hab so ein schlechtes gewissen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: hab so ein schlechtes gewissen

meine süße ist 2 jahre alt und besucht eine spielgruppe. am anfang war es überhaupt kein problem,aber seit 2 wochen (ist 2x die woche) weint sie heftig wenn ich wieder gehe. sie lässt sich von der erzieherin schnell beruhigen,hat auch spaß und kommt am ende sehr stolz auf dem zimmer..aber sie weint immer so herzzerreißend wenn ich gehe..es tut mir so weh,aber ich muss dies ja durchziehen,nicht das sie meint,dass es einreißt,wenn sie weint,dass ich bliebe!!! welche erfahrungen habt ihr so gemacht??? lg mo (hat ein schlechtes gewissen)

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 09:24



Antwort auf: hab so ein schlechtes gewissen

Hallo Mo Bitte versuchen Sie einmal, aus dem Abschiednehmen ein lustiges Spiel werden zu lassen, indem Sie sich von Ihrer Tochter aus dem Raum schieben lassen. Schließlich ist die Spielgruppe ja für Kinder gedacht und nicht für Erwachsene! :-)) Weint Ihre Tochter dann auch noch, bleiben Sie nach Absprache mit der zuständigen Erzieherin ebenfalls "als Besuch" solange mit in der Gruppe, bis Sie spüren, dass Ihre Tochter sich dort auch ohne Sie sicher fühlt. Sie hat dann evtl. noch nicht den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht, sich stundenweise von ihrer vertrautesten Bezugsperson lösen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlechtes GEwissen

Liebe Frau Schuster, vielen DAnk für ihre Antwort zum THema schlechtes GEwissen (frühe FRemdbetreuung), das hat mich doch ein bißchen beruhigt. Habe aber noch 2 Fragen: HAben sie während ihrer Tätigkeit in der KIta auch erlebt, daß ein Kind bei der Abgabe über einen so langen ZEitraum (Eingewöhnung hat 2 Monate gedauert)immer noch weint und auch j...


Schlechtes Gewissen

Hallo, jetzt haben wir unseren gemeinsamen Urlaub von 6 Tagen hinter uns, unser kleiner ( 16 Mon) war 3 Tage bei jeweils einer Oma). Heute haben wir ihn abgeholt. Er hat sich sehr gefreut mich ( uns) wiederzusehen und trotzdem ist er komisch. Jammert viel rum, ständig oma oma, isst kaum von mir. Kann es sein das mein Kind sauer auf mich ist ...


fr. schuster,habe schlechtes gewissen......

ich habe einen sohn von 6 monaten nun möchte ich gerne mal wieder etwas unternehmen habe aber keine ruhe.er ist sehr anhänglich und denke auch verwöhnt alleine beschäftigen findet er gar nicht gut.ist es ok wenn ich mit meinem mann ausgehe und oma ihn ins bett bringt???


schlechtes Gewissen

Hi, neuerdings sagt mein Sohn (3,3J.), dass er Angst vor größeren Kindern hat. Auf dem Spielplatz oder auch beim Kinderturnen wollte er sofort wieder nach Hause. Nach einigen Erklärungen/Versprechungen habe ich ihn weinend beim Kinderturnen zurückgelassen, sonst hatte es ihm immer Freude gemacht. Auch beim Abholen weinte er und sagte er hatte Angs...


Schlechtes Gewissen

Hallo Frau Schuster! Mein Mann und ich und meine beiden "großen" Jungs (7 + 11 Jahre alt) fahren über das Wochenende nach Brlin zu einer Hochzeit. Unser Sohn Lönne ( 2,5 Jahre alt) bleibt in der Zeit bei Oma. Es würde für ihn alles viel zu stressig werden, denn in Berlin haben wir ein "volles Programm". Und so haben wir uns dazu entschieden ihn...


schlechtes gewissen

guten Tag,ich habe 3 Jungs,der elteste Noel ist am 25märz 3jahre alt geworde,der mittlere Leon ist am 14juli 2jahre geworden und der kleinste Aaron ist am 4.Juli.08 geboren,also morgen genau 4wochen alt. jetzt habe ich schon vor der Geburt Noel und Leon immer so 2mal im Monat einen ganzen Tag zu Gotti (Patin) und Grosis gegeben,aber ich habe irg...


Wieviel das Kind beschäftigen ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Frau Schuster, unsere kleine Maus ist nun 20 Wochen alt -daher kann es von Erziehung noch kaum wohl die Rede sein. Dennoch habe ich eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Emilie ist ein sehr ruhiges Kind, schreit nur wenn sie hunger hat und schlief bereits nach der 5. Woche komplett durch. Nun ist es so, dass ich mich anfangs e...


Schlechtes Gewissen

Hallo! Meine Jungs sind 6 und 2 3/4. Letztes Jahr habe ich angefangen einen Tag in der Woche zu arbeiten und seit jänner arbeite ich 3 tage. dazu muß ich sagen aber erst ab 14.00 oder ab 17.00 Uhr. Nun mache ich gerade einen Monat Urlaubsvertretung, dh. ich arbeite 6 Tage die Woche. Ich unternehme die Zeit die ich zuhause bin viel mit meinen Kinder...


schlechtes gewissen

Vorab muss ich sagen das ich meine kinder über alles liebe. meine 2 jährige tochter ist sehr aufgeweckt und manchmal beansprucht das ganz schön meine nerven. Jetzt ist es mir in so einer anstrengenden Situation passiert das ich sehr geschimpft hab und mir im affekt etwas schlimmes rausgerutscht ist.Ich möchte es garnicht mehr aussprechen. Ich war ...


Schlechtes Gewissen :(

Hallo :) Ich bin alleinerziehend mit einem 13,5 monate altem Sohn und er war schon immer sehr fordernd , ein schlechter Schläfer und kann sich auch kaum selber beschäftigen .. so langsam liegen meine Nerven blank und es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen das wenn er mich mal wieder gebissen hat oder die Haare rausgerupft hat oder ewig rumtur...