Habe ich mein Kind falsch erzogen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Habe ich mein Kind falsch erzogen?

Hallo Frau Schuster, heute muss ich mich mal an Sie wenden da ich folgendes Problem habe... Mein süßer Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Er ist sehr meist sehr jähzornig und wird schnell wütend. Er hat so gut wie keine Ruhephasen und braucht immer Action. Morgens kann er sich zwar gut allein beschäftigen max. 30 min. sodass ich was im haushalt schaffen kann aber das war es dann auch. Ich beschäftige mich viel mit ihm aber ihn interssiert es absolut nicht wenn man ihm etwas beibringen möchte... Er erkundet die welt lieber selbst :-) Das Spielen mit anderen Kindern in seinem Alter gestaltet sich als sehr schwierig da er manchmal statt des üblichen "ei" eher gleich etwas rabiater "batscht" sodass ich dort immer hinterher bin das der den anderen kindern nicht wehtut. Er nimmt auch schon die spielsachen der anderen kinder weg. Von einer "Freundin" wurde ich darauf hingewiesen, dass sie sein verhalten nicht altersgemäß findet. Das hat mich sehr wütend gemacht weil keine Mutter ´gern etwas hört was gegen das eigene kind geht. Trotzdem mach ich mir Gedanken... Gerade auch was den jähzorn angeht. Deswegen fragt man sich natürlich was man falsch gemacht hat!!! Vielleicht können Sie mir helfen. Liebe Grüße Janine mit Lukas

von janine0784 am 08.05.2013, 11:12

Antwort auf: Habe ich mein Kind falsch erzogen?

Hallo Janine Bitte lassen Sie sich nicht verunsichern. Lukas verhält sich durchaus altersgerecht! :-) Mit 9 1/2 Monaten ist seine Stimme für ihn die nahezu einzige Möglichkeit sich mitzuteilen. Ist er nun "zornig", drückt er damit lediglich aus dass ihm etwas nicht gefällt oder dass er seine Bedürfnisse zu befriedigen wünscht. Es ist schon eine sehr große Leistung von Lukas, wenn er sich hin und wieder 30 Min. alleine beschäftigt. In der Regel benötigen die Kleinen die unmittelbare Nähe ihrer Bezugsperson, sowie häufige Anregung, Ermutigung und Lob um selbst kreativ zu werden und Erfahrungen mit seiner behutsm zunehmend erweiterten Umgebung sammeln zu können. Da Lukas weder MEIN von DEIN unterscheiden noch den Einsatz seiner Kraft vollständig kontrollieren kann, ist er erst einmal wie alle Kleinkinder ein kleiner Egoist, der das Teilen, fremdes und eigenes Eigentum zu respektieren erst noch lernen muss. Er möchte anderen Kindern ganz bestimmt nicht absichtlich weh tun sondern "nur" Kontakte knüpfen. Dabei wird er zunehmend mit Ihrer verständnisvollen Unterstützung ein angemessenes, soziales Verhalten lernen. :-) Machen Sie weiterhin so, wie SIE es selbst für richtig halten! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.05.2013

Antwort auf: Habe ich mein Kind falsch erzogen?

Hallo. Ich möchte Ihnen hier auch mal etwas weiterhelfen! Mit 9,5 Monaten kann man ein BABY noch nicht verziehen-demnach haben Sie in diesem Punkt ganz sicher nix falschgemacht! Das was Sie beschreiben klingt für mich alles altersgerecht.Alle Kinder erkunden die Welt gerne auf Ihre eigene Art und Weise :) so soll das auch sein und es ist gut so für die Entwicklung des Kindes. Jedes Kind ist verschieden-und jedes Kind sucht sich die Dinge an Spielzeug aus was es für sich am besten befindet und was es am meisten interessiert und fördert. Auch das ist alles normal. ''Ei'' machen lernt ein Kleinkind erst wenn es Mitleid ausdrücken kann.Das wird noch eine ganze Weile dauern. Kinder lernen miteinander zu spielen erst im 3.Lebensjahr. Wenn sie anfangen kontakte zu knüpfen und anfangen sich sozial zu verhalten lernen. Sie machen garnix falsch-ausser das Sie auf Ihre Freundin hören und sich das zu Herzen nehmen!Jeder Mensch erzieht sein Kind anders. Und Jähzorn kommt im Trotzalter mit ca 2-2,5...3 Jahren-aber auch das ist eine VÖLLIG NORMALE PHASE DIE DAS KIND DRINGEND FÜR SEINE ENTWICKLUNG BENÖTIGT!! Liebevolle Aufmerksamkeit und Altersgerechte Förderung ,Liebe und Harmonie ...ist das wichtigste für die Kinder! Alles Liebe für Sie und ihr Baby!und lassen Sie sich nicht verunsichern! Erziehen Sie ihr Kind so wie Sie es für richtig halten und nicht so wie andere es sich für ihre Kinder vorstellen. Junima2011

von junima2011 am 08.05.2013, 11:44

Antwort auf: Habe ich mein Kind falsch erzogen?

Hallo Junima2011, vielen lieben dank für die Antwort. Das hilft mir sehr und ich bin wieder beruhigt :) Das ist leider meine problem das ich mir das alles sehr zu Herzen genommen habe aber damit ist jetzt schluss :) Also nochmal lieben Dank für eine so schnelle Antwort Liebe Grüße janine

von janine0784 am 08.05.2013, 11:54

Antwort auf: Habe ich mein Kind falsch erzogen?

Gerne :) Geniessen Sie die Zeit mit Ihrem Kind-die geht viel zu schnell vorbei! Alles Gute!

von junima2011 am 08.05.2013, 12:00