Großeltern behandeln unsere Kinder unterschiedlich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Großeltern behandeln unsere Kinder unterschiedlich

Hallo Frau Ubbens, das Thema Großeltern ist ja meist etwas schwierig, besonders wenn es die Schwiegereltern sind. Langsam bekommen wir hier aber ein richtiges Problem. Meines Söhne sind knapp 5 und 2 Jahre und leider wird der Große regelrecht bevorzugt, besonders von der Oma. Amfangs habe ich noch gedacht ok, das erste Enkelkind das gibt sich wieder, aber mittlerweile hat mein Schwager auch zwei Kinder (3 und 4 Wochen) und unser kleiner ist 2 und nix ändert sich. Der Kleine muss immer daneben stehen, darf selten mitspielen und wird schlicht und einfach ignoriert! Währedn der große alles darf. Bestes Beispiel am Sonntag. Oma und Opa sitzen mit den Jungs im Kinderzimmer. Oma baut mit dem großen das halbe Zimmer um, wenn der kleine irgendwo durch will (es gibt nur ein Kinderzimmer) wird er vom großen direkt körperlich und verbal attakiert. Opa reagiert gar nicht, Oma erst beim 5 mal Ansatzweise. Ich habe allein in diesen 10 Minuten min 5x das Wort Kacke gehört und irgendwann kam dann auch sch..., beides gibts bei uns nicht. (Ich war in der zeit mit meiner Mutter im Wohnzimmer.) Als der kleine dann zum zweiten mal eine gescheuter bekam vom großen bin ich ins Kizi. Dann erst hat mal einer reagiert. Ein zögerliches das sollst du nicht kam dann. Und der Satz komm wir nehmen was anderees zum Bauen. Der kleine wollte einfach mitspielen und sich dann auch was aus der Legokiste holen. Philipp kommt, sagt nur wir spielen und meine Schwiegermutter nimmt den kurzen von der Kiste weg und setzt ihn woanders hin! Bei einer vollen Kiste! Das ganze Zimmer hatt keinen Platz mehr für Florian und immer wenn Flo mal was zeigen oder einen der großeltern zum spielen animieren wollte wurde er ignoriert. Leider kein Einzelfall. Ich habe auch schon mehrere Gespräche unternommen, immer nur mit dem Erfolg: Ist mir gar nicht aufgefallen, Meine ich ja nicht so und da werden die sich nicht mehr ändern. Einmal trat für etwa 2 Wochen Besserung ein, dann wieder alles wie zuvor. Ich werde mittlerweile leider auch schon von anderen darauf angesprochen, die nur Kopfschüttelnd daneben sitzen. Was kann ich tun? Besonders da Philipp nach jedem Besuch dann immer für 2 Tage vollkommen neben der Spur ist und ständig austickt, verbal wie körperlich wenn er dann seinen Willen nicht bekommt und er nicht in erster Reihe steht. Mein Mann sieht zwar mittlerweile das Problem, hat aber keine Lust mehr sich mit seinen Eltern auseinanderzusetzen, er war immer der Liebling seiner Mutter und möchte nur das machen, was sie will. Sie ist was ihre Meinung angeht sehr dominat und musste erst mal Schlucken, als sie merkte das ich nicht nach ihrer Nase tanze. Wir haben insgesamt ein gutes Verhältnis zu einander, aber sie überschreitet ganz klar ihre Grenze. Danke für den Tipp! fusselmami

von fusselmami am 17.02.2015, 10:06



Antwort auf: Großeltern behandeln unsere Kinder unterschiedlich

Liebe fusselmami, viele Menschen können besser mit größeren Kindern umgehen. Mit diesen kann man "richtig" spielen und sprechen. Oft wird das Verhältnis besser, wenn die Kinder älter sind. Nichts desto trotz sollten die Großeltern in der Lage sein, Dinge, wie Beschimpfungen oder körperliche Attaken zu bemerken und ggfls. einzuschreiten. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich die Großeltern beim nächsten Besuch ausschließlich mit Florian beschäftigen. Besprechen Sie dies mit den Großeltern und im Vorfeld auch mit Philipp, damit dieser sich nicht zurückgewiesen fühlt. Die Großeltern bemerken so evtl., dass man auch mit Florian schon ganz toll spielen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nur zu den Großeltern

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade am verzweifeln. Mein Sohn (8 Monate) ist zur Zeit extrem Oma und Opa fixiert. Ich bin zwei mal die Woche bei meinen Eltern und meistens dann auch den halben Tag. In dieser Zeit möchte er nicht mehr zu mir auf den Arm. Er fängt an zu weinen. Erst wenn der Opa ihn wieder nimmt, beruhigt er sich und ist wieder gl...


