HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Hallo Also mein kleiner ist gerade zwei geworden und hält uns jeden abend ca 2Stunden auf trap. Er bleibt einfach nicht in seinem Bett liegen und steht immer wieder auf und kommt zu uns ins WZ oder er geht zu seinen großen Bruder ins Zimmer. Weil er immer über das Gitterbett geklettert ist haben wir das Bett umgebaut(das Gitter ist ab). Ich bringe ihn allso immer gegen 18 :45 in sein Bett ich lese ihm etwas vor und danach ist Schlafenszeit. Dann gehe ich zu meinem großen(7 jahre) und möchte ihm auch etwas vorlesen. Bevor ich die erste Seite gelesen habe ist der kleine da und stöhrt uns, ich bringe ihn zwar wieder in sein Bett aber er kommt sowieso wieder. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll mit meinem großen hatte ich nicht solche Probleme. Also bis 21:15 Uhr kommt er immer wieder raus Ca 30mal. Ich bringe ihn dann wieder in sein Bett. Ich will auch nicht daneben sitzen und warten bis er einschläft, dann gewöhnt er sich daran. Mir graut es vor jedem Abend . Ach so, ich glaube seit April spielt er sein spiel mit uns. viele grüße summsi

Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Hallo Ratsuchende Haben Sie schon mal ausprobiert, beiden Kindern gleichzeitig im Zimmer Ihres jüngeren Sohnes Etwas vorzulesen? Auch ist es wichtig, dass der Kleine ausreichend müde ist, sodass ich Ihnen empfehle, ihn ggf. 1/2 Stunde später hinzulegen und/oder den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2009

Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Hallo Danke für die schnelle Antwort ich werde es mal ausprobieren. Aber ist der Mittagschlaf mit 2 Jahren nicht noch wichtig (er schläft ca. 2 Stunden und das ohne Probleme)?

Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Wenn ich mich da mal einklinken darf: Bei meiner Tochter (26 Monate) hat das Einschlafen abends auch immer sehr, sehr lange gedauert, eine Stunde war das wenigste... Zu Weihnachten hatten wir dann keine Gelegenheit, sie mittags hinzulegen. Und siehe da: sie war abends innerhalb weniger Minuten eingeschlafen... Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und sie macht nur noch in Ausnahmefällen einen Mittagsschlaf. Das abendliche Einschlafen dauert maximal 10-15 Minuten und sie schläft in 90% der Nächte durch - im Vergleich zu früher sind das wahrhaftig traumhafte Zustände! (Dafür macht ihr kleiner Bruder im Moment die Nacht zum Tage, aber das ist ein anderes Thema... *lach*) Langer Rede kurzer Sinn: Versuche doch einfach mal, den Mittagsschlaf wegzulassen. Vielleicht ist das ja tatsächlich des Rätsels Lösung... Viele liebe Grüße Aurore

Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Auch ich möchte mich kurz einklinken. Grundsätzlich denke ich ist der Mittagsschlaf sehr wichtig für die Kleinen, da er ihnen hilft für den Rest des Tages nochmal ordentlich Kraft zu tanken und vergangenes gut zu verarbeiten. Deshalb würde ich einen Kompromiss vorschlagen. Kürz doch den Mittagsschlaf um eine Stunde und verlänger den Abend um eine Halbe. So kann der Kleine mittags seine gewohnte (und auch wichtige Pause) behalten, nur eben statt zwei eine Stunde. Ansonsten stimme ich Frau Schuster zu, ich würde die Geschichte beiden erzählen und gegebenenfalls dem Großen noch eine hinterher allein. Viele Grüße und in Zukunft etwas ruhigere Abende charlotte-emilie

Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Vielen Dank für die Tipps

Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Sorry, aber ich kenne kein 2 jähriges Kind, dass nach 2 Stunden Mittagsschlaf 18:45 einschlafen würde, da hilft sicherlich nur Schlafzeit verkürzen. Susanna

Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Ich würde vermuten, dass dein Kleiner um 18.45 Uhr einfach noch nicht müde ist und die zurzeit noch übliche Helligkeit um diese Zeit dürfte ein übriges tun. Außerdem neigen die Kinder doch alle dazu zu denken, sie könnten etwas verpassen. Deswegen würde ich versuchen, dass du beiden Kindern zusammen etwas vorliest und das vielleicht ein bisschen später. Vielleicht können sie auch in einem Raum schlafen, so dass die Anwesenheit des Größeren den Kleineren beruhigt? Er bräuchte dann nicht mehr aufstehen, denn er ist ja nicht allein. Und natürlich solltest du in Erwägung ziehen, eben DOCH neben seinem Bett zu sitzen, bis er schläft. Wenn er wirklich müde ist, wird das nicht ewig dauern und ist für dich garantiert stressärmer, als jeden Abend das Kind 30 Mal wieder zurück ins Bett zu bringen und immer ärgerlicher zu werden. Was heißt schon, du willst nicht, dass er sich daran gewöhnt? Er wird es genießen, dich in seiner Nähe zu wissen. Das ist doch nichts Verwerfliches und wird nicht ewig dauern. Agnetha