Haben ein schwierigea Söhnchen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Haben ein schwierigea Söhnchen

Hallo Fr. Schuster, Wir haben ein etwas schwieriges Söhnchen - oder vielleicht sind wir einfach nur etwas schwierig? Oder haben ihn zu sehr verwöhnt? : 1. Sobald er seinen Willen nicht bekommt schmeisst er sich auf den Boden. Heult,schreit und weint. Alles liebevolles Zureden und Erklären hilft nichts. Wie verhalten wir uns richtig, damit wir ihm das etwas abgewöhnen? Heulen lassen...Zimmer verlassen? Besonders schlimm ist es im Supermarkt. Jedes Mal will er Spielzeuge haben. Wir tragen ihn dann regelrecht heuoend aus dem Supermarkt. Im Allgemeinen weint er wegen jeder Kleinigkeit - was uns total abnervt. Er haut dann auch mal und wenn ich dann sage, dass ich gleich böse werde, dann gibts noch mehr Weinerei. 2. Was er möchte muss immer sofort sein. Egal, ob Essen, Spielzeug oder sonstiges. Wenn ich etwas nicht gebe o. Mache, weil ich gerade nicht kann o. Zeit habe...sage ich ihm auch, dass er bitte ein Moment warten soll bis die Mama dies o. Jeniges erledigt hat...nutzt nichts. Wenn die Sache nicht sofort kommt...gibts Geheule. Soll ich dann einfach erst mal meine Sache erledigen? 3. Er schläft immer noch bei mir im Bett, weil er nachts Milch trinkt. Wie können wir ihm das am besten abgewöhnen. Einfach nicht mehr geben? Und wie gewöhnen wir ihn am besten daran, dass er in seinem eigenen Bett schläft? Er ist nachts sehr aktiv. Weint ab und an, dreht sich viel und sobald er ans Gitter kommt und er sich nicht wie gewünscht weiter drehen kann gibts Weinerei und dann habe ich auch keine Lust zig Mal in der Nacht aufzustehen. Deshalb war es bis jetzt immer am bequemsten, wenn er in meinem großen Bett geschlafen hat. Vielen Dank! Milan2008

von milan2008 am 28.06.2011, 11:11

Antwort auf: Haben ein schwierigea Söhnchen

Hallo Milan2008 Mit gut 3 Jahren handelt Ihr Sohn sehr sponan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Auch weiß er noch nicht seine jeweiligen Stimmungen und Gefühle angemessen auszudrücken. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn auch im Supermarkt konkret beschäftigt ist. Nehmen Sie z.B. ein ganz besonderes "Einkaufs-Spielzeug" mit, das nur während der Einkäufe vorhanden ist; lassen Sie ihn konret beannte Waren aus dem Regal holen usw. Sollte es dennoch zu beschriebenem Verhalten kommen, reichen Sie ihm mitfühlend einen Gegenstand (Knautschball als Schlüsselanhänger?), damit er seine Wut gezielt rauslassen kann. Warten Sie geduldig neben ihm ab, bis er sich beruhigt hat. Begründen Sie ihm jeweils, wenn Sie mal nicht umgehend auf seine Wünsche eingehen können, weisen Sie auf den Zeitpunkt hin, zu dem es wieder nach seinen Wünschen geht und regen Sie ihn für die Zwischenzeit zu einer ansprechenden Aktivität an. Weint er dann, weisen Sie ihn gelassen darauf hin, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen kann und fahren Sie in Ihrer eigenen Aktivität fort. Loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihres Sohnes und freuen Sie sich mit ihm darüber, dass er nun wie Mama und Papa in einem eigenen Bett schlafen DARF. Stellen Sie ihm eine auslaufsichere und zunehmend weniger befüllte Flasche, bzw. einen Trinklernbecher zum stolzen SELBER-Nehmen in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes. Erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an dieses Selber-Nehmen und auch daran, dass er sich doch bitte zurückdrehen solle. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2011

Antwort auf: Haben ein schwierigea Söhnchen

Wie alt ist dein Sohn?

von Jasmin79 am 28.06.2011, 11:33

Antwort auf: Haben ein schwierigea Söhnchen

Unser Sohn ist Ende April 3 Jahre alt geworden. Wir haben auch das Problem, dass er Bilingual aufwächst und er in der Sprache etwas nachhinkt. Manchmal überlegen wir, ob es vielleicht daran liegt, dass er es einfach nicht versteht?!

von milan2008 am 28.06.2011, 12:20

Antwort auf: Haben ein schwierigea Söhnchen

Hallo, lies mal parallel zu Fr. Schusters Antwort im entwicklungsforum bei Dr. Posth nach, Stichwort: erschwerte Loslösung. Viele Grüße Jasmin

von Jasmin79 am 28.06.2011, 13:21