Großer Bruder haut seine Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Großer Bruder haut seine Schwester

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben, wie ich mich am Besten verhalte. Es geht um meinen Sohn, er ist fast 3,5 Jahre alt und hat nun eine 7 Monate junge Schwester. In der Regel klappt eigentlich alles super, er liebt sie über alles und knuddelt sie ständig. Auch fragt er ständig nach ihr, wenn sie zum Beispiel schläft fragt er wo ist sie und wie lange schläft sie. Wenn ich ihn in den Kiga bringe fragt er oft kommt sie mit, wenn ich sage soll sie nicht, sagt er doch natürlich. Wenn ich ihn ohne sie abhole, fragt er gleich wo ist sie und gehen wir jetzt zu ihr. Und doch ärgert er sie zwischendurch immer mal. Zieht ihr ein Socken aus und schmeisst ihn weg oder nimmt ihr Spielzeug weg (egal ob seines oder ihres) Nach Aufforderung hat er es aber auch immer wieder aufgehoben und ihr gegeben. Fand das alles nicht so schlimm, dachte ich Regel das schon ganz gut. Aaaaber jetzt macht er auch immer mal sehr unschöne Sachen. Also piekst ihr ins Auge oder zieht ihr am Bein und heute hat er ihr dolle auf den Kopf gehauen. Da hab ich mich richtig erschrocken. So kenne ich ihn nicht. Er weiß dass hauen bzw. allgemein Gewalt bei uns absolut Tabu ist. Er konnte mir auch nicht erklären warum er es gemacht hat. Wie schaffe ich es, dass er so etwas lässt?

von Lolamiriam am 30.05.2012, 22:55



Antwort auf: Großer Bruder haut seine Schwester

Hallo Lolamiriam Auch mit 3,5 Jahren handelt Ihr Sohn meist spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Er möchte seiner Schwester bestimmt nicht absichtlich weh tun sondern "nur" ihre Reaktionen ausprobieren. Gleichzeitig kommt es zu sog. Machtkämpfchen zwischen ihm und seiner zunehmend mobiler werdenden Schwester. Bitte loben Sie seine "Größe, Stärke, Selbstständigkeit" und bitten Sie ihn seine schwache Schwester gemeinsam mit Ihnen zu beschützen. Quasi als Belohnung DARF er dann auch mal ganz alleine mit Ihnen oder mit seinem Papa ein Eis essen gehen, abends länger aufbleiben o.Ä. Lassen Sie beide Kinder gemeinsam möglichst vorerst nicht unbeobachtet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bruder Haut die kleine Schwester

Guten Tag Fr. Schuster Mein Sohn 2j. und 8 Monate alt, ist teilweise zu seiner kleinen Schwester , 8 Mo., so aggressiv und zwickt oder haut schon auch mal kurz hin, va. wenn er meint dass ich nicht da bin. Ich schimpfe ihn jedes mal und sage ihm dass er ihr nicht weh tun darf und verweise ihn dann in sein Zimmer. Nach einer Weile hole ich ihn w...


schwester schlägt jüngeren bruder

hallo es geht um meine tochter , sie wird im august 2 und ihr bruder ist 8 monate alt . sie lässt keine gelegenheit aus ihm weh zu tun und ihn anzuschreien er aber scheint sie trotzdem über alles zu lieben und krabbelt ihr hinterher . wie kann ich verhindern das sie sich ihm so extrem agressief verhält? danke im vorraus


Bruder haut Schwester

Hallo Ich habe 3 Kinder 4 Jahre, 2 Jahre und 3 Monate alt. Es ist alles Super nur ein Problem habe ich, wo ich nicht weiß wie ich handeln soll. Da hätte ich gerne einen Tipp von Ihnen. Problem. Mein 2 jähriger Sohn kniept und haut meine 4 jährige Tochter wenn er seinen Willen nicht bei ihr bekommt. Er handelt im Affect und unüberlegt und er we...


Wie reagieren, wenn grosse Schwester den kleinen Bruder schlägt?

Lieber Frau Schuster Ich habe heute bereits in einer anderen Frage die Eifersucht meiner Tochter beschrieben. Ich kann ihre Antwort bestens verstehen und bin froh über die Info bezüglich der kindlichen Entwicklung! Wann ist sie aber soweit? Übrigens hat sie bereits eine Puppe und alles dazu. Sie nennt diese auch gleich, wie ihren Bruder ;-). W...


Wieso kann die "große" Schwester zum "kleinen" Bruder nicht netter sein?

Liebe Frau Schuster, unsere beiden Kinder sind 5 (Sohn) und 6 (Tochter) Jahre alt. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt nur 10 Monate. Es war eigentlich schon immer so, dass Elisa eher eifersüchtig auf ihren Bruder reagiert hat. Aaron würde oft gerne mit ihr spielen oder Spaß machen, aber sie motzt ihn dann oft und heftig an. Zu ...


Großer Bruder haut die kleine Schwester

Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist im Januar 5 geworden, seine kleine Schwester wird jetzt dann 18 Monate. Seit einigen Wochen haut er sie, zwickt sie, schuckt sie grob... wann immer ihm irgendetwas nicht passt. Das sind meist absolute Kleinigkeiten. So empfinde ich es zumindest. Oft auch schon, wenn sie ...


Kleine Schwester ärgert ständig ihren großen Bruder

Hallo! Ich bin mit meinen Nerven und meiner Geduld momentan wirklich am Ende. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und lässt ihren Bruder nie in Ruhe. Er (knapp 5) würde immer gerne mit ihr spielen, doch spätestens nach 2 Minuten schlägt, stoßt oder beißt sie ihn oder haut ihn mit den Spielsachen auf den Kopf. Er kann nie in Ruhe spielen. Sie macht...


Bruder brüllt kleinere Schwester an

Hallo Frau Ubbens, wir haben einen 4,5 jährigen Sohn und eine 1,5 jährige Tochter. Unser Sohn schreit insgesamt sehr viel und verfällt oft in Wutanfälle, aber er schreit auch seine Schwester permanent an. Sie ist zwar selbstbewußt und nicht allzu zart besaitet, aber sie schreckt natülich immer zusammen, wenn er sie anbrüllt. Natürlich findet sie...


Schwester hat kein Interesse an Bruder

Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in unserem ganzen Bekanntenkreis gibt es sowas nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat einen Bruder (8 Monate). Sie war und ist ein anstrengendes kind, sie mag keinen Körperkontakt (war schon als baby so). ...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...