HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Hallo Also mein kleiner ist gerade zwei geworden und hält uns jeden abend ca 2Stunden auf trap. Er bleibt einfach nicht in seinem Bett liegen und steht immer wieder auf und kommt zu uns ins WZ oder er geht zu seinen großen Bruder ins Zimmer. Weil er immer über das Gitterbett geklettert ist haben wir das Bett umgebaut(das Gitter ist ab). Ich bringe ihn allso immer gegen 18 :45 in sein Bett ich lese ihm etwas vor und danach ist Schlafenszeit. Dann gehe ich zu meinem großen(7 jahre) und möchte ihm auch etwas vorlesen. Bevor ich die erste Seite gelesen habe ist der kleine da und stöhrt uns, ich bringe ihn zwar wieder in sein Bett aber er kommt sowieso wieder. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll mit meinem großen hatte ich nicht solche Probleme. Also bis 21:15 Uhr kommt er immer wieder raus Ca 30mal. Ich bringe ihn dann wieder in sein Bett. Ich will auch nicht daneben sitzen und warten bis er einschläft, dann gewöhnt er sich daran. Mir graut es vor jedem Abend . Ach so, ich glaube seit April spielt er sein spiel mit uns. viele grüße summsi

Mitglied inaktiv - 24.06.2009, 22:04



Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Hallo Ratsuchende Haben Sie schon mal ausprobiert, beiden Kindern gleichzeitig im Zimmer Ihres jüngeren Sohnes Etwas vorzulesen? Auch ist es wichtig, dass der Kleine ausreichend müde ist, sodass ich Ihnen empfehle, ihn ggf. 1/2 Stunde später hinzulegen und/oder den Mittagsschlaf in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.06.2009



Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Hallo Danke für die schnelle Antwort ich werde es mal ausprobieren. Aber ist der Mittagschlaf mit 2 Jahren nicht noch wichtig (er schläft ca. 2 Stunden und das ohne Probleme)?

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 12:14



Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Wenn ich mich da mal einklinken darf: Bei meiner Tochter (26 Monate) hat das Einschlafen abends auch immer sehr, sehr lange gedauert, eine Stunde war das wenigste... Zu Weihnachten hatten wir dann keine Gelegenheit, sie mittags hinzulegen. Und siehe da: sie war abends innerhalb weniger Minuten eingeschlafen... Seitdem ist ein halbes Jahr vergangen und sie macht nur noch in Ausnahmefällen einen Mittagsschlaf. Das abendliche Einschlafen dauert maximal 10-15 Minuten und sie schläft in 90% der Nächte durch - im Vergleich zu früher sind das wahrhaftig traumhafte Zustände! (Dafür macht ihr kleiner Bruder im Moment die Nacht zum Tage, aber das ist ein anderes Thema... *lach*) Langer Rede kurzer Sinn: Versuche doch einfach mal, den Mittagsschlaf wegzulassen. Vielleicht ist das ja tatsächlich des Rätsels Lösung... Viele liebe Grüße Aurore

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 14:34



Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Auch ich möchte mich kurz einklinken. Grundsätzlich denke ich ist der Mittagsschlaf sehr wichtig für die Kleinen, da er ihnen hilft für den Rest des Tages nochmal ordentlich Kraft zu tanken und vergangenes gut zu verarbeiten. Deshalb würde ich einen Kompromiss vorschlagen. Kürz doch den Mittagsschlaf um eine Stunde und verlänger den Abend um eine Halbe. So kann der Kleine mittags seine gewohnte (und auch wichtige Pause) behalten, nur eben statt zwei eine Stunde. Ansonsten stimme ich Frau Schuster zu, ich würde die Geschichte beiden erzählen und gegebenenfalls dem Großen noch eine hinterher allein. Viele Grüße und in Zukunft etwas ruhigere Abende charlotte-emilie

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 19:09



Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Vielen Dank für die Tipps

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 20:54



Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Sorry, aber ich kenne kein 2 jähriges Kind, dass nach 2 Stunden Mittagsschlaf 18:45 einschlafen würde, da hilft sicherlich nur Schlafzeit verkürzen. Susanna

