Kind allein zu Haus, Tür öffnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind allein zu Haus, Tür öffnen

Guten Abend! Ich habe eine Tochter (8 Jahre alt) und einen Sohn (5Jahre alt). Meine Tochter meinte nun zu mir, dass sie alleine zu Hause bleiben will, wenn ich ihren Bruder nur mal eben kurz zu einer Verabredung bei uns im Dorf bringe. Ich traue es ihr auch zu. Aber was kann ich ihr sagen, wie sie sich verhalten soll, wenn es klingelt, während ich weg bin. Ich möchte ihr eigentlich ungern sagen, dass sie dann gar nicht aufmachen soll, weil ich befürchte ihr dann Angst zu machen. Außerdem könnte es auch vorkommen, dass sie selber auch verabredet ist und ihre Freundin genau dann klingelt, wenn ich nicht da bin. Wir wohnen im ersten OG und können den Türbereich nicht einsehen. Was kann ich ihr jetzt mit auf den Weg geben ohne ihr Angst zu machen? Danke für ihre Mühe!

Antwort auf: Kind allein zu Haus, Tür öffnen

Hallo Hope1973 Auch ich empfehle Ihnen, bzw. Ihrer Tochter, mit ihrer Freundin usw. ein bestimmtes Klingelzeichen auszumachen oder sie um einen kurzen Anruf zu bitten, wenn sie zu kommen beabsichtigt. Allerdings halte ich es auch für notwendig zu verdeutlichen, dass es nicht Jeder, der unerwartet an der Türe klingelt, gut meint - ähnlich, wie Ihre Tochter sich auch auf der Straße zu Unbekannten distanziert verhalten sollte-. Wählen Sie die Begründung, die Türe nicht bei jedem Klingeln zu öffnen, so, dass Ihre Tochter zwar Respekt, aber keine Angst bekommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2010

Antwort auf: Kind allein zu Haus, Tür öffnen

als ich noch kind war, gab es unter der familie und freunden eine abmachung, das bei uns immer 3mal geklingelt werden soll! versuche so was doch einzuführen (z.b. mit den eltern der freundin reden oder ihr selber). so das am ende jeder der "rein darf" z.b. 3mal klingelt. und zu deiner tochter könntest du eventuell sagen, das sie nur wenns 3 mal klingelt aufmachen soll, weil sonst ein vertreter/verkäufer vor der tür steht und ihr aber nichts an der tür kaufen wollt oder so ähnlich.

Antwort auf: Kind allein zu Haus, Tür öffnen

Genau - wir hatten auch einen "KlingelCode" - dann weiss deine Tochter, wenn die Freundin vor der Tuer steht. Ansonsten wurde schon mir vor 30+ Jahren eingeschaerft, nicht aufzumachen (mit 10, 12 ist dass dann was anderes) LG Connie