Frage: Haare ziehen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist genau 2 Jahre alt. Er ist ein aktiver und fröhlicher Junge. Wenn wir, oder allgemein Erwachsene mit ihm spielen oder Zeit mit ihm verbringen, ist er meist sehr lieb (natürlich hat er auch trotzige Phasen, was für mich aber völlig okay ist und nun mal dazu gehört). Allerdings zieht er anderen Kindern in den Haaren. Ich kann mir nicht erklären warum er das macht. Dies geschieht häufig aus heiterem Himmel. Ich verliere schon die Lust auf den Spielplatz zu gehen, oder mich mit anderen Müttern und Kindern zu treffen. Es war sogar schon so schlimm, dass er Haare ausgerissen hat. Ich sage jedes Mal energisch nein und erkläre ihm, dass es weh tut. Nach mehrmaliger Wiederholung nehme ich ihn aus der Situation und verschaffe ihm dadurch eine kurze Pause. Aber einmal angefangen, passiert es immer wieder. Auch im Sitzkreis beim Turnen sitzt er nicht still. Zu Hause lesen wir lange Zeit Bücher oder malen, wo er still bei mir sitzt. Er geht noch nicht in die Kita und ich mache mir Sorgen, dass er dort auch anderen Kindern wehtut und ich nicht eingreifen kann. Er fängt langsam an, immer mehr zu sprechen, es sprudelt teilweise nur so aus ihm raus. Aber häufig noch undeutlich. Kann es daran liegen? Frustration durch fehlende Kommunikation? Was kann ich noch anders machen? VG J.

von juwa1412 am 17.12.2019, 20:08

Antwort auf: Haare ziehen

Liebe J., nehmen Sie Ihren Sohn nicht erst nach mehrmaliger Wiederholung aus der Situation. Schon nach dem ersten Ziehen an den Haaren eines anderen Kindes/einer anderen Person, sagen Sie Nein und nehmen ihn an die Seite. Nach vielleicht zwei Minuten darf er wieder spielen gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.12.2019

Antwort auf: Haare ziehen

Kleiner Nachtrag: Er hat auch bereits mit einem Jahr an den Haaren Erwachsener gezogen, dass macht er mittlerweile selten bis gar nicht mehr. Auch benötigt er meine Haare als Einschlafritual (er zieht vorsichtig daran). Haare scheinen eine bestimmte Wichtigkeit für ihn zu haben... VG J.

von juwa1412 am 17.12.2019, 20:14