Grundschulwechsel?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Grundschulwechsel?

Hallo meine Tocher besucht die 1.Klasse. In ihrer Klasse ist ein sehr verhaltensauffälliger Junge der die ganze Klasse stört. Leider ist dieser Junge auch ein "cooler Typ", so dass sich meine Tocher ständig nebem Ihm sitzten will und mit ihm spielt. Zugleich setzt er sie unter Druck, um ihr Stifte o.ä. abzunehmen. Dabei sind Drohungen wie "Ich schlage Dich tot" tagtäglich Thema. Er bekommt ständig Strafen, die er jedoch lustig findet. Erwachsene gegenüber zeigt er keinerlei Respekt, so dass wir auch nicht von unserer Tochter erwarten könnten dich gegen ihn aufzulehnen. Die Klassenlehrerin und OGTS sieht das alles als sehr relaxt und zieht keinen Gruppenwechsel o.ä. in Betracht. Meine Tochter schwankt zwischen Freundschaft und Angst. Wir sehen eine steigende Unkonzentriertheit bei ihr basierend aus Angst und Kopie seines Verhaltens. Für die nächsten Jahre wäre daher eine weitere Zuspitzung vorprogrammiert. Was können Sie empfehlen?

Antwort auf: Grundschulwechsel?

Hallo Ratsuchende Wenn Sie sich mit der Klassenlehrerin nicht über eine Vorgehensweise einigen können, die sowohl Ihrer Tochter als auch diesem Jungen voraussichtlich zu mehr Zufriedenheit verhelfen könnte, sprechen Sie dieses Thema doch bitte einmal auf dem nächsten Elternabend an, da besagter Junge die ganze Klasse zu stören scheint. Führt auch diese Diskussion zu keinem befriedigenden Ergebnis, weisen Sie bitte darauf hin, dass Sie den Direktor/die Direktorin informieren werden um die Schullaufbahn Ihrer Tochter möglichst positiv zu gestalten und nicht durch dieses "Fremdverschulden" negativ beeinflussen zu lassen. Sprechen Sie aber bitte auch mit Ihrer Tochter, sagen Sie ihr bedauernd, was Sie von diesem Jungen halten und schlagen Sie ihr vor, sich lieber neben ein "schlaueres" Kind zu setzen, von Dem sie lernen kann. Mit diesem Jungen kann sie dann ja in den Pausen spielen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2009