Halbgeschwister- wann sagen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Halbgeschwister- wann sagen?

Hallo! Mein Mann hat ein uneheliches Kind,was während unserer Beziehung durch einen Seitensprung entstand. Dieses Kind ist mittlerweile 9 (fast 10 ) Jahre alt. Meine Kinder wissen noch von nix,das wollte mein Noch-Ehemann nie. Meine Kinder sind 8,6,5 und 9 Monate alt. Der Vater meiner Kinder hat uns verlassen und zieht sich somit komplett aus der Affäre... Das Kind wohnt nicht allzu weit von uns entfernt. Nach unserem Umzug wird die Distanz sehr gering,u.U. gehen die Großen dann mit ihr auf eine Schule!! Wann und wie erkläre ich das meinen Kindern am besten? Bis jetzt haben sie die Trennung ganz gut verkraftet,sie sind nur sehr sauer auf den Vater,da er so selten kommt und viele Versprechen bricht. Soll ich lieber noch ein paar Jahre warten? Und das Risiko eingehen,dass die Kinder es selber rausbekommen und ich dann als die Böse dastehe,die es ihnen nie gesagt hat? Oder soll ich es jetzt noch oben drauf packen, getreu dem Motte : Nu ists eh egal? grübelnde Grüße von Sif

von Sif am 29.06.2011, 22:09

Antwort auf: Halbgeschwister- wann sagen?

Hallo Sif Bitte informieren Sie die Kinder möglichst bald, aber so sachlich, emotionslos, kurz und knapp wie möglich darüber, dass der Papa noch eine Tochter hat, die aber bei ihrer Mama lebt, mit Der sich der Papa nicht mehr verstanden hat. Informieren Sie aber bitte nur, wenn das Mädchen auch weiß, wer ihr Erzeuger ist. Verbinden Sie diese Info mit Ihrem Umzug, damit Sie begründen können, warum Sie es erst jetzt den Kindern sagen. Je länger Sie warten umso größer werden die Vorwürfe, die sich später nur noch gegen Sie und nicht gegen Ihren Noch-Ehemann richten. Vielleicht können Sie ihn aber auch noch vor die vollendete Tatsache stellen, dass Sie den Kindern von seiner Tochter berichten, wenn er es nicht selbst sagt und dass er dann das Risiko eingeht, dass die Kinder verärgert über seine bisher unterlassene Richtigstellung sind. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.06.2011

Antwort auf: Halbgeschwister- wann sagen?

Hallo Frau Schuster! Und danke schon mal! Da weder ich noch mein Bald-Ex-Mann kontakt zu dem Mädchen haben,weiß ich nicht ob die Kleine weiß er ihr Papa ist. Ich würde den Kindern auch nur Alter und Vorname nennen. Wäre das ok so? Wenn meine Kinder fragen, wie alt das Kind ist ,wird mindestens mein Großer bemerken,dass das Kind während unserer Beziehung entstanden ist. Wie soll ich ihm das am besten erklären? LG Sif

von Sif am 30.06.2011, 11:53

Antwort auf: Halbgeschwister- wann sagen?

Hallo Sif Ja, weisen Sie lediglich auf die Existenz dieses Mädchens hin, aber beantworten Sie die evtl. an Sie gestellten Fragen Ihrer Kinder möglichst sachlich, kurz und knapp. Nur wenn Ihrem Großen auffällt, dass das Mädchen "entstanden" ist, während Sie bereits mit seinem Papa zusammen waren, antworten Sie ihm, dass es mal eine kurze Zeitspanne gab, wo Sie sich mit seinem Papa mal nicht verstanden haben. Während dieser Zeit hat eine andere Frau ihn getröstet.- Weisen Sie aber zusätzlich darauf hin, dass es ein großer Fehler von ihm und dieser Frau war, gleich ein Kind zu zeugen, da das Aufwachsen ohne Vater alles andere als angenhem und leicht für alle Beteiligten ist. Liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 30.06.2011