisher nehmen wir ihn immer auf den Arm oder setzten ihn in den Wagen wenn er nicht an die Hand möchte, aber auch dann ...


3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat glaube ich den Höhepunkt der Trotzzeit erreicht. Er möchte immer getragen werden, es kommt eher selten vor, dass er alleine läuft. Ich nehme ihn gerne ab und an auf den Arm aber vom vielen Tragen habe ich schon Schmerzen im Kreuz. Der jüngere Bruder ist zwei und läuft mehr alleine. W...


Kleinkind will nicht selber laufen

Hallo Sylvia, Ich weiß nicht, ob ich beim Forum Erziehung richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft alleine seit sie 11 Monate alt ist. Nun ist es so, dass sie zwar zuhause, auf dem Spielplatz oder bspw. beim Turnen rennt und tobt und läuft, aber sobald wir einfach nu...


erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mit ihr laufen könnten, sind weggezogen oder werden gefahren. Etwa nach 15 Minuten Fußweg kommt sie bei ihrer Freundin an. Leider sind die Eltern etwas unorganisiert, so dass das Mädchen manchmal nich...


Kleinkind will nicht laufen

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein ähnliches „Problem“ mit meinem Sohn (2,5 Jahre) wie kürzlich durch eine andere Fragestellerin geschildert. Mein Sohn will draußen außer auf dem Spielplatz so gut wie nie alleine laufen. Sobald wir zuhause los gehen will er auf den Arm, selbst zum Auto will er von mir getragen werden oder wenn ich sowieso schon ...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...


Laufen 18 Monate altes Kind

Hallo Frau ubbens, Ich weiß nicht ob ich richtig bin bei ihnen?! Aber ich hätte da mal eine Frage! Und zwar keine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und läuft auch schon seit sie 13 mi alte alt ist , aber nur das Dass bei ihr nicht laufen ist sondern sie rennt fast !!! Also irgendwie schafft sie es nicht einfach mal normal zu laufen egal wie oft ich...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...