Kleinkind bleibt nicht bei Grosseltern

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und ich muss 1 Tag die Woche 5 Std arbeiten. Allerdings klappt das gar nicht. Mein Sohn bleibt nicht bei Oma und Opa und weint durchgehend. So kann ich nicht beruhigt arbeiten. Wenn wir zusammen dort sind ist er ein fröhliches Kind und spielt mit Oma und Opa. Kaum gehe ich lässt er sich nicht mehr...


Kind lehnt Großeltern plötzlich ab und weint Abends nach Papa

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird in zwei Monaten 4. Am Samstag wollten mein Mann und ich abends weggehen. Meine Eltern kamen zu uns um auf unsere Tochter aufzupassen. Wir machen das nicht so oft aber es hatte nie Probleme gegeben. Als wir gehen wollten fing sie plötzlich schrecklich an zu weinen wir sollten da bleiben oder sie will mit weil s...


Warum lesen Großeltern Erziehungsratgeber?

Die Großeltern lesen aktuell einen dicken Erziehungsratgeber. Er liegt sichtbar für mich bei den aktuell zu lesenden Büchern. Ich frage mich, warum sie den lesen: arbeiten sie damit selbst auf? Wollen sie informiert sein? Wollen sie einen Vergleich zu unserer Erziehung stellen & sich dann auch einmischen? Mich verunsichert das sehr.


Großeltern mischen sich über all ein

Läuft es bei euch genau so ab? Ich bin das erste mal schwanger und die Großeltern von meinem Partner mischen sich jetzt schon total ein. Sagen mir jetzt schon wie ich mein klein erziehen soll, ich soll ihn von Anfang an weg legen damit er nicht verwöhnt wird, die wollen die Patenschaft übernehmen?! Wir sollen ihn früh dran gewöhnen woanders zu schl...


Umgang mit langfristiger Kontaktsperre Grosseltern wegen Corona

Liebe Frau Ubbens Aktuell können unsere Grosseltern aufgrund der Corona-Sicherheitsvorkehrungen unsere Tochter (knapp 2j) nicht sehen seit 3-4 Wochen. Anfangs wollte meine Tochter oft zu dem Grosseltern gehen, das hat sich dann bei regelmässigem (Video-)Telefonkontakt relativ rasch geändert zu "Grosseltern anrufen". Wenn ich meinen Eltern Eink...


keinen Kontakt zu Großeltern, sinnvoll fürs Kind?

Hallo, ich weiß nicht was ich machen soll, die Mutter von meinen Mann hasst mich. Wir haben zurzeit einen riesen Streit, der sich leider nicht mehr einränken lässt. Alle Versuche zur Versöhnung sind gescheitert, weil die schwiegermutter sich keine Schuld eingesteht. Ob sie die kleine *2jahre* auf Töpfchen setzt ,weil die Eltern das Kind nicht winde...


Tochter 10 Monate weint bei Betreuung durch Großeltern

Liebe Frau Ubbens, wir sind ein bisschen ratlos und hoffen, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (10 Monate) lässt sich einfach nicht von jemand anderem außer von meinem Mann und mir betreuen. Wir haben dies bisher ausschließlich mit meinen Eltern versucht, die sie einmal wöchentlich sehen und mit denen wir auch schon einmal in den Urlaub gefah...


Kontakt zu Großeltern

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5 1/2 Jahre) verhält sich gegenüber meinen Eltern sehr zurückhaltend und verhalten. Sie wohnen 20km entfernt, wir sehen uns etwa 1x pro Woche. Wenn wir sie besuchen, grüßt er häufig nicht einmal, meist ist er ziemlich still und spielt einfach vor sich hin. Er mag sie meines Erachtens schon gerne, aber mir tut e...


zu viel Kontakt mit Großeltern?

Mein Sohn wird jetzt 17 Monate alt und da wir im gleichen Haus wohnen sieht er seine Großeltern täglich. Teilweise spielen sie auch mehrere Stunden mit ihm. Er ist sehr gerne bei ihnen, da sie sich natürlich die ganze Zeit mit ihm beschäftigen und ihm die volle Aufmerksamkeit schenken. Was ich natürlich auch versuche, aber er muss bei mir auch mal ...