Frage: "Großer" Trotzkopf 2 Jahre

Liebe Frau Ubbens, nun nochmals zu einem anderen Thema: Nachdem ich dachte, mit unserer Tochter (jetzt 4,5 Jahre) schon eine anstrengende Trotzphase durchgemacht zu haben (ich sehe Licht am Ende des Tunnels ;-)), belehrt mich unser Sohn (2,3 Jahre) nun eines Besseren ;-( Er ist ein pfiffiges Kerlchen, spricht super (kann sich super mitteilen und ausdrücken, bldet teils auch sehr lange Sätze mit z.B. 8 Wörtern) und ist ein richtiges Energiebündel. Diese Energie zeigt sich momentan aber leider auch bei in seinem sehr trotzigen Verhalten. Er schreit uns oft an (manchmal auch grundlos, wenn ma ihn etwas fragt, was er nicht will, dann kommt die Antwort direkt seeehhhr laut) schmeißt Dinge, macht Bauwerke seiner Schwester "mit Ansage" kaputt, haut und zieht sie an den Haaren oft auch ohne triftigen Grund, nur weil es nicht nach seinen Vorstellungen läuft... Auch wenn wir Besuch haben/ oder irgendwo zu Besuch sind, ist er oft sehr ungeduldig/ laut/ manchmal zieht oder zerrt er an mir, wenn ich mich unterhalte (und ihm somit keine ungeteilte Aufmerksamkeit schenke). Ich kann mich kaum mal 10 Minuten am Tisch sitzend unterhalten! Beim Schreien, sage ich ihm ruhig, dass wir gerne nett und in normalem miteinander sprechen können und ich ihn so laut auch gar nicht verstehe. Manchmal tue ich auch so, als ob ich mich doll erschrocken hätte oder frage ich auch spielerisch, ob er denn auch schon flüstern kann, das hilft manchmal, aber einen Langzeiteffekt sehe ich irgendwie nicht. In der Öffentlichkeit sind wir da manchmal ungewollt präsent ;-) Bei Handgreiflichkeiten gehe ich folgendermaßen vor: er wird aus der Situation weggesetzt und darf wiederkommen, wenn er sich entschuldigt. Meist kommt er dann aber schon sofort schreiend und wütend angerannt und will weiterhauen/ -wüten. Wenn wegsetzen im gleichen Raum nicht klappt, bringe ich ihn auf sein Zimmer, setze ihn ins Bett und lasse ihn zwei Minuten bei offener Tür im Bett (da kommet er nicht raus, kann sich oder anderen aber auch nicht wehtun!) wüten und frage dann mehrmals nach, ob er sich jetzt beruhigen und entschuldigen will. Das dauert meist ein paar "Gänge"... Setzte ich ihn nur ins Zimmer und bleibe dabei, regt er sich meist noch mehr auf, schmeißt viel, tritt um sich, reißt an mir rum, weil er raus will und stößt sich ständig irgendwo... Das kann's ja auch nicht sein... Meine Frage: Ist so eine "Auszeit" im Bett alleine im offenen Zimmer eine geeignete Konsequenz, wenn alles andere nicht fruchtet (eigentlich sollte das Bett ja ein gemütlicher Ort mit positiven Assoziationen sein und keine Strafbank...) Handgreiflichkeiten sind bei uns halt absolut tabu und ich möchte ihm das unmissverständlich klar machen! Wie könnte man sonst noch mit so einem "kleinen" ausgewachsenem Wutzwerg umgehen? Ein paar Joker im Ärmel könnte ich gut noch gebrauchen - wir sind ja gerade erst in die Trotzphase eingestiegen... In der Kita benimmt er sich übrigens vorbildlich ;-) Ist ja auch schon mal was! Manchmal denke ich, er "kompensiert" die Vormittage (er ist der Jüngste in der Gruppe) am Nachmittag mit mir/ uns... Freue mich auf Ihre Tipps für mein "Energiepaketchen"! Danke und viele Grüße

von bofi2012 am 02.02.2015, 21:22



Antwort auf: "Großer" Trotzkopf 2 Jahre

Liebe bofie2012, gehen Sie viel mit Ihrem Energiebündel nach draußen. Dort kann er laufen, toben, Laufrad fahren, klettern usw. Es wird ihm und Ihnen gut tun. Draußen sind die Kinder i.d.R. wesentlich entspannter. Auf der einen Seite verbraucht er viel Energie, auf der anderen Seite tankt er Energie für entspannte Momente zu Hause. Auch im Haus können Sie dafür sorgen, dass er viel Bewegung bekommt. Bauen Sie Kletterlandschaften aus Matratzen und Kissen usw. Das wird ihm und auch seiner Schwester sicherlich viel Spaß machen. Gleichzeitig raubt es ihm die Energie für laute, handgreifliche Reaktionen, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Das Bett sollte bestenfalls nur zum schlafen, kuscheln und entspannen sein. Haben Sie vielleicht ein Türgitter, das Sie in den Türrahmen spannen können, wenn Ihr kleiner Wüterich eine kleine Auszeit benötigt?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein 2jähriger Trotzkopf gerne auch an alle (lang)

Guten Tag,also erst einmal zur Familie. Wir haben 3Jungs,der elteste Noel 3,5Jahre dann Leon wurde am 14 Juli 2Jahre und unser kleinster Mann Aaron ist gerade 14Wochen und 3Tage alt. Also es geht um Leon,er ist Wort wörtlich ein soo schwirgies Kind und er reisst mir wirklich fast der letzte Nerv aus.Er hat Täglich seine Trotzstunde kreischt und...


