Frage: häufiges ausrasten

Guten Tag, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein sehr agiles und pfiffiges Kind. Spricht schon gut (auch lange Sätze mit Nebensätzen) und hat ein gutes Sprachverständnis. Leider weint sie aber auch immer noch sehr viel. Sobald sie etwas anders machen möchte als es gerade gemacht wird oder sobald sie ihren Willen nicht bekommt heult sie sofort los. Sie versucht es gar nicht verbal mitzuteilen, was ihr gerade nicht passt. sie weint einfach los und das obwohl sie durchaus in der lage wäre verbal zu sagen was sie möchte. es hilft kein Fragen im Sinne von " warum weinst du ...was möchtest du denn?". z.b möchte ich ihr ihre pinken Schuhe anziehen,weil wir aus wollen...die fängt sofort an zu heulen und schreien. wenn ich sie frage ob sie nicht raus möchte oder ob sie andere schuhe anziehen will bekomme ich nichts als weitere heulerei. wenn ich dann alles durchgefragt habe, obwohl sie immer noch heult, finde ich irgendwann heraus wo das problem lag. durch ausprobieren. in diesem fall wollte sie andere schuhe anziehen und als ich ihr die angezogen habe war wieder ruhe. ist es normal, dass sie einfach nur weint ohne zu sagen was sie stattdessen möchte? sie könnte es ja problemlos verbaliesieren. wenn man etwas verbietet (mit erklärung warum es jetzt nicht geht) von dem sie vorher gesagt hat, dass sie es gern möchte, z.b. noch ein eis, weiß man ja warum sie dann ausflippt. denn auch da schreit und weint sie sofort los. ich weiß, das zauberwort heißt "konsequent sein" aber obwohl wir das sind habe wir die gleichen ausraster immer wieder und für jede kleinigkeit. Wie gehen wir mit den Situationen am besten um? danke sehr für den Rat

von petitecoure am 21.09.2015, 14:24



Antwort auf: häufiges ausrasten

Liebe petitecoure, ziehen Sie Ihre Tochter von vornherein in Entscheidungen mit ein, wenn dies möglich ist. Stellen Sie ihr beispielsweise 2 Paar Schuhe hin und Ihre Tochter kann auswählen. Mehr als aus 2 Dingen zu wählen würde Ihre Tochter aber noch überfordern, dennoch wird Sie sich gut fühlen, weil sie entscheiden durfte. Die meisten Kinder haben eine kleine Weile eine Phase, in der sie den Vorgaben der Eltern erst einmal ablehnend gegenüber stehen. Sie wollen (können) gar nicht darüber reden, sie wollen einfach nur wütend sein. Halten Sie noch ein wenig durch. Beziehen Sie Ihre Tochter in Entscheidungen mit ein, wo dies möglich ist und ansonsten ist Konsequenz gefragt, ohne lange Erklärungen. Diese hören die Kinder sowieso nicht mehr und bringen sie noch viel mehr in Aufruhe. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ausrasten mit noch nicht mal 2 Jahren!!! *weiß nich weiter*

Hallo Frau Schuster. Und zwar habe ich folgendes Problem, mein Sohn (21 Monate) rastet dermaßen aus wenn er was nicht bekommt oder wir ihm etwas verbieten. Das sieht dann folgendermaßen aus, das er uns haut auf sämtliches Zeug haut und so ein ernstes gesicht macht. Ich bin alleinerziehend (21 Jahre), er hört auf mich überhaupt nicht, nur auf sein...


ausrasten

hallo, wir haben eine 2,5 jahre alte tochter. bei ihr ist es so dass sie manchmal ziemlich laut wird. z.b. wenn ich z.b. einen termin habe (bin jetzt seit 5 wochen wieder einem lauftreff beigetreten zu dem ich regelmässig um abends sechs gehen möchte und auch werde.) mein mann übernimmt unsere kurze dann. sie flippt dann total aus, brüllt wie a...


Ausrasten nach Kindergarten

Hallo, meine Tochter (3 Jahre ) geht seit fast 2 Monaten in den Kindergarten. Ich habe zwar das Gefühl das sie gerne hingeht, aber wenn ich sie abhole ist sie immer alleine. Die Kindergärtnerinnen sagen daß sie sehr ruhig wäre und auch keine Gesellschaft mit anderen Kindern sucht bzw. will. Aber sobald sie im Auto sitzt fängt sie an sehr aggress...


Ausrasten....

Hallo mein Sohn wird nächsten Monat 4. Die Trotzphase ist schon ne Weile vorbei, war ziemlich heftig (er hatte schon immer einen starken eig. Willen). zzt. rastet er noch stark aus wenn z. B. was schief läuft - z. B. waren wir letztens im Zoo u. dort stand so ein kleines Karusell in das man 50 ct wirft damit es läuft. Kam ein Mann mit einem kl...


Aufmüpfig, widerspenstig und einfach nur zum ausrasten!

Hallo, ja, der Betreff hört sich schon krass an, aber er trifft die situation bei uns. unsere tochter (3) ist zur zeit wirklich fürchterlich, sie hört gar nicht und damit meine ich, dass sie tatsächlich so tut, als würde sie nicht hören, wenn man ihr etwas sagt.erst nachdem man sie das x.mal lautstark um eine antwort gebeten hat, kommt dann eve...


"Ausrasten"

Hallo,mein Sohn Max (dreieinhalb) schafft mich momentan!Er testet ständig an mir seine Grenzen aus und ist wirklich anstrengend.Das Problem ist nun daß er manchmal regelrecht ausrastet.In eine Kleinigkeit,die er will oder nicht will,steigert er sich so sehr rein,daß ich nicht mehr weiter weiß.Er wirft sich hin,schreit wie am Spieß,schmeißt alles wa...


Nachtrag "Ausrasten"

Weiter: Max geht seit August zweimal wöchentlich vorm. in einen Vorkindergarten,was ihm auch gut gefällt.Er ist sonst ein lieber Kerl,kann sich gut ausdrücken.Ich weiß daß ist das Trotzalter,aber wie gesagt,es knallt jeden Abend.Der Kleine (Frühchen,6Mon.) brüllt dann auch nur noch und mein Mann auch. Irgendwie ist man nur noch genervt.Ich versuche...


Plötzliches Ausrasten / Stimmungsschwankungen, Nachwuchs, Einschlafen

Liebe Frau Ubbens, erst einmal herzlich Willkommen im Forum! Es ist schön wieder jemanden zu haben, der uns bei der Bewältigung des Alltags mit Kleinkindern unterstützt! Kurz zu unserer Stuation: Unsere Tochter wurde Mitte September 3 Jahre alt. Eigentlich ein sehr liebes und sprachlich extrem weitentwickeltes Kind, das bereits seit 5-6 Mo...


Häufiges Ausrasten Wutanfälle

Guten Tag Frau Ubbens und an alle anderen, allmählich habe ich die Nerven blank. Meine Tochter, wird in gut 3 Monaten 3 Jahre, hat fast täglich größere oder kleine ausraster. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem sie nicht weint und über irgendwas meckert. Schon das morgendliche anziehen kann schon eskalieren. Beeilen klappt meist gar nicht. Pas...


Wie Ausrasten verhindern?

Guten Tag, Ich habe eine Frage die mir sehr peinlich ist. Eigentlich bin ich ein ruhiger Typ, ich raste selten aus. Aber mein fast 4 jähriger Sohn bringt mich gerade an meine Grenzen. Er hört nicht, trotzt oft - halt voll in der Trotzphase. Immer öfter passiert es mir dann, dass ich grob werde. Ein Beispiel: heut früh haben wir verschlafen. Er mu...