Großes Geschäft nicht in die Toilette

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Großes Geschäft nicht in die Toilette

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 3 1/2. Seit ca.5 Monaten macht sie ihr kleines Geschäft ganz super in die Toilette, ohne dass wir vorher geübt haben o.ä. Es kam im Grunde von allein. Nur für das große Geschäft möchte sie unbedingt eine Windel anziehen. Bislang sahen wir da auch kein Problem drin und wollten auch keinen Druck machen. Nun ist sie seit 2 Monaten im Kiga und auch die Erzieherinnen dort wissen Bescheid und geben ihr eine Windel. Es scheint aber so, daß sie jetzt die Windel gar nicht mehr möchte, aber auch nicht so richtig in die Toilette machen möchte. Das hat zur Folge, daß das große Geschäft immer mal wieder in der Unterhose landet. Beim ersten Mal habe ich noch nichts gesagt, aber nachher wurde ich doch ärgerlich und habe sie darauf hingewiesen, daß sie gern wieder dafür eine Windel anziehen könne. Das hat auch gewirkt, allerdings ist es so, dass sie seit Geburt regelmäßig jeden Tag Stuhlgang hatte. Jetzt kommt es ca. alle 3 Tage und dann sehr hart und wenig, mir scheint es, als ob sie es anhält, weil sie wohl selbst nicht genau weiß, was sie machen soll. Und das ist das letzte was wir wollen: daß sie verstopft. Haben Sie einen Tipp, wie wir unsere Maus dazu kriegen, nichts mehr anzuhalten und idealerweise auf die Toilette zu gehen? Vielen Dank und viele Grüße Alexandra

Antwort auf: Großes Geschäft nicht in die Toilette

Hallo Alexandra Vielleicht fürchtet Ihre Tochter sich davor, dass das Wasser aus der WC-Schüssel an ihren Po zurückspritzen könnte? Es fällt übrigens nicht wenigen Kindern zuerst schwer, ihr großes Geschäft ebenfalls auf der Toilette zu erledigen, da sie sich dort ganz bewußt von etwas ganz Persönlichen lösen müssen.- Schlagen Sie ihr einmal vor, 1-3 Blatt WC-Papier zuerst in die Schüssel zu legen, sodass es fast wie bei einer Windel ist:-) Gleichzeitig DARF sie ein kleines Kuscheltier vor die Toilette setzen, dem sie dann zeigen kann, dass sie schon genauso gut drücken kann, wie große Kinder:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.10.2008