Sylvia Ubbens

Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,
meine Zwillis sind seit 1 Jahr in einer Kita-Gruppe. Zuvor waren sie 1 Jahr in einem anderen Kiga und davor 1 Jahr bei einer Tagesmutter.
Alles läuft super, nun möchte die Kita die Zwillis wegen Umstrukturierung trennen.
Wir fürchten der schwächere Zwilling, wir haben ein Pärchen, könnte Schaden nehmen. Er ist ängstlich, und könnte den Wechsel als Bestrafung auffassen.
Wie sehen Sie das?
Wie bringt man ihm den Wechsel bei? Plötzlich in eine andere Gruppe nebst Symbole, Morgenkreis, Kinder und die Schwester nach wie vor in der alten Gruppe?
Wir überlegen den Kiga zu verlassen.
Danke und Gruss

von LIKO2013 am 21.05.2018, 08:44 Uhr

 

Antwort auf:

Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Liebe LIKO2013,

ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern/Leitung. Wie wird der Wechsel stattfinden? Ist es vielleicht sinnvoll, dass der "stärkere" Zwilling die Gruppe wechselt?
Sehen Sie es als Chance, dass sich beide Kinder individuell entwickeln können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2018

Antwort auf:

Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Hallo,
ich kann die Gedanken total gut verstehen.
Aber bedenken sie mal, dass der wie sie es nennen „schwächere“ Zwilling irgendwann auch ohne den anderen klar kommen muss.
Ich arbeite in einer Einrichtung, in der Zwillinge auch getrennt werden, damit sich jeder frei entwickeln kann. Gegenseitige besuche sind aber erlaubt.
Viele Eltern haben bedenken, aber ich kann aus meiner Erfahrung berichten das es beiden Zwillingen gut tut auch wenn die Eingewöhung und Trennung manchmal
schwer ist.
Der „schwächere“ Zwilling muss lernen alleine zurecht zukommen, ohne das Sprachrohr- den Zwilling dabei zu haben. Der „stärkere“ Zwilling muss nicht immer auf seinen Gegenpart achten und kann sich ebenfalls freier Entfalten.

Vielleicht geben sie der Kita eine Chance. Sagen sie, dass sie es gut fänden wenn die Zwillinge sich in den Gruppen besuchen dürfen und bitten sie um
eine langsame Umgewöhnung in die neue Guppe.

von Pusteblume1611 am 21.05.2018

Antwort auf:

Gruppenwechsel Zwillinge 4 Jahre alt nach 1 Jahr gem.Gruppe schädlich?

Guten Tag zusammen,
mit schwächere meinte ich nicht Abhängigkeit zum anderen Zwilling, eher mental, ängstlich, Charakter usw.
Die Zwillinge spielen durchaus auch mit anderen und/oder zusammen.
Es ist nur, ich weiss nicht wie ich es sagen soll: " Du darfst bleiben, für Dich ich es eine Chance in die andere Gruppe zu kommen nach 1 Jahr!" *lach
Alles war super, das Kind wird instrumentalisiert, es geht sich lediglich um die Umstrukturierung.
Wir haben übrigens die Kita gefragt wie die Eingewöhnung gemacht wird und auch angeboten lieber das "stärkere" Kind wechseln zu lassen. Es wurde geschwiegen. Das hat uns natürlich noch mehr verunsichert.
VG

von LIKO2013 am 24.05.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

2jährige schreien Zwillinge dass man gehen soll

Hallo, Meine Zwillingsmädchen sind jetzt 2 Jahre alt. Sie sind sehr fröhliche und aufgeweckte Kinder... aber wehe Mama oder Papa verbietet was... die Beiden oder die jeweils betroffene schreit sofort:" Mama/Papa geh". Das wird noch unterstrichen indem sie einen wegschieben ...

von Mäusemama 15.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge ignorieren andere Kinder

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner zwillinge, aktuell 20 monate alt. Unsere zwillinge hatten einen sehr schweren start, vor allem einer. Wurden in der 35ssw per not Kaiserschnitt geboren. Am Tag darauf wurde bei einem ein sehr komplexer schwerer Herzfehler ...

von schlack 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

4 jährige Zwillinge streiten ständig

Guten Tag! Meine Zwillingspärchen ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie waren immer sehr brave und liebe Kinder, die sich gern zusammen spielten und die Nähe zum Anderen suchten. Seit September besuchen sie am Vormittag den Kindergarten. Sie haben sich sehr ...

von Winnie666 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Geschwisterstreit Zwillinge wie kann ich das ändern?

Siet sie 12 Monate alt ist, streitet sich mein Zwillingspärchen non-stop. Es wird gehauen, geschubst, Sachen werden aus der Hand gerissen usw. Es gibt keine ruhige Minute mehr, IMMER schreit einer von den beiden. Ich kann sie nicht trennen, weil ich nur ein Mensch bin, was soll ...

von blah 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Eingewöhnung Zwillinge. Ich werd verrückt

Hallo! Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Jungs (16 Monate) waren schon immer sehr sehr auf mich fixiert und hatten von Anfang an Probleme mit anderen Personen. Sie sind eigtl klassische "High-Need-Kinder". Ich stille auch noch bei Bedarf, weil sie das auch noch sehr ...

von Lauriso2013 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Was kann ich noch tun um meine Zwillinge zum Durchschlafen zu bewegen

Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 18 Monate alt, schlafen immernoch nicht durch, mein Mann und ich sind mit den Nerven völlig am Ende. Die Tage sind nicht gerade leicht mit Zwillingen, aber wenn man nachts immernoch 4-5 mal hoch muss, sind die Tage noch viel schwieriger. ...

von MissJane 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

wie setzte ich bei meinen Zwillingen Grenzen richtig

Hallo, Ich weiss nicht genau was ich tun soll. Meine Zwillinge, 16 Monate testen Momentan ganz schön ihre Grenzen. Folgende zwei Beispiele bringen mich manchmal schon fast an den Rand der Verzweiflung. Die beiden finden es wahnsinnig toll auf der Couch zu toben... Beide ...

von Mäusemama 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge 2 Jahre alt, machen was sie wollen

Hallo, wir haben 3 Kinder. Unsere Große die ist 5 Jahre und unsere Zwillinge 2 Jahre. Bin bin mehr als ratlos. Unsere Zwillinge hören nicht. Man kann mit ihnen schimpfen, sie vor die Tür stellen, auf die Treppe setzten. Sobald die "Strafzeit" vorbei ist fangen sie beide wieder ...

von idefix88 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Zwillinge 19 Monate streiten dauernd

Liebe Frau Uebbens, irgendwie kann mir im Bekanntenkreis keiner so recht weiterhelfen, deshalb versuche ich hier.Ich habe zuckersüße, eineiige Zwillingstöchter, 19 Monate alt. In letzter Zeit sind die beiden pausenlos am Streiten. Jede will dauernd das haben, was die andere ...

von Arnolda 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Aggression unter zwillingen was tun?

Hallo, Wir haben 4 jährige zwillinge. Seit längerem herrscht eine erhöhte Aggressivität zwischen den beiden. Dh sie hauen, kratzen, treten sich sehr rabiat..... des weiteren sind die beiden unglaublich laut und hören wirklich gar nichts. Klar hören kinder nicht immer und ich ...

von Rübenkinder 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwillinge

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.