Sylvia Ubbens

Haare in die Ohren stecken

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

meine Tochter ist im Februar 5 Jahre alt geworden und kommt 2019 in die Schule. Ich hatte ein Entwicklungsgespräch mit den Erzieherinnen im kiga, sie sagten, sie sei soweit fit und schlau und alles sei bestens, außer dass sie momentan oft unaufmerksam sei, vor sich hin träumt und abwesend ist Das fängt im Morgenkreis an und zieht sich so über den Tag, auch bei Projektarbeit. Sie spielt dann oft mit ihren Haaren, sie dreht sie und steckt sie sich in die Ohren. Das macht sie daheim auch oft und auch zb zum einschlafen oder essen. Wir hatten so eine Haarphase schon mal vor ca einem jahr. DA steckte sie sie immer in den Mund, bis ich sie abgeschnitten habe. Ins Ohr ist nun leider ein kürzerer Weg und eine kurzhaar Frisur möchte ich ungern.
Im kiga ist es momentan auch so, dass sie lieber frei spielt und tobt und freiwillig nicht malen, Brettspiele o.ä.am Tisch machen möchte.
Haben Sie einen Tipp? Oder ist das nur eine Phase? Ich habe etwas Angst, dass es so dann im der Schule schwierig wird.
VieleN Dank und viele Grüße,
Beccy

von Beccy19 am 18.04.2018, 20:43 Uhr

Antwort auf:

Haare in die Ohren stecken

Liebe Beccy,

es ist alles in Ordnung. Sie sollten nichts unternehmen. Ihre Tochter möchte toben und frei spielen? Schön, dann hat sie eigene Ideen, die sie umsetzen möchte, das ist doch toll. Ihre Tochter ist ein selbständiges Mädchen, dass sich nicht nur an die Erzieher "hängt". Auch das ist positiv zu werten. Spätestens im Herbst, wenn der Kindergarten auf die Schule vorbereitet (Vorschulzeit o.ä.), wird Ihre Tochter sicherlich auch wieder am Tisch sitzen und gerne mitarbeiten. Bis zur Schule ist es auch noch lange hin. Lassen Sie Ihre Tochter bis dahin gerne noch viel Freiraum.

Bzgl. des Haare in die Ohren stecken, können Sie Ihrer Tochter tagsüber einen Knautschball reichen. Den kann sie ordentlich durchkneten. Die Hände sind beschäftigt und können sich in der Zeit nicht mit den Haaren beschäftigen. Vielleicht mag Ihre Tochter ein Schnuffeltuch o.ä. mit ins Bett nehmen, dass sie ansatzweise ins Ohr stecken kann?! Ggf. genügt es Ihrer Tochter ja auch, mit dem Schnuffeltuch zu kuscheln.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr