großes Geschäft

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: großes Geschäft

Hallo, meine Tochter ist am 30.4. 3 Jahre alt geworden. seit März ist sie trocken, doch das große Geschäft geht nur mit Pampers! Ich habe schon alles probiert. sich auf Toilette setzen und Buch lesen, etc. Belohnung versprochen. Es tut sich nichts. Sie kommt und sagt MAma ich muß, kannste mir Pampers anziehen! Wenn ich dass nicht tue, hält sie es tagelang an bis wir was geben müssen! Letzte Woche hat sie ausversehen ein kleines Knoddelchen beim Pipi machen "verloren". Ich lobte sie, sie bekam ein Eis, ganz stolz war sie! Ich habe mit ihr gesprochen und sie durfte "Tschüß" sagen! Hat nichts gebracht! Sie braucht unbedingt Pampers! 2. NAchts trägt sie auch ne Windel, sie sagt zwar sie braucht keine mehr, sie ist ja kein Baby, aber da sie morgens immer naß ist bzw. sie sie durchpieselt lasse ich sie ihr an. Soll ich sie mal auslassen? Lg und Danke im vorraus

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 12:42



Antwort auf: großes Geschäft

Hallo Christine Bitte gönnen Sie Ihrer Tochter auch weiterhin eine Windel für ihr großes Geschäft. Erwähnen Sie hin und wieder beiläufig, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie gleich ins WC machen würde. "Vergessen" Sie dann irgendwann mal neue Windel zu kaufen, holen Sie diesen Kauf dann aber in 2 Tagen nach, damit ihr Vergessen glaubwürdig scheint. Da Ihre Tochter von sich aus den Wunsch äußert, nachts keine Windel tragen zu wollen, sollten Sie einmal ganz bewußt gemeinsam diesen Versuch wagen. Legen Sie zur Sicherheit eine wasser-undurchlässige Matratzenauflage ins Bett und stellen sie einen Nottopf ins Zimmer, falls Ihre Tochter erst in letzter Minute merkt, dass sie muß. Damit sie den Weg zum Topf oder WC auch rasch findet, lassen Sie ein kleines Nachtlicht brennen, bzw. dunkeln Sie den Raum nicht vollends ab. Nur Mut, viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Großes Geschäft auf Töpfchen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, 2.5 Jahre alt geht seit ca 3 Monaten zum Pullern auf den Topf, das klappt auch ganz prima. Sein großes Geschäft will er aber unbedingt in die Windel machen, er kündigt auch vorher immer an, dass er jetzt in die Windel kackert. Wie bekomme ich ihn zum Kackern auf den Topf ??? Viele Grüße Lucymary


Kleines und großes Geschäft gehen plötzlich in die Hose

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und tagsüber und nachts trocken, seit er 3 Jahre alt ist, also seit 1,5 Jahren. Seit ein paar Tagen macht er aber teilweise mehrmals täglich plötzlich wieder Pipi in die Hose, manchmal sogar das große Geschäft (kein Durchfall !). Beim Pipimachen habe ich teilweise das Gefühl, dass er nicht zur Toilette gehen ...


Sohn 2,5 Jahre lehnt "großes Geschäft" auf Töpfchen ab

Hallo, mein Sohn 2 3/4 Jahre weiß genau was man auf dem Töpfchen / Toilette machen soll und erklärt mir das auch. Pipi klappt seit 1/4 Jahr recht gut. Geht auch ohne Windel in die Krippe. Auch dort darf er manchmal eine zeitlang ohne Windel sein und das klappt recht gut. Nur das große Geschäft will er nicht aufs Töpfchen machen, das sagt er auch...


4 Jähriges Kind macht "großes Geschäft" in die Unterhose

Huhu! Ein Kind, welches ich betreue, macht seit neusten ab und zu sein großes Geschäft ohne Vorankündigung in die Unterhose. Es ist 4 Jahre alt und seit längerem schon ohne Windel. Generell geht es nicht so gerne auf Toilette, hat sich aber sehr lange Zeit trotzdem nie angemacht, sondern einfach lange ausgehalten, bis es musste. Die Mutter beko...


Warum "großes Geschäft" wieder in die Hose?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ( 3,7 Jahre) war lange Zeit trocken und auch seit Ostern Nachts ohne Windel! Auch sein gr0ßes Geschäft machte er seit einiger Zeit auf dem WC. Seit ca. 2-3 Wochen macht er nun aber sein "großes Geschäft" wieder in die Hose, Pipi auf die Toilette. Nachts bleibt alles trocken! Anfangs dachte ich, das er es einfac...


Machtkämpfe beim Essen, großem Geschäft

Liebe Frau Ubbens, unser 3,5 jähriger Sohn möchte immer nur den Belag essen. Brot wird komplett verweigert. Wir haben nun aus Sorge zur Maßnahme erst Gutenachtgeschichte, wenn auch Brot gegessen wurde gegriffen. Klappt leider nicht. Im Bett verlangt er immer noch nach einer Milchflasche. Bei Entwöhnungsversuchen gibt es stundenlanges Riesengeschre...


3-jähriger kann großes Geschäft nur im Stehen machen!

Hallo, mein Sohn wird im Dezember drei und ist seit einem halben Jahr tagsüber und auch meist nachts trocken, nur sein großes Geschäft macht er noch in die Windel. Da er es nur einmal am Tag macht und auch nur zu Hause, wenn er seine Ruhe hat, wird es für die Erzieherinnen im Kindergarten keine Rolle spielen. Er sagt, er muss Kacka, bekommt eine...


Meine Tochter, 4, macht großes Geschäft noch in die Windel - ist das normal?

Halli hallo, ich bin neu hier und hoffe, das ich auch in der richtigen Gruppe bin :-) Meine Tochter ( im Januar 4 Jahre geworden, tagsüber trocken u geht zum pieschern aufs Klo, ist über Nacht noch nicht trocken und ißt keinerlei Obst; egal was ich anbiete ) macht ihr großes Geschäft nur in die Windel. Da die Windel überhaupt voll wird. geb...


Kind will kein großes Geschäft aufs WC machen

Hallo Frau Ubbens, Da es leider das Trocken werden Forum nicht mehr gibt, wende ich mich an sie und hoffe sie können mir paar Tipps geben. Meine Tochter 3 ½ ist seit März 2020 trocken und will einfach kein großes Geschäft aufs WC machen, ich weiss es heisst immer abwarten und es kommt von alleine. Aber ich find es einfach irgendwie abnormal u...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...