Großes Geschäft nicht in die Toilette

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Großes Geschäft nicht in die Toilette

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 3 1/2. Seit ca.5 Monaten macht sie ihr kleines Geschäft ganz super in die Toilette, ohne dass wir vorher geübt haben o.ä. Es kam im Grunde von allein. Nur für das große Geschäft möchte sie unbedingt eine Windel anziehen. Bislang sahen wir da auch kein Problem drin und wollten auch keinen Druck machen. Nun ist sie seit 2 Monaten im Kiga und auch die Erzieherinnen dort wissen Bescheid und geben ihr eine Windel. Es scheint aber so, daß sie jetzt die Windel gar nicht mehr möchte, aber auch nicht so richtig in die Toilette machen möchte. Das hat zur Folge, daß das große Geschäft immer mal wieder in der Unterhose landet. Beim ersten Mal habe ich noch nichts gesagt, aber nachher wurde ich doch ärgerlich und habe sie darauf hingewiesen, daß sie gern wieder dafür eine Windel anziehen könne. Das hat auch gewirkt, allerdings ist es so, dass sie seit Geburt regelmäßig jeden Tag Stuhlgang hatte. Jetzt kommt es ca. alle 3 Tage und dann sehr hart und wenig, mir scheint es, als ob sie es anhält, weil sie wohl selbst nicht genau weiß, was sie machen soll. Und das ist das letzte was wir wollen: daß sie verstopft. Haben Sie einen Tipp, wie wir unsere Maus dazu kriegen, nichts mehr anzuhalten und idealerweise auf die Toilette zu gehen? Vielen Dank und viele Grüße Alexandra

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 20:54



Antwort auf: Großes Geschäft nicht in die Toilette

Hallo Alexandra Vielleicht fürchtet Ihre Tochter sich davor, dass das Wasser aus der WC-Schüssel an ihren Po zurückspritzen könnte? Es fällt übrigens nicht wenigen Kindern zuerst schwer, ihr großes Geschäft ebenfalls auf der Toilette zu erledigen, da sie sich dort ganz bewußt von etwas ganz Persönlichen lösen müssen.- Schlagen Sie ihr einmal vor, 1-3 Blatt WC-Papier zuerst in die Schüssel zu legen, sodass es fast wie bei einer Windel ist:-) Gleichzeitig DARF sie ein kleines Kuscheltier vor die Toilette setzen, dem sie dann zeigen kann, dass sie schon genauso gut drücken kann, wie große Kinder:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn mach sein Großes Geschäft immer in die Hose anstatt in die Toilette :-((

Ich weiß echt nicht wie ich es meinem Süßen (3 Jahre alt) beibringen soll, mir VOR seinem großen Geschäft Bescheid zu geben. Er geht jetzt seit 2 Wochen auf die Toilette. Wenn er Pipi muss geht es einwandfrei. Er sagt ich muss Pipi, wir gehen auf die Toilette und er macht Pipi. Nur mit seinem großen Geschäft klappt das nicht. Heute habe ich ihn 5 x...


Kein "großes Geschäft" in die Toilette

Hallo :-) Mein Sohn (3 1/2) macht seit Sommer 03 problemlos sein Pipi in die Toilette. Nachdem es einmal geklappt hatte, gab es damit nie wieder Schwierigkeiten. Leider weigert er sich standhaft, sein großes Geschäft in die Toilette zu machen. Aller Erklärungsversuche (das Kacka will da rein etc.) sind vergebens. Da er nachts noch eine Windel tr...


Endlich "großes Geschäft" auf Toilette (etwas länger)

Hallo Frau Schuster! Wir haben einen 4 1/2 Jahre alten Sohn und im großen und ganzen keine Probleme. Er ist ein sehr aufgewecktes und wissbegieriges Kind und will auch immer ein "großer" Junge sein. Nur bei einer Sache stellt er sich absolut quer. Er ist, als ehemaliges Frühchen (32.SSW), sehr spät trocken geworden (mit fast 3 1/2 Jahren). Eigentl...


Großes Geschäft auf die Toilette

Hallo Frau Schuster, wir brauchen jetzt doch einen Rat. Unsere Tochter (3) geht seit dem Sommer zum Pipimachen auf die Toilette. Sie brauchte kurzfristig auch für das große Geschäft und nachts keine Windel mehr, aber nachdem sie nachts 2 mal nass geworden ist und sie mit dem gG auch einen Unfall in die Hose hatte und einmal in der Toilette etwas...


Großes Geschäft nicht in Toilette

Hallo! Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt. Er ist jetzt seit Anfang Dezember 2007 tagsüber windelfrei. Das heisst er macht Pipi auf Toilette und meldet sich, wenn er groß muss. Er möchte dann eine Windel umhaben, macht rein und ich mache ihn dann frisch. Das alles klappt sehr gut und wir hatten nur sehr wenige Unfälle. In 2 Wochen kommt er in ...


Er schafft das große Geschäft nicht auf der Toilette

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (gerade 6 geworden) macht Stuhlgang noch immer in die Windel. Wir waren immer sehr geduldig, zumal unser Kinderarzt auch sagte, dass dies bei Jungs häufig vorkommt und wir einfach keinen druck ausüben sollten. Daran hielten wir uns. Aber langsam verlässt uns die Geduld. Er kommt ja dieses Jahr in die Schule... Und e...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kleinkind hat keine Zeit für die Toilette

Hallo Frau Ubbens, ich bin langsam echt genervt von meiner Tochter. Sie wird im Februar 4 und ist bestens entwickelt. Nur eins will nicht so richtig klappen. Sie geht seit 1,5 Jahren zuverlässig für das große Geschäft auf die Toilette. Für Pipi hat sie dazu aber keine Zeit. Sie sagt öfters, dass sie keine Windel mehr braucht. Wenn sie dann ohne is...