Trotzkopf

Guten Abend, unser Sohn (fast 3) trotzt hin und wieder, was wir meistens gut in den Griff bekommen. Ratlos bin ich, wenn er auf keinerlei Erklärungen, Konsequenzen etc. reagiert, sondern stattdessen haut und tritt oder Dinge herumwirft. Wie soll ich reagieren? Ist es ok, ihn auch mal anzupacken und wegzubringen oder ihm zu zeigen, was ich will...


Trotzkopf?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn (8 Monate) reagiert bei einigen Tätigkeiten (z.B. ins Laufgitter, auf den Wickeltisch oder ins Bettchen legen) mitunter mit "Steifmachen", ein Hohlkreuz machen und das Köpfchen in den Nacken zu "werfen". Ich deute dies, dass er das im Moment nicht möchte, setze trotzdem die Tätigkeit fort, obwohl er dann mei...


Trotzkopf??

Hallo, meine Tochter ist jetzt wird demnächst 11 Monate. An sich haben wir mit ihr keine großen Probleme, aber beim Essen hat sie neue MAcken eingeführt. Wenn sie ihre Mahlzeit bekommt, dann läßt sie alles was im Mund ist, wieder rausfallen. Sie will es dann auch nicht mehr. Sie dreht den Kopf weg und fängt an zuschreien bzw zuweinen. Manchmal laß...


Extremer kleiner Trotzkopf, wie reagieren ?

Hallo Frau Schuster, meine jüngste ist 2,5 J. Lt. Kinderarzt ein Kind mit einem sog. schwierigen Temperament. Sie ist sehr impulsiv, tickt bei Kleinigkeiten total aus,regelrecht hysterisch, schlägt mit dem Kopf auf Boden, gegens Auto..Tösten ,in Arm nehmen macht alles nur noch schlimmer .Sie sagt blöde Mama..Hab dich nicht mehr lieb ,schmeiß dich ...


Trotzkopf

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 35 Monate und hat schon seit er ganz klein war Trotzphasen, welche sehr heftig sind. Er weigert sich dann Anziehen zu lassen, wehrt sich wenn er in den Autositz gesetzt wird mit großer Kraft, sodass ein Hineinsetzen von ihm für mich unmöglich wird. Er tobt und schreit und steigert sich immer mehr hinein,...


Mein "kleiner" Trotzkopf...

Hallo Frau Schuster, gerne wende ich mich heute noch einmal an Sie. Meine knapp 19 Monate alte Tochter ist mittlerweile ein richtiger Trotzkopf. Sobald was nicht nach ihrem Kopf geht protestiert sie lauthals und wirft sich auf den Boden. Damit können wir ganz gut umgehen und Ablenkung hilft in diesen Situationen meist ganz gut. Probleme haben wir...


20 Monater Trotzkopf

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate und hat "Lecker" für sich entdeckt. Bisher konnte ich noch so einiges von ihr fernhalten, doch durch Ihren älteren Bruder(6J), lässt es sich leider nicht mehr so vermeiden. Sie kennt Schokolade, Nüsse, Kekse. Weingummi konnte ich noch verhindern. Nach dem Mittagsschlaf fordert sie Lecker. Obst geht garnicht....


Kleiner Trotzkopf haben Sie einen Rat?

Hallo, ich hoffe auf hilfe. Mein Sohn (2) ist ein kleiner Kämpfer gegen mich im.Moment. Es ist mir unheimlich schwer seine Gedanken zu verstehen. Weil er alle 2 Sekunden etwas neues will. Ein Beispiel. Frage ihm ob er raus will. Er freut sich und jubelt. Dann kommt das anziehen.dann wehrt er sich,rennt weg. Weg man dann sagt "gutt dann bleiben wir ...


3 jährige bei Mama und Papa Trotzkopf

Guten Tag, so langsam wird es mir zuviel :-( Meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt ist sehr anstrengend, aber nur bei mir und bei meinem Mann. Sie ist bei anderen sehr Lieb, so lange Mama oder Papa nicht in der Nähe sind. Ein Beispiel: Ich muß ein bw. zwei Nachmittage in der Woche arbeiten und bringe die Kleine vom Kindergarten direkt z...