Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Hallo liebe Expertin, meine Tochter ist nun 10,5 Monate alt. Mit der Beikost haben wir bereits gegen Ende des 4. Monats begonnen und bis dato bekommt sie 4-5 „feste“ Mahlzeiten/Tag. Das Essen funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch schaffen wir es einfach nicht sie zum Trinken aus einem Trinklernbecher oder normalen Becher zu bekommen, schon zweimal nicht wenn das Wasser oder Tee nicht mit etwas Milchpulver (Hipp 1er Combi) versetzt ist. Sie verlangt mit tobendem Gebrüll nach ihrer Flasche und „feuert“ den Trinklernbecher zur Seite, sodass unser Speiseplan aktuell wie folgt aussieht: 06:30 Frühstück Bsp. Scheibe Brot + Brei + 240 ml Wasser im Nuckelfl. mit einer Kappe Hipp Pulver verdünnt 10:00 etwas Fingerfood bsp. Beeren 11:30-12:00 Mittagsmenü 15:30 Zwischenmahlzeit (Obst Getreide Brei) 18:00 Abendessen (hier variere ich immer zwischen Brei, Brot etc.) 19:00 Flasche im Bett 240ml Wasser verdünnt mit 1 Kappe Hipp Pulver Zu allen Mahlzeiten und unterwegs bieten wir ihr kontinuierlich ihr Getränk an, entweder Tee oder Wasser, sie nippt kurz und lässt das Getränk oft rauslaufen, selten schluckt sie etwas. Selbst zum Becher greift sie nicht, auch wenn wir ihn ihr hinhalten. Wir haben auch im Laufe der Zeit diverse Becher ausprobiert, keinen hat sie angenommen. Wenn sie nachts, meistens gegen 3 Uhr, wach wird brüllt sie so lange bis sie ihr 240 ml verdünntes Wasser in der Nuckelflasche erhält. Auch nachts haben wir alles versucht, Trinklernbecher mit angewärmtem Wasser/Tee angeboten, da trinkt sie dann Max. 10-20 ml, wahrscheinlich weil sie wirklich durstig ist, wird dann wütend und brüllt so lange bis sie die Nuckelflasche bekommt. Wir haben das brüllen auch schon mehrfach 30 Minuten mit ihr ausgehalten und versucht sie so zu beruhigen, keine Chance. Wie sehen sie die Situation. Haben Sie noch Ideen? Soll ich entspannter mit dem Thema Nuckelflasche umgehen? Vielen Dank im Voraus für ihre Unterstützung. LG

von FC2019 am 25.08.2020, 15:16

Antwort auf: Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Liebe FC2019, Ihre Tochter benötigt etwa 500 bis 600 ml Flüssigkeit am Tag. Sie trinkt 3 Flaschen mit je 240 ml und bekommt Obst und Obst- und Getreidebreie, die auch viel Flüssigkeit enthalten. Hierüber deckt sie ihren Flüssigkeitsbedarf. Aus dem Grund muss (und kann) sie nicht zusätzlich auch noch Wasser aus dem Becker trinken. Geben Sie Ihrer Tochter noch ein wenig Zeit. Noch fällt ihr das Trinken aus der Flasche am leichtesten. In ein paar Wochen wird es womöglich schon ganz anders aussehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2020

Antwort auf: Häufigkeit Flasche 10,5 Monate

Sie ist ja nicht mal 1 Jahr alt, da finde ich die Nuckelflasche nicht schlimm. Und evt. verlangt sie gar nicht mehr nach dem Pulver darin, wenn ihr eurem Kind die Nuckelflasche einfach erst mal lasst. Einfach immer etwas weniger Pulver reinmachen, bis es nur noch Wasser ist. Ach ja: Brei enthält auch Flüssigkeit, ebenso wie Obst - so gesehen trinkt sie ne ganze Menge für erst 10 Monate alt.

von cube am 25.08.2020, 19:27