Habe ich in der Erziehung versagt? Wieso nimmt sie mich nicht mehr ernst?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Habe ich in der Erziehung versagt? Wieso nimmt sie mich nicht mehr ernst?

Hallo, ich muss unbedingt eine Frage los werden. Ich bin wirklich ratlos. Meine Tochter ist 2,5. Sie war bis zum 2. Lebensjahr ein Wunderkind. Schlief von 19.00 bis 8 Uhr und auch von 12.30 bis 15.00 Uhr ... Essen kein Problem, Egal was ich ihr gesagt habe... Alles kein Problem... Sie hat sich sogar stundenlang im Kinderzimmer beschäftigt ohne dass großartig geschien wurde, trotz alledem haben wir sehr oft zusammen gespielt und sie saß auch ganz toll dabei und hat auch ganz toll jedes Mal "mitgemacht" und auch Interesse gezeigt. Mittlerweile ist es so, dass ich das Gefühl habe sie schreit nach Aufmerksamkeit, dabei bekommt sie 24 Stunden welche, wenn ich kann! Wenn ich mit ihr spielen will zeigt sie mir zu 80% desinteresse....... Also sie will spielen, bettelt auch die ganze Zeit wenn ich koche oder oder oder dass ich ins Zimmer kommen soll zum spielen... Wenn ich mich dann dazu setze dann kann sie keine ruhige Minute sitzen bleiben. Während ich etwas zum spielen aufbaue (playmobil zB) ist sie schon mit den Augen ganz wo anders und hat schon das Interesse am gemeinsamen Aufbauen und Spielen verloren... Bücherlesen maximal 5 Minuten, danach wird wieder rumgerannt. Wenn ich zb koche und sie bitte ein Puzzle zu holen damit sie das hier bei mir machen kann und ich mich dann dazu setze.......... dann holt sie auch eins... schmeisst alles um und geht dann wieder in ein anderes zimmer wo dann eben die Kissen durch die Gegend fliegen ... Bis ich eben komme und mich zu ihr setze zum spielen ... Mir fällt auch oft auf... Wenn das Telefon klingelt wird auf den Stühlen getanzt... Ok, also wird das Telefonieren eben auch so gering wie möglich gehalten........... Heute zb: Wir waren auf de Spielplatz, sind zu Fuß gewesen, ich sagte ihr paar Mal sie möge sich bitte am Kinderwagen festhalten, dies hat sie auch getan... Auf dem Weg treffen wir eine Bekannte und siehe da... Mama sagt HALLO und sie rennt auf die Straße, schmeisst sich auf die Wiese und lacht dabei.......... Nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Was mach ich falsch? Ich war 3 Stunden mit ihr auf dem Spielplatz... und wenn ich dann 2 Minuten mich mit einer anderen Mama unterhalten möchte dreht sie so auf? :o( ... Paar Straßen weiter trafen wir noch eine Mama bei uns im Hof... Sie war mit ihrer Tochter... Die Mädchen haben sich direkt aufeinander geschmissen und sich auf der Straße gerauft... Warum schreit meine Tochter so noch Aufmerksamkeit? Wenn sie eine SPielkiste irgendw sieht räumt sie sie direkt aus und verteilt alles in der Wohnung.. Wenn ich dann sage sie möge es bitte wieder zurück räumen kommt ein NEIN und ein pampiges "weiterausräumen"... Ich finde es super dass sie endlich mal eine Meinung hat, ich mein die ersten Jahren waren zwar für mich einfach, aber ich hatte schon Angst dass sie keine Persönlichkeit entwickelt.. aber mittlerweile hoffe ich doch dass sie langsam zur Vernunft kommt. Gibt es irgendwas dass ich tun kann um sie etwas ruhiger zu bekommen? Sie ist so ein süßer Wirbelwind, aber ich denke im Kindergarten wird sie so keinen Anschluss finden... Sie ist einfach viel zu wild und dazu noch sehr groß... viele Kinder sind viel kleiner als sie ... :( Habe Angst dass die anderen Kinder Angst haben mit ihr zu spielen wenn sie immer so grob ist ... Mache ich evtl etwas falsch was die Schlafenszeiten angehen? Sie will (wegen der Trotzphase) keinen Mittagsschlaf mehr machen, also muss ich sie eben um 18.45 / 19.00 Uhr ins Bett legen... da ist sie dann auch innerhalb 5 Minuten tief und fest eingeschlafen........ Sie ist mittags sowas vn aufgedreht, würde sie gar nicht zur Ruhe bekommen....... :( Auch wenn ich sie eben abends dann um 20 oder auch 21 uhr hinlege......?? :( Danke schon einmal für die Tips.

von Emozionata2010 am 26.10.2012, 00:02



Antwort auf: Habe ich in der Erziehung versagt? Wieso nimmt sie mich nicht mehr ernst?

Hallo Emozionata2010 Bitte berücksichtigen Sie dass sich Ihre Tochter nun in der Phase der Ich-Findung befindet. In dieser Phase handeln die meisen Kleinkinder genau gegenteilig zu den Wünschen der Bezugsperson. Dabei wollen sie Niemanden absichtlich ärgern sondern "nur" die eigenen Grenzen und die Reaktionen der Bezugsperson ausprobieren. Gleichzeitig über die Folgen ihres Verhaltens können sie selten mit 2,5 Jahren nachdenken. Bitte wandeln Sie den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein möglichst gemeinsames Ausruhen bei sanfter Musik oder auch einem Kinder-Hörspiel um. Dieses "Auftanken" wird dann hoffentlich ausreichen um abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett zu gehen. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugsperson orientieren rate ich Ihnen sich von Ihrer Tochter mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" zu lassen statt sie zum Spielen anzuregen. Loben Sie anschließend ihre "Hilfsbereitschaft" um sie zu weiterem, eigenständigen Tun anzuregen. Telefonieren Sie, kann Ihre Tochter ebenfalls mit einem Spieltelefon o.Ä. telefonieren. Alles Weitere wird dann der Besuch des Kindergartens mit sich bringen, da Ihre Tochter sich dort an Ihresgleichen orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

oma nimmt meine erziehung nicht ernst

hallo frau schuster,unser sohn wird 10 monate. ich lege sehr viel wert darauf, dass er nicht mit spielzeug überhäuft wird. ich möchte ein bescheidenes kind, welches freude an andren dingen entwickelt und nicht nur an materiellen. ich möchte ihm freude bereiten, indem wir zb schwimmen gehen, basteln werden, freune besuchen(zum gem.spielen)...seine o...


Erziehung

Hallo :) Ab wann beginnt denn Erziehung? Ich habe eine 8 Monate alte Tochter die jetzt langsam aber sicher ihren eigenen Kopf und Willen entwickelt. Beispielsweise wenn die etwas in der Hand hat und man ihr es weg nimmt dann schreit sie laut oder wenn sie im Kinderwagen sitzt und man sie zurück lehnen möchte schreit sie auch weil sie sitzen wil...


Erziehung mit 9 Monaten?

Guten Morgen, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Die Steckdosen sind gesichert, doch sie will immer wieder dort ran. Ich spreche sie dann an, hebe den Finger und sage "Nein, gefährlich". Sie stoppt kurz, lacht dann und versucht es immer wieder, bis ich sie weg setze. Dann krabbelt sie immer wieder hin....


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...