Großer Bruder haut die kleine Schwester

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Großer Bruder haut die kleine Schwester

Hallo Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn ist im Januar 5 geworden, seine kleine Schwester wird jetzt dann 18 Monate. Seit einigen Wochen haut er sie, zwickt sie, schuckt sie grob... wann immer ihm irgendetwas nicht passt. Das sind meist absolute Kleinigkeiten. So empfinde ich es zumindest. Oft auch schon, wenn sie nur sehen möchte, was er gerade macht. Die Kleine weint dann immer herzzerreißend und bekommt kaum Luft, er fängt dann an zu schmollen. Anfangs habe ich immer noch gut zu geredet und versucht ihm das Ganze ruhig zu erklären. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass es ankommt bei ihm. Er ist seinen Alterskameraden geistig ein großes Stück voraus, was auch jetzt im kürzlich geführten Elterngespräch im Kindergarten bestätigt wurde. Von daher denke ich, dass er auf jeden Fall versteht was er tut, und dass es nicht in Ordnung ist. Das Problem ist nur, dass meine Toleranzgrenze und auch meine Geduld immer weniger werden. Ich habe zum einen das Bedürfnis ihn zu schützen vor seinen negativen Gefühlen, zum anderen aber auch die Kleine davor zu bewahren, dass ihr weh getan wird. Seit ein paar Tagen fahre ich immer viel zu schnell aus der Haut, werde laut und versuche ihn mit irgendwelchen Maßnahmen zu bestrafen. Z.b. kein Fernseher, oder eine Auszeit im Zimmer, o.ä. Allerdings merke ich selbst, dass ich auch so nicht vorankomme. Ich möchte einfach wieder etwas Harmonie haben und möchte, dass diese körperliche Aggression gegen die Kleine aufhört. Er liebt sie abgöttisch, das weiß ich. Sie können auch so wunderbar miteinander spielen und die Kleine hat eine Riesenfreude wenn er sich mit ihr abgibt. Aber mehrmals am Tag kommen dann eben diese Aussetzer... :-( Ich würde mich über ein paar Tipps, die das ganze etwas einfacher machen, sehr freuen! Viele Grüße, tani0910

von tani0910 am 09.03.2017, 14:09



Antwort auf: Großer Bruder haut die kleine Schwester

Liebe tani0910, bis vor wenigen Wochen war die kleine Schwester das Kleinkind, das sich noch nicht sonderlich dafür interessiert hat, womit sich der große Bruder beschäftigt. Dies hat sich nun geändert. Lenken Sie Ihre Tochter immer mal wieder ab, wenn Ihr Sohn sich gerade intensiv mit etwas beschäftigt, damit er nicht wütend darüber werden muss und seine Schwester schubst und haut. Geben Sie Ihrem Sohn immer wieder die Bestätigung, wie toll er mit seiner Schwester spielt. Ihr Sohn wird seine Schwester weniger hauen und schubsen, wenn diese nicht mehr so "neugierig" ist, was der Bruder macht. Sie wird lernen, sich selbst zu beschäftigen und nicht mehr so häufig fixiert auf den Bruder sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bruder Haut die kleine Schwester

Guten Tag Fr. Schuster Mein Sohn 2j. und 8 Monate alt, ist teilweise zu seiner kleinen Schwester , 8 Mo., so aggressiv und zwickt oder haut schon auch mal kurz hin, va. wenn er meint dass ich nicht da bin. Ich schimpfe ihn jedes mal und sage ihm dass er ihr nicht weh tun darf und verweise ihn dann in sein Zimmer. Nach einer Weile hole ich ihn w...


schwester schlägt jüngeren bruder

hallo es geht um meine tochter , sie wird im august 2 und ihr bruder ist 8 monate alt . sie lässt keine gelegenheit aus ihm weh zu tun und ihn anzuschreien er aber scheint sie trotzdem über alles zu lieben und krabbelt ihr hinterher . wie kann ich verhindern das sie sich ihm so extrem agressief verhält? danke im vorraus


Großer Bruder haut seine Schwester

Guten Abend, ich hoffe Sie können mir ein paar Tipps geben, wie ich mich am Besten verhalte. Es geht um meinen Sohn, er ist fast 3,5 Jahre alt und hat nun eine 7 Monate junge Schwester. In der Regel klappt eigentlich alles super, er liebt sie über alles und knuddelt sie ständig. Auch fragt er ständig nach ihr, wenn sie zum Beispiel schläft fr...


Bruder haut Schwester

Hallo Ich habe 3 Kinder 4 Jahre, 2 Jahre und 3 Monate alt. Es ist alles Super nur ein Problem habe ich, wo ich nicht weiß wie ich handeln soll. Da hätte ich gerne einen Tipp von Ihnen. Problem. Mein 2 jähriger Sohn kniept und haut meine 4 jährige Tochter wenn er seinen Willen nicht bei ihr bekommt. Er handelt im Affect und unüberlegt und er we...


Wie reagieren, wenn grosse Schwester den kleinen Bruder schlägt?

Lieber Frau Schuster Ich habe heute bereits in einer anderen Frage die Eifersucht meiner Tochter beschrieben. Ich kann ihre Antwort bestens verstehen und bin froh über die Info bezüglich der kindlichen Entwicklung! Wann ist sie aber soweit? Übrigens hat sie bereits eine Puppe und alles dazu. Sie nennt diese auch gleich, wie ihren Bruder ;-). W...


Wieso kann die "große" Schwester zum "kleinen" Bruder nicht netter sein?

Liebe Frau Schuster, unsere beiden Kinder sind 5 (Sohn) und 6 (Tochter) Jahre alt. Der Altersunterschied zwischen den beiden beträgt nur 10 Monate. Es war eigentlich schon immer so, dass Elisa eher eifersüchtig auf ihren Bruder reagiert hat. Aaron würde oft gerne mit ihr spielen oder Spaß machen, aber sie motzt ihn dann oft und heftig an. Zu ...


Kleine Schwester ärgert ständig ihren großen Bruder

Hallo! Ich bin mit meinen Nerven und meiner Geduld momentan wirklich am Ende. Meine Tochter ist gerade 2 geworden und lässt ihren Bruder nie in Ruhe. Er (knapp 5) würde immer gerne mit ihr spielen, doch spätestens nach 2 Minuten schlägt, stoßt oder beißt sie ihn oder haut ihn mit den Spielsachen auf den Kopf. Er kann nie in Ruhe spielen. Sie macht...


Bruder brüllt kleinere Schwester an

Hallo Frau Ubbens, wir haben einen 4,5 jährigen Sohn und eine 1,5 jährige Tochter. Unser Sohn schreit insgesamt sehr viel und verfällt oft in Wutanfälle, aber er schreit auch seine Schwester permanent an. Sie ist zwar selbstbewußt und nicht allzu zart besaitet, aber sie schreckt natülich immer zusammen, wenn er sie anbrüllt. Natürlich findet sie...


Schwester hat kein Interesse an Bruder

Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in unserem ganzen Bekanntenkreis gibt es sowas nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat einen Bruder (8 Monate). Sie war und ist ein anstrengendes kind, sie mag keinen Körperkontakt (war schon als baby so). ...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...