Großer Bruder haut seine Schwester

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Großer Bruder haut seine Schwester

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben, wie ich mich am Besten verhalte. Es geht um meinen Sohn, er ist fast 3,5 Jahre alt und hat nun eine 7 Monate junge Schwester. In der Regel klappt eigentlich alles super, er liebt sie über alles und knuddelt sie ständig. Auch fragt er ständig nach ihr, wenn sie zum Beispiel schläft fragt er wo ist sie und wie lange schläft sie. Wenn ich ihn in den Kiga bringe fragt er oft kommt sie mit, wenn ich sage soll sie nicht, sagt er doch natürlich. Wenn ich ihn ohne sie abhole, fragt er gleich wo ist sie und gehen wir jetzt zu ihr. Und doch ärgert er sie zwischendurch immer mal. Zieht ihr ein Socken aus und schmeisst ihn weg oder nimmt ihr Spielzeug weg (egal ob seines oder ihres) Nach Aufforderung hat er es aber auch immer wieder aufgehoben und ihr gegeben. Fand das alles nicht so schlimm, dachte ich Regel das schon ganz gut. Aaaaber jetzt macht er auch immer mal sehr unschöne Sachen. Also piekst ihr ins Auge oder zieht ihr am Bein und heute hat er ihr dolle auf den Kopf gehauen. Da hab ich mich richtig erschrocken. So kenne ich ihn nicht. Er weiß dass hauen bzw. allgemein Gewalt bei uns absolut Tabu ist. Er konnte mir auch nicht erklären warum er es gemacht hat. Wie schaffe ich es, dass er so etwas lässt?

von Lolamiriam am 30.05.2012, 22:55

Antwort auf: Großer Bruder haut seine Schwester

Hallo Lolamiriam Auch mit 3,5 Jahren handelt Ihr Sohn meist spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Er möchte seiner Schwester bestimmt nicht absichtlich weh tun sondern "nur" ihre Reaktionen ausprobieren. Gleichzeitig kommt es zu sog. Machtkämpfchen zwischen ihm und seiner zunehmend mobiler werdenden Schwester. Bitte loben Sie seine "Größe, Stärke, Selbstständigkeit" und bitten Sie ihn seine schwache Schwester gemeinsam mit Ihnen zu beschützen. Quasi als Belohnung DARF er dann auch mal ganz alleine mit Ihnen oder mit seinem Papa ein Eis essen gehen, abends länger aufbleiben o.Ä. Lassen Sie beide Kinder gemeinsam möglichst vorerst nicht unbeobachtet. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.05.2012