Hand laufen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hand laufen

Hallo, meine Tochter 15 Mo. läuft nicht gerne an der Hand. Entweder reißt sie sich los o. rennt soll schnell, das sie eher "mich zieht". Ein normales laufen an der Hand neben mir ist kaum möglich. Ist sie dafür noch zu klein? Haben sie einen Tip für mich? Gruss Borghagen

Antwort auf: Hand laufen

Hallo Ratsuchende Bitte beschränken Sie das Laufen an der Hand auf das Notwendigste. Begründen Sie dieses Handeln stets KURZ und setzen Sie sich konsequent durch! Damit Ihre Tochter Ihnen auch sonst nicht so schnell davonläuft, rate ich Ihnen zu einem (Puppen-)Wagen, den sie schieben und mit Dem sie verschiedenste Dinge transportieren oder sammeln kann. Geeignet sind auch Nachzieh-Spielzeug oder ein Rutscher-Auto (BobbyCar). Kinder im Alter Ihrer Tochter können selten normal gehen; sie müssen ständig rennen, da sie einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben. Läuft Ihre Tochter nun an der Hand, regen Sie sie nach Möglichkeit zu einem gemeinsamen Hüpfe-Spiel o.Ä. an. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.07.2009