Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

Guten Morgen Frau Ubbens! Ich schreibe Ihnen wegen meine 5 ½ Monate alten Sohn. Er war ein Schreibaby und wurde von uns ständig getragen. Mit 3 Monaten hat sich die Situation gebessert und er kann ein richtig fröhliches baby sein, wenn er rumgetragen wird. Das heißt, dass Halten alleine nicht reicht, sondern dass wir ständig mit ihm wandern müssen. Er akzeptiert keine Tragehilfen, weil er nach vorne schauen und alles anfassen will. Und mal für 2-3 Minuten ablegen geht gar nicht. Er brüllt wie am Spieß. Das bedeutet, dass ich ihn den ganzen Tag mit meinen Armen tragen muß. Mit seinen 8 kg ist er auch kein Leichtgewicht mehr und meine Knie und Handgelenke sind schon mitgenommen. Er schläft auch nur im Kinderwagen länger, sonst vormittags und nachmittags jeweils nur eine Viertelstunde. Abends schläft er um 09:00 NACH 2Stunden Quängeln nur an der Brust ein. Schnuller mag er keinen. Für mich selbst und die Partnerschaft bleibt untern Strich null Zeit. Ich dachte, es würde sich bessern, aber es scheint immer schlimmer zu werden. Haben wir ihm dieses Verhalten angewöhnt? Und schadet es ihm, wenn er mal Schreien muß, z.B. wenn ich auf die Toilette muß, oder wir gemeinsam am Tisch Essen wollen? Es heißt ja, dass man dem Kind schadet, wenn man es Schreien lässt…. Vielen Dank für Ihren Rat! Marka

von Marka am 10.02.2014, 08:48

Antwort auf: Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

Liebe Marka, waren Sie mit Ihrem Sohn bei einem Osteopathen? Vielleicht ist er "verspannt" und kann sich deshalb in Ruheposition nicht entspannen? Die Kosten übernimmt i.d.R. die Krankenkasse. Es gibt auch Tragehilfen, in denen Ihr Sohn nach vorne gerichtet getragen werden kann, dass würde ihre Arme stark entlasten. Ihrem Sohn schadet es nicht, wenn Sie ihn ablegen, wenn Sie auf die Toilette müssen etc. Er braucht entspannte Eltern, damit auch er sich entspannen kann und dazu gehören wenige ruhige Minuten und sei es auch nur der Gang zur Toilette. Länger sollten Sie Ihren Sohn aber nicht weinen lassen. Schläft er tagsüber die 15 Minuten in seinem Bettchen? Wenn ja, dann legen Sie ihn regelmäßig in sein Bett zum Schlafen hin. Irgendwann wird er die 15 Minuten-Hürde schaffen und länger schlafen. Das ist dann auch der Zeitpunkt, zu dem Ihr Sohn abends leichter Einschlafen kann (i.d.R.). Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2014

Antwort auf: Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

Hallo Marka, ich antworte dir einfach mal. Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Maus (4 Monate) will Animation den ganzen Tag, am liebsten auf den Armen. Kinderwagen hasst sie und tragen nur nach vorn! Was das Tragen angeht lassen meine Kräfte nach, so lege ich sie regelmäßig ab und spiele mit ihr. Das findet sie nicht immer toll, aber ich bleib dran mit verschiedenen Geräuschen, Spielsachen etc. Das klappt eine Weile ganz gut. Ich hab dann zwar trotzdem keine Zeit für mich, aber so muss ich sie nicht ewig tragen.

