Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Guten Tag, meine Zwillis sind seit 1 Jahr in einer Kita-Gruppe. Zuvor waren sie 1 Jahr in einem anderen Kiga und davor 1 Jahr bei einer Tagesmutter. Alles läuft super, nun möchte die Kita die Zwillis wegen Umstrukturierung trennen. Wir fürchten der schwächere Zwilling, wir haben ein Pärchen, könnte Schaden nehmen. Er ist ängstlich, und könnte den Wechsel als Bestrafung auffassen. Wie sehen Sie das? Wie bringt man ihm den Wechsel bei? Plötzlich in eine andere Gruppe nebst Symbole, Morgenkreis, Kinder und die Schwester nach wie vor in der alten Gruppe? Wir überlegen den Kiga zu verlassen. Danke und Gruss

von LIKO2013 am 21.05.2018, 08:44

Antwort auf: Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Liebe LIKO2013, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern/Leitung. Wie wird der Wechsel stattfinden? Ist es vielleicht sinnvoll, dass der "stärkere" Zwilling die Gruppe wechselt? Sehen Sie es als Chance, dass sich beide Kinder individuell entwickeln können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2018

Antwort auf: Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Hallo, ich kann die Gedanken total gut verstehen. Aber bedenken sie mal, dass der wie sie es nennen „schwächere“ Zwilling irgendwann auch ohne den anderen klar kommen muss. Ich arbeite in einer Einrichtung, in der Zwillinge auch getrennt werden, damit sich jeder frei entwickeln kann. Gegenseitige besuche sind aber erlaubt. Viele Eltern haben bedenken, aber ich kann aus meiner Erfahrung berichten das es beiden Zwillingen gut tut auch wenn die Eingewöhung und Trennung manchmal schwer ist. Der „schwächere“ Zwilling muss lernen alleine zurecht zukommen, ohne das Sprachrohr- den Zwilling dabei zu haben. Der „stärkere“ Zwilling muss nicht immer auf seinen Gegenpart achten und kann sich ebenfalls freier Entfalten. Vielleicht geben sie der Kita eine Chance. Sagen sie, dass sie es gut fänden wenn die Zwillinge sich in den Gruppen besuchen dürfen und bitten sie um eine langsame Umgewöhnung in die neue Guppe.

von Pusteblume1611 am 21.05.2018, 08:56

Antwort auf: Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Guten Tag zusammen, mit schwächere meinte ich nicht Abhängigkeit zum anderen Zwilling, eher mental, ängstlich, Charakter usw. Die Zwillinge spielen durchaus auch mit anderen und/oder zusammen. Es ist nur, ich weiss nicht wie ich es sagen soll: " Du darfst bleiben, für Dich ich es eine Chance in die andere Gruppe zu kommen nach 1 Jahr!" *lach Alles war super, das Kind wird instrumentalisiert, es geht sich lediglich um die Umstrukturierung. Wir haben übrigens die Kita gefragt wie die Eingewöhnung gemacht wird und auch angeboten lieber das "stärkere" Kind wechseln zu lassen. Es wurde geschwiegen. Das hat uns natürlich noch mehr verunsichert. VG

von LIKO2013 am 24.05.2018, 09:32