Frage: Haare ziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist genau 2 Jahre alt. Er ist ein aktiver und fröhlicher Junge. Wenn wir, oder allgemein Erwachsene mit ihm spielen oder Zeit mit ihm verbringen, ist er meist sehr lieb (natürlich hat er auch trotzige Phasen, was für mich aber völlig okay ist und nun mal dazu gehört). Allerdings zieht er anderen Kindern in den Haaren. Ich kann mir nicht erklären warum er das macht. Dies geschieht häufig aus heiterem Himmel. Ich verliere schon die Lust auf den Spielplatz zu gehen, oder mich mit anderen Müttern und Kindern zu treffen. Es war sogar schon so schlimm, dass er Haare ausgerissen hat. Ich sage jedes Mal energisch nein und erkläre ihm, dass es weh tut. Nach mehrmaliger Wiederholung nehme ich ihn aus der Situation und verschaffe ihm dadurch eine kurze Pause. Aber einmal angefangen, passiert es immer wieder. Auch im Sitzkreis beim Turnen sitzt er nicht still. Zu Hause lesen wir lange Zeit Bücher oder malen, wo er still bei mir sitzt. Er geht noch nicht in die Kita und ich mache mir Sorgen, dass er dort auch anderen Kindern wehtut und ich nicht eingreifen kann. Er fängt langsam an, immer mehr zu sprechen, es sprudelt teilweise nur so aus ihm raus. Aber häufig noch undeutlich. Kann es daran liegen? Frustration durch fehlende Kommunikation? Was kann ich noch anders machen? VG J.

von juwa1412 am 17.12.2019, 20:08



Antwort auf: Haare ziehen

Liebe J., nehmen Sie Ihren Sohn nicht erst nach mehrmaliger Wiederholung aus der Situation. Schon nach dem ersten Ziehen an den Haaren eines anderen Kindes/einer anderen Person, sagen Sie Nein und nehmen ihn an die Seite. Nach vielleicht zwei Minuten darf er wieder spielen gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2019



Antwort auf: Haare ziehen

Kleiner Nachtrag: Er hat auch bereits mit einem Jahr an den Haaren Erwachsener gezogen, dass macht er mittlerweile selten bis gar nicht mehr. Auch benötigt er meine Haare als Einschlafritual (er zieht vorsichtig daran). Haare scheinen eine bestimmte Wichtigkeit für ihn zu haben... VG J.

von juwa1412 am 17.12.2019, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haare ziehen!

Guten Tag, Nun hab ich Michelle (4) seit 4 Tagen soweit, dass sie nicht m,ehr haut und nun beginnt sie mich an den Haaren zu ziehen, wenn ihr irgendwas nicht passt. gerade war es so, dass wir rumgeblödelt haben und ich lag auf dem Rücken und habe meine Beine in die Luft gehoben und sie legte sich auf meine Füße sodass sie "fliegen" würde und ich ...


Beissen, schlagen, Haare ziehen

Hallo ich hoffe sie können mir, bzw. meinen Mann helfen. Unsere Tochter, bald 2 Jahre, hat seit ca. 6 Wochen ein paar schlechte Angewohnheiten richtig ausgebaut!!! Hat sie vorher auch schon mal gebissen, gehauen oder auch an den Haaren gezogen, was selten vorkam und auch bei Nein immer beendet wurde von ihr, so lebt sie sich jetzt so richti...


Haare ziehen...

Liebe Frau Schuster ich weiss meine Frage klingt etwas komisch, aber ich weiss einfach keine kindgerechte Lösung für dieses Problem ;-) Meine Tochter 2,5 Jahre jung zieht mir speziell abends beim zu Bett gehen kräftig in die Haare. Ich erkläre ihr das es weh tut und das ich das nicht will. Und wenn sie es nicht unterlässt, es keine Geschichte...


Beissen und Haare ziehen!

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und ein sehr lebendiges Kerlchen. Nur kommt es immer häufiger vor, dass er mich beisst und an Haaren zieht. Dies ist vor allem dann, wenn ich mal kurz für 10 Minuten ausruhen will. Am Sonntag hatte ich nach dem Essen ein Tief und mein Mann und ich legten uns auf die Couch, unser Sohn war aber fit, so dass er nach...


Kratzen und Haare ziehen

Hallo, meine Tochter (15 Monate) kratzt, zwickt und zieht an den Haaren. Besonders bei mir, auffallend wenn sie auf etwas böse ist. Sie macht das schon seit sehr klein war, am Anfang dachte ich mir sie muss erst lernen ihre Kräfte einzusetzen und sie selber weiß nicht wie weh es tut. Wir haben es versucht zu ignorieren und nun auch mit einem be...


Haare ziehen

Mein Sohn ist 16 Monate alt und wir haben folgendes Problem. Er ist schon seit einer Weile sehr fixiert auf Haare. Nicht auf seine eigenen sondern auf andere. In ganz unterschiedlichen Situationen zieht er einfach wahllos an z.B. Meinen Haaren, bei anderen Kindern etc. Wenn er z.B. müde wird dann "vergräbt" er sich gern in meinen Haaren. Um sich...


Haare ziehen

Hallo, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit zieht er mir ständig bei jeder Gelegenheit richtig feste an den Haaren. Beim Wickeln zum Beispiel kann ich ihm schon ewig nur noch im Stehen eine Pampers Pants anziehen, da er sich nicht hinsetzen oder hinlegen will. So kommt er ach prima an meinen Haaren. Er zieht richtig feste und b...


Wie richtig reagieren? - Beißen, kneifen, Haare ziehen

Mein Kleiner (9,5 Monate) beißt, kneift und zieht mir an den Haaren. Das macht er den lieben langen Tag und freut sich. Nun frage ich mich, wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw. wie ich eben am besten darauf reagiere?


Haare ziehen und beißen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 11 Monate alt und hat das Haare ziehen entdeckt. Oft stürzt er sich voller Freude auf meine Haare (oder die seines Vaters) und zieht daran. Ich sage dann laut 'Stopp' und, dass es mir wehtut. Allerdings scheint das keine Wirkung zu haben. Auch zahnt er seit einem Monat ziemlich heftig und beißt gelegentlich ma...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...