von zeitlosekunst am 10.02.2014, 15:19

Antwort auf: Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

Huhuu, eine Tragehilfe in der das Kind nach vorne sehen kann ist aufgrund ihrer Schädlichkeit NIE eine Option! (Das musste ich loswerden) Aufgrund seiner Neugierde akzeptierte Jendrik auch kein Tragetuch und wollte 24 Stunden am Tag auf dem Arm getragen werden/an meinem Körper sein. . Bis ich ihn als er seinen Kopf halten konnte auf der Hüfte trug (im Tuch, teste mal einen Ring Sling). Seitdem ist das Eis mit Tragehilfen gebrochen weil er nah an meinem Körper sein kann und dennoch alles sieht. Es gibt Tücher und Tragehilfen die man auch als Hüftsitz nutzen kann. Eine Trageberatung kann Dir sicherlich weiterhelfen. Lass Dir außerdem gesagt sein: es geht vorbei. Versprochen. Irgendwann galoppiert Dein Schatz durch die Wohnung und denkt nicht mehr daran auf Deinem Arm sein zu wollen. Ich hatte Jendrik immer überall dabei: auf der Toilette, beim Baden, beim Essen, bei Terminen, ... und heute kann er sehr gut und gerne alleine spielen. Durch die nie verwehrte Nähe fühlt er sich immer sicher. LG Sarah mit Jendrik (14 Monate)

von Jendriks_Mama am 10.02.2014, 16:25

Antwort auf: Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

Ich kann Jendriks_Mama nur zustimmen. Meine Maus war auch überall dabei. Allerdings ohne Tragehilfe. Entweder aufm Arm oder auf dem Schoß und beim Kartoffel schälen auf der Arbeitsfläche im Maxi Cosi :-). Man muß als Mama erfinderisch werden. Aber die Zeit geht wirklich wieder vorbei. Keine Sorge. Verwöhnen kannst du kleine Babys damit nicht. Spätestens wenn sie krabbeln trägst du ihn nicht mehr sondern rennst die ganze Zeit hinter ihm her *grins*. Die Patnerschaft und alles andere kommt, wenn sich alles eingependelt hat, auch wieder in den normal Zustand. Das dauert nur ein wenig....LG

von alexrasselbande am 11.02.2014, 00:22

Antwort auf: Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

Guten Morgen! Danke für die ganzen Antworten und Tipps! Beim Osteopathen waren wir schon, es müsste alles in Ordnung sein. Ich versuche wirklich mal in auf der Hüfte zu tragen, vielleicht klappt das, aber Stehen bleiben werde ich dann auch nicht können. Kochen kann ich immer nur, wenn mein Partner den Kleinen übernimmt. Sonst gibts kalte Küche die im Stehen/Gehen verputzt wird, weil er sonst schreit. Ich hoffe jetzt wirklich auf die Zeit in der er mobiler wird und sich selber fortbewegen möchte! Aber manchmal frage ich mich wirklich wie er jemals Krabbeln lernen soll, wenn er nie am Boden ist :) ?? Jetzt werde ich ich auch versuchen ihn liegend zu animiren, auch wenns ihm nicht gefällt! Wahrscheinlich brauche ich nur noch ein paar Monate Geduld. Ich bin nur so müde weil ich kaum sitzen kann. Danke nochmal! Marka

von Marka am 11.02.2014, 08:06

Antwort auf: Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

krabbeln lernt der trotzdem, siehe länder in denen die kinder ganztags getragen werden!!!! meiner hasste denn boden als er sich noch nicht richtig bewegen konnte, so trug ich ihn bis zu 8 stunden täglich im tuch/manduca. mit 11.5 monaten konnte er frei durch die wohnung spazieren. jetzt ist er bald 14 monate, wiegt um die 10 kilo und macht gerade seinen 2 stündigen mittagsschlaf auf meinem rücken in trage, wie fast jeden tag. schaden tuts ihm nicht, im gegenteil, aus einem ehemaligen schreibaby ist ein humorvolles, kluges, gewitztes kerlchen geworden!!! und naja, die partnerschaft verändert sich halt mit der ankunft eines kindes. sie wird nicht schlechter oder weniger, nur anders. mit der zeit findet man sich auch damit zu recht. die freude am gemeinsamen kind hebt manchen verzicht/verlust wieder auf.

von juho am 13.02.2014, 13:00