Großeltern behandeln unsere Kinder unterschiedlich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Großeltern behandeln unsere Kinder unterschiedlich

Hallo Frau Ubbens, das Thema Großeltern ist ja meist etwas schwierig, besonders wenn es die Schwiegereltern sind. Langsam bekommen wir hier aber ein richtiges Problem. Meines Söhne sind knapp 5 und 2 Jahre und leider wird der Große regelrecht bevorzugt, besonders von der Oma. Amfangs habe ich noch gedacht ok, das erste Enkelkind das gibt sich wieder, aber mittlerweile hat mein Schwager auch zwei Kinder (3 und 4 Wochen) und unser kleiner ist 2 und nix ändert sich. Der Kleine muss immer daneben stehen, darf selten mitspielen und wird schlicht und einfach ignoriert! Währedn der große alles darf. Bestes Beispiel am Sonntag. Oma und Opa sitzen mit den Jungs im Kinderzimmer. Oma baut mit dem großen das halbe Zimmer um, wenn der kleine irgendwo durch will (es gibt nur ein Kinderzimmer) wird er vom großen direkt körperlich und verbal attakiert. Opa reagiert gar nicht, Oma erst beim 5 mal Ansatzweise. Ich habe allein in diesen 10 Minuten min 5x das Wort Kacke gehört und irgendwann kam dann auch sch..., beides gibts bei uns nicht. (Ich war in der zeit mit meiner Mutter im Wohnzimmer.) Als der kleine dann zum zweiten mal eine gescheuter bekam vom großen bin ich ins Kizi. Dann erst hat mal einer reagiert. Ein zögerliches das sollst du nicht kam dann. Und der Satz komm wir nehmen was anderees zum Bauen. Der kleine wollte einfach mitspielen und sich dann auch was aus der Legokiste holen. Philipp kommt, sagt nur wir spielen und meine Schwiegermutter nimmt den kurzen von der Kiste weg und setzt ihn woanders hin! Bei einer vollen Kiste! Das ganze Zimmer hatt keinen Platz mehr für Florian und immer wenn Flo mal was zeigen oder einen der großeltern zum spielen animieren wollte wurde er ignoriert. Leider kein Einzelfall. Ich habe auch schon mehrere Gespräche unternommen, immer nur mit dem Erfolg: Ist mir gar nicht aufgefallen, Meine ich ja nicht so und da werden die sich nicht mehr ändern. Einmal trat für etwa 2 Wochen Besserung ein, dann wieder alles wie zuvor. Ich werde mittlerweile leider auch schon von anderen darauf angesprochen, die nur Kopfschüttelnd daneben sitzen. Was kann ich tun? Besonders da Philipp nach jedem Besuch dann immer für 2 Tage vollkommen neben der Spur ist und ständig austickt, verbal wie körperlich wenn er dann seinen Willen nicht bekommt und er nicht in erster Reihe steht. Mein Mann sieht zwar mittlerweile das Problem, hat aber keine Lust mehr sich mit seinen Eltern auseinanderzusetzen, er war immer der Liebling seiner Mutter und möchte nur das machen, was sie will. Sie ist was ihre Meinung angeht sehr dominat und musste erst mal Schlucken, als sie merkte das ich nicht nach ihrer Nase tanze. Wir haben insgesamt ein gutes Verhältnis zu einander, aber sie überschreitet ganz klar ihre Grenze. Danke für den Tipp! fusselmami

von fusselmami am 17.02.2015, 10:06

Antwort auf: Großeltern behandeln unsere Kinder unterschiedlich

Liebe fusselmami, viele Menschen können besser mit größeren Kindern umgehen. Mit diesen kann man "richtig" spielen und sprechen. Oft wird das Verhältnis besser, wenn die Kinder älter sind. Nichts desto trotz sollten die Großeltern in der Lage sein, Dinge, wie Beschimpfungen oder körperliche Attaken zu bemerken und ggfls. einzuschreiten. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich die Großeltern beim nächsten Besuch ausschließlich mit Florian beschäftigen. Besprechen Sie dies mit den Großeltern und im Vorfeld auch mit Philipp, damit dieser sich nicht zurückgewiesen fühlt. Die Großeltern bemerken so evtl., dass man auch mit Florian schon ganz toll spielen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015