Kind allein zu Haus, Tür öffnen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind allein zu Haus, Tür öffnen

Guten Abend! Ich habe eine Tochter (8 Jahre alt) und einen Sohn (5Jahre alt). Meine Tochter meinte nun zu mir, dass sie alleine zu Hause bleiben will, wenn ich ihren Bruder nur mal eben kurz zu einer Verabredung bei uns im Dorf bringe. Ich traue es ihr auch zu. Aber was kann ich ihr sagen, wie sie sich verhalten soll, wenn es klingelt, während ich weg bin. Ich möchte ihr eigentlich ungern sagen, dass sie dann gar nicht aufmachen soll, weil ich befürchte ihr dann Angst zu machen. Außerdem könnte es auch vorkommen, dass sie selber auch verabredet ist und ihre Freundin genau dann klingelt, wenn ich nicht da bin. Wir wohnen im ersten OG und können den Türbereich nicht einsehen. Was kann ich ihr jetzt mit auf den Weg geben ohne ihr Angst zu machen? Danke für ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 20:43



Antwort auf: Kind allein zu Haus, Tür öffnen

Hallo Hope1973 Auch ich empfehle Ihnen, bzw. Ihrer Tochter, mit ihrer Freundin usw. ein bestimmtes Klingelzeichen auszumachen oder sie um einen kurzen Anruf zu bitten, wenn sie zu kommen beabsichtigt. Allerdings halte ich es auch für notwendig zu verdeutlichen, dass es nicht Jeder, der unerwartet an der Türe klingelt, gut meint - ähnlich, wie Ihre Tochter sich auch auf der Straße zu Unbekannten distanziert verhalten sollte-. Wählen Sie die Begründung, die Türe nicht bei jedem Klingeln zu öffnen, so, dass Ihre Tochter zwar Respekt, aber keine Angst bekommt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.09.2010



Antwort auf: Kind allein zu Haus, Tür öffnen

als ich noch kind war, gab es unter der familie und freunden eine abmachung, das bei uns immer 3mal geklingelt werden soll! versuche so was doch einzuführen (z.b. mit den eltern der freundin reden oder ihr selber). so das am ende jeder der "rein darf" z.b. 3mal klingelt. und zu deiner tochter könntest du eventuell sagen, das sie nur wenns 3 mal klingelt aufmachen soll, weil sonst ein vertreter/verkäufer vor der tür steht und ihr aber nichts an der tür kaufen wollt oder so ähnlich.

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 06:57



Antwort auf: Kind allein zu Haus, Tür öffnen

Genau - wir hatten auch einen "KlingelCode" - dann weiss deine Tochter, wenn die Freundin vor der Tuer steht. Ansonsten wurde schon mir vor 30+ Jahren eingeschaerft, nicht aufzumachen (mit 10, 12 ist dass dann was anderes) LG Connie

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 11:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Op steht vor der Tür

Hallo Frau Schuster. Meine Tochter, 9 Monate, wird am 16.04 am Kopf operiert. Sie hat einen gutartigen Tumor, seit der Geburt und an der Stelle ( Handflächen gross) hat sie auch nur Flaumhaare, da die Wurzeln verkümmert sind. Alle drei Manate steht ihr dann eine weitere OP bevor. Insgesammt 5-6 Stück, da der Tumor und die betroffene Kopfhaut nic...


Op steht vor der Tür

Hallo Frau Schuster. Meine Tochter, 9 Monate, wird am 16.04 am Kopf operiert. Sie hat einen gutartigen Tumor, seit der Geburt und an der Stelle ( Handflächen gross) hat sie auch nur Flaumhaare, da die Wurzeln verkümmert sind. Alle drei Manate steht ihr dann eine weitere OP bevor. Insgesammt 5-6 Stück, da der Tumor und die betroffene Kopfhaut nic...


Tür auf beim schlafen

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre. Jetzt ist es so, dass sie seit einiger Zeit nur noch mit offener Zimmertür schläft. Sobald ich die Tür schließe bekommt sie Angst und fängt an zu weinen. Eigentlich hab ich ja nichts dagegen wenn die Tür aufbleibt. Ich hab auch schon versucht die Tür zu schließen wenn sie eingeschlafen...


Tür auflassen?

Guten tag, unser Sohn (2 Jahre) schläft nicht alleine ein, d.h. ich muss mich neben sein Bett setzen - hauptsache ich bin da. Er sagt zu mie: ich soll nicht weggehen. Ich kann mich aber nicht jeden Abend ca. 1 Stunde an sein Bett setzen, denn die Hausarbeit muss auch noch erledigt werden. Ob ich es mal versuchen soll, die Zimmertür aufzulasse...


zeigt die tür und weint

Hallo, mein Sohn erst 2 Jahre will eher frei spielen und nicht z.b. in den spielgruppen singen oder Rägel. Wenn wir in neue gruppen kommen schaut er erst mal und wenn Leute anfangen halbe stunde erstmal zu singen und zum schluss auch dann zeigt er die tür will gehen. Und das nächste mal will er dann garnicht mehr hin. soll ich ihn wegbringen we...


Warum schreit mein Sohn, wenn ich hinter einer Tür bin?

Liebe Frau Ubbens, manchmal hat man so viele Fragen, dass man nicht genau weiß, wo man anfangen soll. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und entwickelt doch so langsam seinen eigenen Kopf.Er fremdelt gar nicht, läuft mit jedem mit. Aber wenn er mal sieht, dass ich gehe oder nur auf Toilette verschwinde, bekommt er einen absoluten Schreikrampf. Wa...