hab so ein schlechtes gewissen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hab so ein schlechtes gewissen

meine süße ist 2 jahre alt und besucht eine spielgruppe. am anfang war es überhaupt kein problem,aber seit 2 wochen (ist 2x die woche) weint sie heftig wenn ich wieder gehe. sie lässt sich von der erzieherin schnell beruhigen,hat auch spaß und kommt am ende sehr stolz auf dem zimmer..aber sie weint immer so herzzerreißend wenn ich gehe..es tut mir so weh,aber ich muss dies ja durchziehen,nicht das sie meint,dass es einreißt,wenn sie weint,dass ich bliebe!!! welche erfahrungen habt ihr so gemacht??? lg mo (hat ein schlechtes gewissen)

Antwort auf: hab so ein schlechtes gewissen

Hallo Mo Bitte versuchen Sie einmal, aus dem Abschiednehmen ein lustiges Spiel werden zu lassen, indem Sie sich von Ihrer Tochter aus dem Raum schieben lassen. Schließlich ist die Spielgruppe ja für Kinder gedacht und nicht für Erwachsene! :-)) Weint Ihre Tochter dann auch noch, bleiben Sie nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin ebenfalls "als Besuch" solange mit in der Gruppe, bis Sie spüren, dass Ihre Tochter sich dort auch ohne Sie sicher fühlt. Sie hat dann evtl. noch nicht den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, sich stundenweise von ihrer vertrautesten Bezugsperson lösen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.10.2009