Mitglied inaktiv - 25.06.2009, 21:26



Antwort auf: HILFE !!!! er bleibt nicht im Bett

Ich würde vermuten, dass dein Kleiner um 18.45 Uhr einfach noch nicht müde ist und die zurzeit noch übliche Helligkeit um diese Zeit dürfte ein übriges tun. Außerdem neigen die Kinder doch alle dazu zu denken, sie könnten etwas verpassen. Deswegen würde ich versuchen, dass du beiden Kindern zusammen etwas vorliest und das vielleicht ein bisschen später. Vielleicht können sie auch in einem Raum schlafen, so dass die Anwesenheit des Größeren den Kleineren beruhigt? Er bräuchte dann nicht mehr aufstehen, denn er ist ja nicht allein. Und natürlich solltest du in Erwägung ziehen, eben DOCH neben seinem Bett zu sitzen, bis er schläft. Wenn er wirklich müde ist, wird das nicht ewig dauern und ist für dich garantiert stressärmer, als jeden Abend das Kind 30 Mal wieder zurück ins Bett zu bringen und immer ärgerlicher zu werden. Was heißt schon, du willst nicht, dass er sich daran gewöhnt? Er wird es genießen, dich in seiner Nähe zu wissen. Das ist doch nichts Verwerfliches und wird nicht ewig dauern. Agnetha

Mitglied inaktiv - 26.06.2009, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Großer Protest beim Einschlafen im eigenen Bett - Aufgeben ?

Liebe Frau Ubbens, ich möchte Ihnen von unserem derzeitigen "ins Bett bring Problem" berichten in der Hoffnung Sie wissen Rat und können mir sagen ob ich es aufgeben soll, dass meine Tochter (2J u. 2M.) wieder in ihrem eigenen Bett RUHIG einschlafen kann. Los ging alles mit der Kita am 1.09. diesen Jahres. Zuvor ist meine Kleine immer alleine...


Nur mit Trage ins Bett

Hallo mein kleiner ist heute genau 17 Wochen alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer und braucht viel Begleitung. (Mit im Arm dazulegen, streicheln etc). Hat auch immer 30 Minuten mindestens gedauert aber nun mein Problem: Seit einer Woche will er absolut nicht mehr ins Bett abends. Wir haben an unserem Ritual nichts geändert. Auf dem Wick...


Kind bekommt Wein/Schrei/Wutanfälle wenn es ins Bett soll?

Hallo Frau Ubbens, wir sind momentan echt am Ende mit unserem Latein. Unsere Tochter (20 Monate) ist tagsüber bis auf normale Sachen ein liebes braves Kind- sie beschäftigt sich durchaus auch mal länger (30 min und mehr ) mit einer Sache. Das kenne ich so von ihrer großen Schwester eigentlich nicht in dem Alter. Wenn es jedoch ums ins Bett g...


Schlafprobleme im eigenen Bett

Hallo Frau Ubbens, Ich bin Mutter von Zwillingen 20 Monate. Meine Jungs wollen einfach seit Monaten nicht in Ihrem eigenen Bett schlafen.Sobald sie im Bett sind weinen und schreien sie bis ich sie wieder raus hole.Keine Chance! Sie wollen immer mit mama und Papa im Elternbett schlafen das machen wir auch seit Monaten und Sie schlafen auch mit u...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


3,5 jährige will nachts nicht in ihrem Bett bleiben

Liebe Frau Ubbens, unsere 3. Tochter (3,5 Jahre) möchte seit einigen Monaten nachts zu uns ins Bett. Prinzipiell wäre das kein Problem, aber leider ist sie sehr unruhig, schreckt ständig hoch, wenn wir uns bewegen oder wenn ihre kleine Schwester (7 Monate) nachts gestillt wird. Nach den Nächten, in denen sie in ihrem Bett durchschläft, ist sie tag...


Kind lässt sich nicht mehr von Papa ins Bett bringen

Hallo, ich bin im Moment etwas ratlos. Unser Kind ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden und kommt im Sommer in die Schule. Aktuell haben wir das „Problem“, das unser Kind sich nicht mehr vom Papa ins Bett bringen lassen möchte. Wir haben seit Jahren das Ritual, das wir unser Kind abwechselnd ins Bett bringen. Das heißt waschen, bettfertig mache...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...